• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Moin, Leute!

Soeben ist mein Daccordi als Speedbike-Aufbau fertig geworden. Es ist zugleich mein erstes Rad, das mit Campagnolo-Teilen ausgestattet ist, nämlich Chorus 10-fach.

Der Steuersatz ist allerdings ein Dura Ace. Der steckte noch am Rahmen. Unverzeihlicher Stilbruch? :D



Anhang anzeigen 664571 Anhang anzeigen 664572 Anhang anzeigen 664573 Anhang anzeigen 664574 Anhang anzeigen 664575 Anhang anzeigen 664576 Anhang anzeigen 664577 Anhang anzeigen 664578 Anhang anzeigen 664579


Einen schönen Mai-Feiertag wünscht

Dirk
Bin dabei, meine Räder zu optimieren.

Sähe an dem Daccordi-Aufbau einer schwarzer Sattel nicht besser aus?
 
"Custom" mit Dura Ace Di2 und nun neuer Sattelstütze.. und die Nugget Rückleuchte nicht vergessen ;)
PXL_20210815_123235996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bianchi hat mal wieder für nächste Saison ein paar Upgrades bekommen. Sattelstütze und Schnellspanner werden demnächst noch getauscht. Vielleicht wird dem Rad noch eine leichtere Gruppe spendiert, mal sehen. Ist momentan mit Pedale bei 8,0 kg. Da geht noch was.

Momentaner Zustand:
IMG_20211022_104216_HDR~2.jpg

IMG_20211022_104007_HDR.jpg


Vorheriger Zustand mit Alu LRS:
IMG_20210412_131121~2.jpg

Es geht langsam aber sicher voran... 😄
 
Freunde der muskelbetriebenen Zweiräder,

vor einigen Wochen habe ich meiner Werkstatt aufgeräumt und ein paar Einzelteile gefunden.
Hm, ... :idee:... da lässt sich doch was draus machen.


IMG_9264.JPEG


IMG_9265.JPEG



Die Einzelteile stammen von einem völlig runtergekommenen und vergammelten Creme-Rad (Sperrmüll-Fund) welches ich auseinandergenommen und eingelagert hatte.

Die Nabenschaltung hinten wird bedient mit dem Schalthebel am Steuerrohr.
Das Vorderrad ist neu. Allerdings habe ich die vorhandene Felge drauf gespeicht damit's zum Hinterrad passt.
Den Brookssattel war auch ziemlich marode, furztrocken, aber nicht gerissen. hab ich dann viele Tage immer wieder mit Lederfett behandelt.


Schöne Grüße
 
Freunde der muskelbetriebenen Zweiräder,

vor einigen Wochen habe ich meiner Werkstatt aufgeräumt und ein paar Einzelteile gefunden.
Hm, ... :idee:... da lässt sich doch was draus machen.


Anhang anzeigen 1002826

Anhang anzeigen 1002827


Die Einzelteile stammen von einem völlig runtergekommenen und vergammelten Creme-Rad (Sperrmüll-Fund) welches ich auseinandergenommen und eingelagert hatte.

Die Nabenschaltung hinten wird bedient mit dem Schalthebel am Steuerrohr.
Das Vorderrad ist neu. Allerdings habe ich die vorhandene Felge drauf gespeicht damit's zum Hinterrad passt.
Den Brookssattel war auch ziemlich marode, furztrocken, aber nicht gerissen. hab ich dann viele Tage immer wieder mit Lederfett behandelt.


Schöne Grüße
Wie lässt sich die Nabe so schalten mit diesem Hebel? Habe auch soetwas ähnliches in Betrieb (Nexus8 mit Daumi). Bei mir funktioniert das nicht so toll... 😅
 
Doch doch, das geht besser wie ich gedacht habe.
Allerdings ist der Hebelweg etwas zu kurz. Somit kriege ich bei meiner Nexus 7 nicht alle Gänge rein.
Aber die 5 Gänge die ich schalten kann reichen mir alle mal.
 
...

Momentaner Zustand:
Anhang anzeigen 1002820
Anhang anzeigen 1002821

Vorheriger Zustand mit Alu LRS:
Anhang anzeigen 1002822
Es geht langsam aber sicher voran... 😄

Schwärm Das Mega Pro, imho eines der ästhetischsten Geräte, die je gebaut wurden. Ich besaß einst ein gebraucht erworbenes EV3 (das mit dem Hinterbau aus Carbon), das ich weiterverkaufen musste, da meine eigene Erscheinung darauf im Kontrast zum Bike zu fies wirkte. Ein Mega Pro L als Pantani-Kopie hatte ich mal für meine Freundin geschossen, das hat den Laden mittlerweile aber auch wieder verlassen.

Mir fallen jetzt zwei Dinge auf: 1.) Die neue Gabel passt gar nicht zum Rest (die kommt vom Pantani, oder?) -- was ist mit dem Rahmen zur Gabel geschehen? 2.) Ich finde es frisch, dass Du kein Celeste-Lenkerband benutzt, sondern das hübsche mit den Punkten (Deda?). Die Wicklung allerdings -- irgendwas stört mich daran enorm. Bei der "alten" Version mit der alten Gabel ists komplett verkackt, haken dran, aber irgendwas ist mit der Wicklung auf den aktuellen Fotos auch nicht okay, oder?

P.S. in der Bucht gibts gerade ein gelbgrünes Mega Pro XL Pantani-Replika für läppsche 2200 Schleifen -. -
 
aber irgendwas ist mit der Wicklung auf den aktuellen Fotos auch nicht okay, oder?
Er hat nach innen und nicht nach außen gewickelt, das sieht merkwürdig aus. Ich mag es lieber nach außen zu wickeln, da man beim Anfassen nicht immer gegen die Ränder des Bandes stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwärm Das Mega Pro, imho eines der ästhetischsten Geräte, die je gebaut wurden. Ich besaß einst ein gebraucht erworbenes EV3 (das mit dem Hinterbau aus Carbon), das ich weiterverkaufen musste, da meine eigene Erscheinung darauf im Kontrast zum Bike zu fies wirkte. Ein Mega Pro L als Pantani-Kopie hatte ich mal für meine Freundin geschossen, das hat den Laden mittlerweile aber auch wieder verlassen.

Mir fallen jetzt zwei Dinge auf: 1.) Die neue Gabel passt gar nicht zum Rest (die kommt vom Pantani, oder?) -- was ist mit dem Rahmen zur Gabel geschehen? 2.) Ich finde es frisch, dass Du kein Celeste-Lenkerband benutzt, sondern das hübsche mit den Punkten (Deda?). Die Wicklung allerdings -- irgendwas stört mich daran enorm. Bei der "alten" Version mit der alten Gabel ists komplett verkackt, haken dran, aber irgendwas ist mit der Wicklung auf den aktuellen Fotos auch nicht okay, oder?

P.S. in der Bucht gibts gerade ein gelbgrünes Mega Pro XL Pantani-Replika für läppsche 2200 Schleifen -. -
Jaja, das alte Problem mit dem Wickeln, inzwischen klappt's besser, wie Hilde schon meinte, ich hab's nach innen Gewickelt, so rutscht es nicht, habe seitdem keine Probleme mehr 😄

Ja genau, die "neue" Gabel ist von einem Mega Pro XL in der Pantani Version, ich habe das "normale" Mega Pro AL. Die Stahlgabel war mir zu schwer, das Ding hat schlappe 300g mehr auf den Rippen gehabt als die aus Carbon und fuhr sich zudem etwas unruhig. Sieht nun etwas ungewöhnlich aus, aber schlimm finde ich es nicht. Die Decals am Rahmen lassen sich auch nicht einfach abziehen, da diese damals noch qualitativ hochwertig mit Klarlack überlackiert wurden. Vielleicht fällt mir noch etwas ein um alles noch stimmiger zu machen.
 
IMG_2185.jpg


Rahmen-Kit: Poison Oxygen, RH 59, Farbe: RAL 2000 (gelborange)

Der Aufbau war problemlos, nur eine Überraschung gab es bei dem Rahmen: für den hinteren Schaltzug wird eine durchgehende Zughülle verlangt. Sowas hat man nicht unbedingt im Haus und liegt so auch nicht den STIs bei. Eine 2100mm lange Schaltzughülle sollte man sich vor dem Zusammenbau also extra besorgen. Brems- und vorderer Schaltzug haben dagegen Anschläge wo man sie erwartet.

Die innenverlegten Schaltzüge kommen am Unterrohr direkt vor dem Tretlager wieder ans Tageslicht und sind normal fummelig zu verlegen ohne spezielle Spezialtricks wie Liner oder Staubsauger, auch bei montiertem Innenlager. Aber ein bisschen Geduld sollte man schon mitbringen. Beim Verlegen der Brems- und Schaltzüge ist es notwendig, die eingesetzen Anschläge im Rahmen auszuschrauben.
Hey,

bin grade auf einen Beitrag von dir aus 2017 gestoßen, in dem du ein Poisen Oxygen aufgebaut hast. Ich habe den selben Rahmen erworben, doch stehe vor einem großen Problem...vllt kannst du mir ja helfen ;) Der durchgehende Schaltzug für das Schaltwerk ist meine Baustelle...das Schaltwerk lässt sich einfach nicht richtig einstellen.. Hast du eine bestimmte Außenhülle verwendet und Schmale Radien verlegt? und hat es bei dir auf Anhieb funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich
 
Respekt, es sei denn Du bist über 210cm groß.

Btw. für die Größe muss der Bianchi-Rahmen sehr leicht sein - hast Du da auch einen Wert?

Dank und Grüße
Ich bin 1,96 - also Langbeiner.

Das Rahmenset ist gar nicht soo leicht. Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Steuersatz hatten glaube ich knapp 1700 Gramm zusammen.

Edit: Mit der Standard Sattelklemmung von Bianchi
 
Zurück
Oben Unten