marcfw
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Hallo Altmetall-Junkies, :ka:
mal sehen, ob sich die Experten, die in fast jedem thread zu lesen sind, auch hier melden...
Meine Frage zielt auf die verschiedenen Typen von Zahnformen und die dazugehörigen Ketten.
- Was gabs da in den letzten 50 Jahren? Wie sind die verschiedenen Typen zu erkennen?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Kürzel evtl. sogar mit Fotos der Zähne an Kranz?
- Welche Typen kann man miteinander kombinieren (auch wenns nicht sinvoll sein sollte), ohne dass es knackt oder übermäßig verschleißt? Kette neuer als der Kranz oder umgekehrt ist ja wahrscheinlich ein Unterschied. Was kann in welchem Fall passieren?
- Inwieweit sind die Kettenblätter vorn davon betroffen?

Falls es auf irgendeiner Bike-Seite bereits ein Dossier darüber gibt, würde mir erstmal der link reichen. Aber eure Erfahrung hätte ich auch gern
mal sehen, ob sich die Experten, die in fast jedem thread zu lesen sind, auch hier melden...
Meine Frage zielt auf die verschiedenen Typen von Zahnformen und die dazugehörigen Ketten.
- Was gabs da in den letzten 50 Jahren? Wie sind die verschiedenen Typen zu erkennen?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Kürzel evtl. sogar mit Fotos der Zähne an Kranz?
- Welche Typen kann man miteinander kombinieren (auch wenns nicht sinvoll sein sollte), ohne dass es knackt oder übermäßig verschleißt? Kette neuer als der Kranz oder umgekehrt ist ja wahrscheinlich ein Unterschied. Was kann in welchem Fall passieren?
- Inwieweit sind die Kettenblätter vorn davon betroffen?
Falls es auf irgendeiner Bike-Seite bereits ein Dossier darüber gibt, würde mir erstmal der link reichen. Aber eure Erfahrung hätte ich auch gern

). Natürlich "funktionierten" auch die alten Zahnkränze mit den geraden Zähnen, aber eben oft mehr schlecht als recht, und man brauchte beim Friktionsschalten immer ein "gutes Händchen". UG war ein Fortschritt, und HG machte dann erst die modernen präzisen positionierenden Schaltungen (SIS/STX) möglich.
Und das stimmt tatsächlich; ich habe so einen "aktuellen" 6-fach Schraubkranz auf einem Rad (zufällig auch ein Bridgestone 
