• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zabel raus !? Was sagt ihr dazu?

Marthaler

Mitglied
Das Team T-Mobile hat im Trainingslager auf Mallorca eine Pressekonferenz gegeben, auf der die Konflikte zwischen Zabel und Klöden offensichtlich eine große Rolle gespielt haben.

Zabel wird mit dem Satz zitiert: "In dieser Situation wäre es ein großes Risiko für mich, bei der Tour zu starten"

Die FAZ meint, diese Äußerung lasse "eigentlich nur eine Auslegung zu: Die Tour 2005 findet ohne Zabel statt.

Was sagt ihr nun?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler

Marthaler schrieb:
Das Team T-Mobile hat im Trainingslager auf Mallorca eine Pressekonferenz gegeben, auf der die Konflikte zwischen Zabel und Klöden offensichtlich eine große Rolle gespielt haben.
Moinsen!
Klehrt mich bitte auf! Was ist zwischen Zabel und Klöden vorgefallen?
Das Erik bei Der Tour nicht mitfährt, finde ich ziemlich schade. Aber man muss knallhart sagen, dass er nicht ins Tourkonzept der rosanen passt. Leider.
Gruß,
Ace;)

Klöden hat, sinngemäß, in einem Interview vor ein paar Wochen gesagt, das Team könne sich bei der Tour de France keinen Sprinter leisten. Diese Aussage hat einigen Wirbel verursacht. In der ARD-Sportschau hat Klöden darauf hin seine Haltung nochmals bekräftigt. Das ist der Hintergrund.

Freundlich grüßend
Marthaler

Marthaler schrieb:
Klöden hat, sinngemäß, in einem Interview vor ein paar Wochen gesagt, das Team könne sich bei der Tour de France keinen Sprinter leisten. Diese Aussage hat einigen Wirbel verursacht. In der ARD-Sportschau hat Klöden darauf hin seine Haltung nochmals bekräftigt. Das ist der Hintergrund.
Danke für die schnelle und sachliche Aufklärung!
Ace.

Ich habe da ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Klöden.
Die Art und Weise wie er letztes Jahr Ete die Punkte weggesprintet ist war imA unter aller Sau. Und seit dem mobbt er gegen Ete.

Warum macht er das?
Kein Mensch kann mir ernsthaft erzählen, dass Ulle in Topform mit den "Helfern" Klöden und Vino, verstärkt in den Bergen von Sevilla noch irgendwelche weitere Hilfe braucht. Wenn das icht reicht um den Toursieg zu holen, dann liegt es nicht am 8. Helfer sondern am Topfahrer.
Wenn dem so ist, dann müßte es eine persönliche Sache sein. Vielleicht ist Klöden sauer, weil er (obwohl er ein Jahr toll war) nicht die selbe Aufmerksamkeit bekommt wie ein Zabel (der die letzten 12 Jahre Weltklasse ist).

Viel Spekulation, ich weiß.

Ich persönlich fänd es schade, wenn ein solcher Hochkaräter wie Ete zu hause bliebe. Er hat so immens viel für den Radsport getan, ist immer Spitze vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Fährt mehr Rennen als jeder andere....
1996 und 1997 konnte auch mit und hatte sogar noch ein paar Sprinter dabei. Und hat es für den rosaroten Toursieg auch gereicht.

Insofern drücke ich Ete die Daumen und Klöden sinkt auf meiner Beliebheitsskala weiter in Richtung Armstrong.

Hallo
Ich bin zwar erst neu im Radsport, verfolge ihn, besonders die Tour schon länger. Ich perönlich finde das der Erik dazu gehört, er ist ein sympathischer, witziger Typ der immer bis zum letzten alles gegeben hat. Das Problem ist halt, dass man mit Sympathi nicht erreichen kann (zumindest nicht im Radsport). Man muß in diesem Fall leider an das Team denken, aber solange Erik noch kann sollte er auch die Tour mitfahren!!!

Gruß

Ich fände es persönlich auch Schade wennn Ete nicht mitfährt. Ein toller Sportler und sympathischer Mensch obendrein ! Selten sowas !
Tatsache ist allerdings, daß der Aufbau einer Mannschaft nicht von einzelnen Fahrern bestimmt wird, sondern von der Teamführung. Einziges Kriterium der Auswahl ist die gebrachte Leistung bzw. der spezielle Einsatzzweck des jeweiligen Fahrers.
Die Mannschaft von T-Mobil steht eh am Wendepunkt ihrer Geschichte, ein Generationswechsel kündigt sich an, dem fallen eben die Alten wie Aldag, Zabel etc. zum Opfer !
Ich freue mich auf jeden Fall auf eine spannende TdF 2005 !

Gruß,
Ragnar ;)

So bedauerlich es auch für Ete ist bei der Tour nicht dabei zu sein, so muss man objektiv sehen, dass er für den Toursieg keinen Beitrag leisten kann. Und gegen die neue Generation von Sprintern (Petacchi, Ewen, ...) kommt er alleine nicht mehr an.

Da man in den drei Wochen eine ganze Menge Fahrer verlieren kann, zählt am Ende jeder Helfer der noch Leistung bringen kann. So kann ich die Aussage von Klöden schon verstehen. Die feine Art war das natürlich nicht.

Bei der Menge an Kohle die Ete bei T-Mobile im Laufe seiner Karriere verdient hat, muss er aber auch Entscheidungen akzeptieren wenn sie mal gegen ihn ausfallen. Wobei ich aber nicht weis ob es eine solche Entscheidung schon gibt.

Im vergleich zu anderen Teams fuhr der T-Mob ja im verg. Jahr wie der letzte Sauhaufen. Alles durcheinander und zum Schluss wusste gar keiner mehr, was abgeht. Die traurigsten Momente waren für mich, Erik immer wieder allein sprinten zu sehen ohne dass auch nur irgendwo eine rosa Trikot zu sehen war. Der Mann tat mir wirklich leid. Der beste Sprinter der Welt wurde verheizt, weil er keine Helfer hatte.

Eine Neuordnung ist da dringend nötig. Ob man dafür Deutschlands mit Abstand besten Faherer opfern muss sehe ich nicht. Ulle hat doch seit seinem TdF-Sieg doch eh nicht mehr wirklich Bock: "Dann bin ich eben nur drittbester der Welt." Man muss doch keinen zu seinem Glück zwingen udn ich finde Ulles Haltung echt okay. Nur muss das auch mal der Rest der Weltakzeptieren. Also: Ulle raus - Erik rein. Weil der alte Knochen will noch was ...

Klödi denkt, ach so schlimm war das gar nicht, und vergeigt darum dieses Jahr sowieso. Der wird schon noch degradiert. Keine Angst ...

Aber grundsätzlich müssen die sich endlich mal entscheiden: Den Favoriten zum Toursieg treiben oder Trikots holen oder auf Etappengewinne zielen. Sonst wird das wieder so ein Gedaddel wie letztes Jahr.

soweit mein leinhaftes Fachgesimpel

p

Die Telekomiker müssen sich halt überlegen, was sie wollen: Soll die Mannschaft am Ziel Gesamtsieg scheitern, dann bleibt er besser daheim oder Zabel am Ziel Etappensieg und Grünes Trikot, dann nimmt man ihn wohl mit. Das Scheitern steht jedenfalls außer Frage... :cool:

Zabel ist das ganze Jahr über topfit,während sich andere nur auf gewisse

Höhepunkte in der Saison konzentrieren!!Schaut doch einfach mal in die

UCI-Weltrangliste!!Da kann ich nur sagen Hut ab vor ZABEL!!!

Body

:D :D :D

Das liegt aber an seinem Einzelkämpferstatus. Ich fand es immer albern, wenn die "Telekom-Lokomotive" von vorne den Sprint anzieht und Zabel dann Zweiter wird. Auch die These von Ullrichs langweiligen Siegen kann ich nicht stützen. 2004 war lahm, klar - 2003 hat aber riesig Spaß gemacht.
Ich fand Zabel im vergangenen Jahr zumindest unterhaltsamer: Mailand-San Remo war doch grandios, ich habe selten so gelacht und sein gegen Klöden "verlorener" Sprint wusste mich auch zu amüsieren. Bei allem Respekt vor Zabels Leistungen - seine Zeit scheint abgelaufen, ich würde ihn nicht mitnehmen.

Ich glaube das die ganze Diskussion die mangelnde Klasse der Teamleitung wiederspiegelt.
Kein anderes Topteam lässt sich von 2 Fahrern so ein Theater bieten.
Noch nicht einmal Saeco beim Giro.
Es darf meiner Meinung nach jeder Fahrer seine Meinung haben und auch sagen, aber die Entscheidung wer, was, wann macht trifft einer, bestenfalls zwei. Und das sind der sportliche Leiter und vielleicht noch ein starker Kapitän wie Armstrong.
Fertig aus.

Die Überlegung Zabel zu Opfern für einen weiteren Sprinter ist sicher berechtigt, aber was wäre die Kehrseite?
Wenn Zabel fehlt wird wohl auch Aldag nicht fahren, und bei aller Liebe, keiner von den verbliebenen Fahrern hat
die Erfahrung und das KnowHow das Team bei der Tour zu führen.
Am Berg braucht man nur 3-4 Helfer, aber die meiste Fahrzeit geht auf welliges, flaches Terrain und da sind Leute
wie Zabel und Aldag prädestiniert um das Team zu führen.

US-Postal/Discovery Channel hat mit Hincapie und Ekimov die idealen Leute um das Rennen zu kontrollieren und auf Probleme zu reagieren.
Wenn man sich die erste Woche der letzten Tour ansieht, vor allem die Kopfsteinpflasteretappe, weiß man was das für einen Leader bedeuten kann.

Deshalb wäre bei mir Zabel, und auch Aldag, im Team dabei um das selbige als Steuermann durch die Etappen zu bringen.

Ein andere Punkt den ich auch schon mal mit dem Hr. Abbath diskutiert habe ist das ich dem Zabel einen Wechsel in ein anderes Team geraten hätte,
da die Probleme bei T-Mobile schon länger schwelen und ein Ende nicht absehbar ist.

für 2004 gibt es auf jedenfall noch eine UCI-Rangliste.Ob die ab diesem Jahr abgeschafft ist :confused: da bin ich überfragt.Auf alle Fälle ist Zabel dafür bekannt,

das er ,von seinen Sprintfähigkeiten mal abgesehen,der beständigste

deutsche Fahrer überhaupt ist !!

Gruß

Body :D :D :D

Zabel ist und bleibt einer der besten deutschen Sprinter,nur ist seine beste Zeit nunmal abgelaufen.ich persönlich honoriere ja auch 2.Plätze und davon gabs im letzten Jahr jede Menge.

Und dann ist es auch nicht besonders hilfreich wenn sich der eine Teil des Teams bei der Tour für Erik aufopfert und dann in den Bergen oder was weiß ich wann und wo weder Ulle noch Klöden oder Wino helfen kann.

Er ist ja nicht aus dem team sondern nur aus der Tour Mannschaft.

Ich denke, es geht bei der Entscheidung "Zabel raus" nicht nur um das sportliche. Ohne die Internas genau zu kennen, ist es doch offensichtlich, dass Zabel und Aldag und vlt. noch der ein und andere eine eigene Fraktion im Team bilden, die sich einem Ulle, geschweige denn Klöden oder Vino, nicht bedingungslos unterordnen. Wenn man USP als Vorbild bzgl. Teamgeist und Harmonie nimmt, kann man eine solche Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Ob es dann ohne Zabel tatsächlich besser geht, steht natürlich auf einen ganz anderen Blatt und darf bezweifelt werden. Fakt ist, dass ohne Zabel, die Klassementfahrer, allen voran Ullrich, natürlich noch mehr in der Pflicht sind und bei MIsserfolg eine Ausrede weniger haben.

Für mich zählt Zabel neben Jens Voigt und Paolo Bettini zu meinen lieblings Fahrern, aber zum Gesammtsieg der Tour durch Ulle, Klödi oder Wino kann er leider nichts beitragen.
Zabel sollte bei den ganzen anderen Rennen den jungen Fahrern zeigen wo der Hammer hängt und wie man sich quält.
Mfg Schillerlocke

Zurück