• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Z-Kopf Messerspeiche gesucht, dringend!

igor

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

heute war es so weit: Das erste mal hab ich bei mir dieses "PLONG" gehört. Sprich: mir ist (10m vor dem Gipfel Hohenpeissenberg) auf der Antriebsseite im Hinterrad die Speiche gerissen!!:mad:
Leider kann mir kein Fahrradhändler in der Umgebung weiterhelfen. :eek:,
da der Laufradsatz aus PMP Nabe:lutsch: und FIR Felge :jumping: und eben besagten Z-Kopf-Messerspeichen (aus Edelstahl) besteht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Weder PMP noch FIR sind ansprechbar/haben eine Iternetseite.
Kennt jemand einen Hersteller, der solche Speichen vertritt? (laut Vorbesitzer sind es Sapim, doch da habe ich keine Z-Kopf gefunden). Bräuchte folgende Längen: 292,288 und 284mm. "Breite" der Messerspeichen ist 3,2mm

Ciao, Igor

Der bei bestem Wetter mit kaputten LRS dasitzt!

AW: Z-Kopf Messerspeiche gesucht, dringend!

Könnten von der Beschreibung her Prym CW Speichen sein. Habe ich leider nur in 298 und 300mm. In 289 (1) bzw. 291mm (4) habe ich noch gebrauchte DT Messerspeichen liegen, allerdings sind die ohne Z-Kopf und nur 2,3mm breit.

Hi gbro,

danke für Deine Antwort + Angebot von Speichen. Bin gerade dabei, sog. "Rödel-Speichen" vom Rossleins-Radladen zu besorgen. Habe von denen aber noch keine Antwort erhalten.
Bzgl. Prym CW Speichen: Unter dieser Bezeichnung habe ich leider nur Speichen mit normalem Kopf gefunden. Hat sich da die Bezeichnung geändert?:confused:

Mfg,
Igor

Bzgl. Prym CW Speichen: Unter dieser Bezeichnung habe ich leider nur Speichen mit normalem Kopf gefunden. Hat sich da die Bezeichnung geändert?:confused:

Weiss ich leider nicht. Ich hatte die Speichen mal bei eBay ersteigert. Auf der (Original)-Verpackung findet sich dann die Aufschrift Prym Giro CW-Spokes/Stainless Steel.
Ausserdem befindet sich auf der Verpackung ein Barcode Aufkleber mit der Produktbezeichnung Prym Z-Speichen Niro Aero298/20S und einer Produktnummer 484320/298 (wobei 298 offensichtlich die Speichenlänge ist). Der Aufkleber kann aber auch von einem Händler sein, aus dessem Restbestand die Speichen stammen.

Wo ist denn in Hohenpeissenberg ein Gipfel :D

Speichen mit geraden Kopf hat nicht zufällig jemand über?

Zurück