• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zähnekapazität und Radcomputer

miro1803

Mitglied
Hallo

Ich habe mal gehört das es ja keine doofen Fragen geben soll deshalb kommen hier mal zwei worüber vieleicht der eine oder andere lacht

1. bei manchen schaltungen liest man was von Zähnekapazität (Beispiel 27 Zähne). Ist damit gemeint, das das grösste Ritzel nur 27 Zähne haben darf alles darüber schafft das schaltwerk nicht mehr?

2. Wo wird der Radcomputersensor befestigt? Man gibt zwar den Radumfang an aber wenn man den tief anbaut müsste er doch falsche Werte liefern weil das Rad sich zur mItte hin schneller dreht oder habe ich gerade einen Denkfehler??? :confused:

Danke

miro1803 schrieb:
2. Wo wird der Radcomputersensor befestigt? Man gibt zwar den Radumfang an aber wenn man den tief anbaut müsste er doch falsche Werte liefern weil das Rad sich zur mItte hin schneller dreht oder habe ich gerade einen Denkfehler??? :confused:

Nein... ob der Magnet oben oder unten an der Speiche hängt bleibt sich gleich. Fakt ist, dass die Speiche immer eine Umdrehung macht, wenn der Magnet am Sensor vorbeizieht. Deswegen ist es egal ob der Magnet oben oder unten an der Speiche ist, die Messergebnisse bleiben gleich.

miro1803 schrieb:
Hallo

Ich habe mal gehört das es ja keine doofen Fragen geben soll deshalb kommen hier mal zwei worüber vieleicht der eine oder andere lacht

1. bei manchen schaltungen liest man was von Zähnekapazität (Beispiel 27 Zähne). Ist damit gemeint, das das grösste Ritzel nur 27 Zähne haben darf alles darüber schafft das schaltwerk nicht mehr?

Danke

zur 2. Frage:
Ja, hast Du. Der Radcomputer mißt die Zeit zwischen zwei Radumrehungen. Der sollte Innen wie außen zumindest gleich sein. :D
Und da er ja den Umfang kennt, weiß er, was für eine Strecke (nämlich eine Radumdrehung = Umfang) Du in der Zeit X (Zeit für die Radumdrehung) zurück gelegt hast.

aha und wieder was dazu gelernt, obwohl man ja sowas eigentlich wissen müsste...schäm.....

und wie verhält sich das nun mit dieser Zähnekapazität?

Gruß

Die Zähnekapazität ist die Summe der Differenzen der Kettenblätter und der Ritzel:
53/39 vorne -> Differenz = 14
13/25 hinten -> Differenz = (-) 12
also Kapazität 26
exakt also: die Summe der Beträge der Differenzen.... :jumping:

Zu Deiner ersten Frage, was die Kapazität ist hat xc-scater schon erklärt. Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass bestimmte Schaltwerke nur bis zu einer maximalen Ritzelgröße sauber funktionieren, danach wird der Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem größten Ritzel zu gering und das führt zu einem unsauberen Lauf.

He mann da wäre ich ja nie drauf gekommen

Ich danke euch.

Ich will ja von 3 auf 2fach aufrüsten. Aber es gibt ja unterschiedliche Größen. Scheinbar ist das kleinere ja (fast) immer 39 Zähne aber beim großen gibt es ha 50 bis hin zu 53. Was ist denn das optimale?

Ja ich weiß das kann man bestimmt nicht so pauschal sagen, aber ist es besser vorne so groß wie möglich also lieber nen 52 er Zahnkranz und dafür hinten nicht so extrem kleine Kränzedamit man dann auch noch ordentlich vorwärts kommt, oder lieber nen 50er und hinten dnn dafür nen 11er?

Danke

Hängt davon ab was für Strecken du fährst, und wie gut trainiert du bist.

Ich fahre eine 50/39 Kurbel mit einer 12-25er Kassette. Das ist optimal für Grundlagentraining im leicht hügeligen Terrain. Ich fahre so gut wie nie auf dem 39er Blatt. Bei Rampen über 10% würde ich mir aber ein kleineres bzw. größeres Ritzel wünschen.

Bei langen flachen Ausritte in einer Gruppe dagegen hätte ich gerne 53er Blatt.

Hat alles Vor- und Nachteile.

miro1803 schrieb:
Ich will ja von 3 auf 2fach aufrüsten. Aber es gibt ja unterschiedliche Größen. Scheinbar ist das kleinere ja (fast) immer 39 Zähne aber beim großen gibt es ha 50 bis hin zu 53. Was ist denn das optimale?

Ja ich weiß das kann man bestimmt nicht so pauschal sagen, aber ist es besser vorne so groß wie möglich also lieber nen 52 er Zahnkranz und dafür hinten nicht so extrem kleine Kränzedamit man dann auch noch ordentlich vorwärts kommt, oder lieber nen 50er und hinten dnn dafür nen 11er?

Danke

Rostock ist flach also kannst du ohne jedes Problem eine 2fach Standardkurbel fahren was mittlerweile 39/53 ist (vor ein paar Jahren war 42/52 noch üblich, ich finde 42 fürs normale Training in Norddeutschland eigentlich besser). Was das kleinste Ritzel hinten betrifft, rechne dir die Entfaltung aus und überleg dir welche Geschwindigkeit da bei einer Trittfrequenz von 100 rauskommt. Im Normalbetrieb brauchst du vermutlich nicht mal ein 12er. Wenn du schon anfängst zu rechnen wirst du auch sehr schnell feststellen, dass der Unterschied zwischen 50, 52 und 53 bei den großen Übersetzungen nicht wirklich dramatisch ist. Ich würde jedenfalls für ein ungewöhnliches Kettenblatt nicht extra Geld bezahlen wollen

Zurück