• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XTR-Zugsatz lang genug für Ergopower?

kampfgnom

erst ABNEHMEN, dann TUNEN
Hallo!
Ich rüste mein Reiserad derzeit auf Rennlenker um und muss daher neue Züge verlegen. Zur Zeit schwanke ich zwischen Record und dem besser gedichteten XTR-Zugset. Nur ist Letzteres lang genug bemessen, um an einem starren Rad über die Ergopower zu verkabeln?
Ich finde leider keine Längenangaben zu den Hüllen.
Danke!

AW: XTR-Zugsatz lang genug für Ergopower?

Moin,

also der Innenzug ist auf jeden Fall lang genug. Aber wie willst Du die Außenhülle verlegen? Für durchgehend ist das zuwenig Material. Ansonsten reicht es. Wobei ich immer DA Sätze verbaue. Das ist näher am RR und ist die gleiche Technik wie XTR.

Gruß k67

die dings an den enden der züge haben doch bei MTB eine andere form

Stimmt, aber nur die Schaltzüge.
Falls mir die Abdichtung der normalen Dura Ace Züge nicht reichen würde, würde ich ihn mir mit besseren Abschlusskappen holen.
Grüße,
Timo

Stimmt, aber nur die Schaltzüge.
Falls mir die Abdichtung der normalen Dura Ace Züge nicht reichen würde, würde ich ihn mir mit besseren Abschlusskappen holen.
Grüße,
Timo

Moin,

wobei ich die Zugendkappen zur Feinabdichtung immer noch mit Silikonfett fülle.

Gruß k67

Campa hat minimal größere Zylinder an den Schaltzugenden, Shimanozüge gehen aber problemlos in Ergos.

Korrigiere mich mal selber, Shimano hat die minimal größeren Nippel...

@all:
Danke, habe mir dann mal DA-Zugsets bestellt und werde ggf. die losen Enden mit XTR-Kappen abdichten.

Shimano MTB- und Rennrad-Schaltzüge haben unterschiedliche Nippel.
Shimano MTB-Schaltzüge sehen aus wie Rennrad-Bremszüge, nur dass der Nippel kleiner ist.

Unterschiedlich sind die Nippel von Renn- und MTB-Bremszügen. Beim RR axial und relativ klein, bei MTB radial und größer.

Zurück