• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

XT Schaltwerk klimpert in den Speichen rum

Kaputtnik

Team Eisdiele
Ablauf:
MTB Ausfahrt, Stullenpause, Bike angelehnt, brutalstmögliche Windböe von backbord, Bike kippt um auf den nicht besonders harten Boden.

Beim versuch weiterzufahren gemerkt, daß Schaltwerk auf halb neun hängt :eek:

Fräge an die Experten:
Ist nur das Schaltauge durch (hab zum Glück noch ein Ersatzschaltauge) oder könnte auch was am Schaltwerk sein?

Schaltkäfig abmontieren schaff ich heute leider nicht mehr, muß gleich schon wieder los ...

AW: XT Schaltwerk klimpert in den Speichen rum

Ich würde mal auf das Schaltauge tippen. Auf dem zweiten Photo sieht es so aus, als wäre da regelrecht ein kleiner Versatz drin. Der Austausch ist ja schnell gemacht, probiere es einfach aus. Sei mal froh, dass Du noch eines in Reserve hast!

Andererseits: Dein Schaltauge macht einen extrem massiven Eindruck. Ob sich das so leicht (Fahrrad ist ja nur umgefallen) verbiegt? Eigentlich sollte das Schaltauge ja als schwächstes Teil der Konstruktion ausgelegt sein, so dass sich auf keinen Fall das Ausfallende verbiegt.

Versuch es erstmal mit umbiegen bevor du ein neues montierst. Einfach das ganze Schaltwerk leicht rueberziehen.

Gleiche Meinung, hab das Bild per Zufall auf der Startseite gesehen und dir gleich eine einfache Anleitung zum Geradebiegen darunter geschrieben...in der Annahme, dass du genau deshalb das Bild gepostet hast.

Normalerweise ist das Schaltauge als "Sollbruchstelle" ausgelegt, d.h. es soll verbiegen damit die teureren Komponenten (Rahmen+Schaltwerk) keinen Schaden nehmen.

Zurückbiegen kann mit Glück funktionieren, vermutlich wird es dir aber abbrechen, da das Material durch die Verformung versprödet.

Warum sollte man das Schaltauge richten, wenn man noch ein zweites hat? Wenn das zweite auch noch verbiegt, kann man mit dem Richten ja anfangen und sich überlegen, ob man das erste oder das zweite richtet.

Wenn das Reserve-Schaltauge eingebaut wird und alles wieder auf Anhieb gerade aussieht, hat das zudem den Vorteil, dass man dann genau weiß, dass ausschließlich das Schaltauge verbogen war.

Mein Vorschlag - Schaltauge ausbauen. Mit beiden Seiten auf eine plane Fläche, z.B. Ceranfeld legen. Wenns wackelt tauschen.

Es war zum Glück nur das Schaltauge ....

Ersatzschaltauge montiert und das Schaltwerk schaltet wieder wie neu :daumen:
Es hat zwar ein paar Kampfspuren davongetragen (vom schleifen am Ritzel), aber wahrscheinlich nur äußerlich ...

Edit: Hätte trotzdem nicht gedacht, daß einfach nur vom Umfallen so ein Schaltauge verbiegt. Wenn mir das öfter passiert, muß ich mir evtl. doch noch ein Richtwerkzeug holen ....

Ich hab übrigens mal live gesehen, wie sich das Schaltauge eines RR beim Schalten verbogen hat! Fuhr direkt dahinter.

Mit Campa einmal komplett durchgeschaltet.
Sollte man bei einem Fuji nicht machen.
Das Schaltauge war halt extrem weich vom Material.

Zurück