• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XC 29" vs Rennrad

ridebike

Neuer Benutzer
Hi
🙂

kurze Vorgeschichte: Bin selbst von 2017-2020 viel Rennrad gefahren (10km jährlich). Dann durch Beziehung usw weniger, nur noch MTB so etwa 1000-2000km. Habe dann den A Führerschein gemacht diesen Jahres und mir ein Motorrad gekauft und das Rennrad verkauft.

Irgendwie werde ich aber mit dem Motorradfahren nicht richtig warm, ich denke ich brauch die sportliche Betätigung.
Nun fahre ich mit meinem MTB viel Radwege oder auch Straße (10-20% Gelände), Trails reizen mich eher null sondern eher die Geschwindigkeit, fahre mit meinem Hardtail 3,5 bar vorne und hinten und das Rad wiegt 10kg.

Was meint ihr, macht es einen großen Unterschied zum Rennrad, wie würdet ihr den Geschwindigkeitsunterschied einschätzen?

Ich bereue ja den Rennradverkauf doch etwas...

Viele Grüße

Anzeige

Re: XC 29" vs Rennrad
MTB bei lockerer Grundausdauer geht, aber als ehemaliger Rennradfahrer weist du das ja selber. Behalte das MTB für schöne Touren auf Waldautobahnen und für den Winter und hole dir im Frühjahr wieder ein RR. Zwischendurch mal MTB macht immer wieder Spaß, bei Sommerhitze oder bei starken Wind 😇

Ja das stimmt. Aber tatsächlich fällt es mir schwer den Unterschied in Zahlen auszudrücken... Mir kommt das XC schon sehr schnell vor, würde gerne im Vergleich mal die gleiche Runde auf dem Renner fahren um den Unterschied zu wissen, deshalb ja die Frage sind es 2km in der Stunde im Schnitt oder mehr :D

Ich liebe die Geschwindigkeit und Berge beim Rennradfahren. Nur leider hasse ich den Verkehr, habe aber Glück das ich hier in der Gegend Strecken fahren kann wo kaum Autos fahren, ich nehme dann meist doch lieber ein Radweg anstatt die Straße!

Irgendwie macht es mich traurig das Rennrad so schnell verkauft zu haben, naja jetzt weiß ich das Motorradfahren nichts für mich ist und was ich möchte.

Danke für eure schnellen Antworten an dem Freitagabend :)

Hm, habe verschiedene Rennräder und auch ein aktuelles MTB Hardtail. Nachdem ich im Urlaub nur das MTB mit hatte, bin ich aber auch ein paar Straßen Runden zum Pässe sammeln damit gefahren und kann das somit von der Geschwindigkeit und Aufwand (alle Räder haben Powermeter) ganz gut vergleichen:

Leicht hügelige Runde mit MTB auf der Straße:
1726292694206.png

Ein paar Tage später vergleichbare Runde (nur halt knapp doppelte Distanz und HM) mit dem Endurance Rennrad (allerdings mit Schutzblechen :) ):
1726293174426.png

Beim MTB fahre ich mit ca. 200 Watt 26-27km/h im Durchschnitt. Beim Rennrad mit der gleichen Leistung ca. 30 km/h.

VG

Anhänge

• 1726292454433.png
    1726292454433.png
    157,8 KB · Aufrufe: 30
  • 1726292613708.png
    1726292613708.png
    74,9 KB · Aufrufe: 28
  • 1726292654158.png
    1726292654158.png
    30,6 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für die tolle Auswertung! Das beantwortet definitiv meine Frage 🙌🏼

Sagen wir mal 3-5 kmh denke umso schneller umso größer natürlich der Unterschied..

Rennrad ist unglaublich schön, das einzige was mich manchmal störte ist die Gefahr des Verkehrs. Wobei man bei uns in der Gegend gut fahren kann, als ich 2018 den Stelvio gefahren bin dachte ich wirklich das ist Selbstmord…

Die neuen Cube Modelle gefallen mir sehr gut, vorallem Preisleistung passt! Leider kaum etwas verfügbar, ich muss mir noch Gedanken drüber machen 😊

Schönes Wochenende!

Zurück