• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

X-One Performace vs. Evo

laeufer2109

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
1.574
Reaktionspunkte
920
Hat jemand ne Ahnung ob man am reifen erkennen um welche Variante es sich handelt ? Und zweite Frage, ist vielleicht schon jemand beide Varianten gefahren und kann sagen ob der Grip spürbar unterschiedlich ist ?
 
Erkennbar ists definitiv. Auf dem Performance Reifen ist eine Art Logo; weißes Rechteck mit schwarzem "P".
229095_229095_2.jpg



Der Evo hat ein anderes Logo, wenn ich mich richtig erinnere.
Schwalbe-X-One-6-e1449529014713.jpg



Ich kenne den Evolution gut, da er auf meinem Crosser ist.
Den Performance bin ich nur mal auf einem anderen Rad gefahren. Dort schien er mir nicht signifikant schlechter. Mein Eindruck war; Gummimischung härter, weniger Abrieb, weniger Grip auf harten, nassen Untergründen (Nasser Stein, nasse Wurzeln, nasser Asphalt).
Aber grundsätzlich würden mich Meinungen interessieren von Menschen, die beide Reifen länger gefahren sind.
 
Ich werd da auch einfach mal nen Satz kaufen. Bei den Preisen ists ja nun kein großes Risiko.
Im Zweifel werden die Dinger dann kurzerhand runtergeschreddert und dann kommt wieder was "besseres" drauf.
 
Ich hab auch mal Schwalbe angeschrieben wie die das einschätzen, speziell ob die Performance line Vorteile im Hinblick of Pannenschutz oder Haltbarkeit hat oder das einfach der billigere Reifen ist.
 
Ich werd da auch einfach mal nen Satz kaufen. Bei den Preisen ists ja nun kein großes Risiko.
Im Zweifel werden die Dinger dann kurzerhand runtergeschreddert und dann kommt wieder was "besseres" drauf.
Würdet Ihr bitte nen Link zum Angebot dazu packen - Danlke
Da gibt es noch die Unterscheidung in Speed oder Allround ....

Ich fahre den Challenge Grifo Comp für 18,99 Drahtreifen harte Mischung für viele Kilometer
Hatte Ridley auf die Crosser montiert
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI2dOv66OL8gIVGeh3Ch38sACCEAQYBCABEgJ13PD_BwE

 
Schwalbe hat mir nur geantwortet. Bisschen nebulös. Sie sagen das der Evo das bessere Fahrverhalten hat ohne konkret auf Grip oder Rollwiederstand einzugehen, Über den Performance sagen sie nur das der eine etwas bessere Haltbarkeit hat. Zum Pannenschutz haben sie sich nicht geäußert.
Mit ist mittlerweile allerdings aufgefallen das die neuen Compounds bei bicyclerollingresistance schlecht wegkommen und die Ergebnisse sehr inkonsistent sind. Die haben zwar nur Gravel und MTB Reifen getestet, aber das der G-one total anders wäre X-one muss man ja nicht unbedingt vermuten.
Das ist das mit den auch bei Schwabe mittlerweile sehr ubünersichtlich finde., werde ich wohl man was Anders probieren, auch wenn ich mit dem alten X-one sehr zufrieden war
 
Natürlich wird Schwalbe sagen, dass der Evo der per se bessere Reifen ist. Die wären ja schön blöd ihr Premiumprodukt klein zu reden.

Grundsätzlich deckt sich das aber mit meinem Eindruck, dass der Allround eine härtere Gummimischung hat und dadurch eben abriebfester ist. Gleichzeitig auf harten, nassen Untergründen aber weniger Traktion bietet.
 
Schon klar, aber es gibt ja verschiedenste Methoden die Produkte zu differenzieren. Preis ist eine Sache, aber könnte dem z.B auch einen besseren Pannenschutz auf Kosten der Traktion und/oder Rollwiderstand verpassen.
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das härtere Gummi tatsächlich auch durchstichresistenter ist. Aber keine Ahnung…
 
Um nicht einen extra Fred aufzumachen, Ich hatte mit den Allround evo OSC das Problem das die Seitenstollen verloren haben. Hab das bei Schwalbe reklamiert und die sagten das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Reifen wurde getauscht und die haben auch ein Rücksendeschein geschickt. Hab mich also nichts gekostet.
Denke das ist ein weiteres Indiz dafür das die die Produktion nicht voll im Griff haben und die Quantität stark schwanken kann. Aber immerhin der Service ist 1a.
 

Anhänge

  • X-One-Stollenverlust.jpg
    X-One-Stollenverlust.jpg
    238 KB · Aufrufe: 47
Der EVO kann tubeless, der billige nicht.
Der EVO hat die feinere Karkasse.
Der EVO hat den besseren Pannenschutz.
Soviel läßt sich schon mal gleich sagen.
 
Der EVO kann tubeless, der billige nicht.
Das ist nicht mehr so,. der Performace ist mittlerweile auch TLE. Ihc hab mich aber mittlerweise mit EVO's noch mit OSC günstig bei Kleinanzeigen eingedeckt, weil nicht ganz klar ob schwalbe mit den den neuen Compunds Mist gemacht hat,. Jedenfalls wenn man den Test von den G-One mit mit Super Ground als Referenz heran zieht.
BTW: ich fahre den EVE im Wald praktisch pannenfrei. Bisher hat es auch noch keine Feuerstein geschafft den aufzuschlitzen, was Rocket Ron früher schon mal der Fall war.
Einzig auf dem Weg nach Hause am Waldrand hatte ich mal ein Schnitt in der Seitenwand durch ein Scherbe.
Aber in der Natur ist der Pannschutz für meine Bedingungen sehr gut. Aber ob er Performance da schlechter wäre ?
 
Ich kann NICHTS negatives über die Super Ground Karkassen berichten. Die mögen zwar steifer und langsamer als die Conti ProTection sein, dafür sind sie robuster und dichten zuverlässig ab!
 
Ich hab ja keinen Vergleich zu den Contis und die waren für mich auch gar nicht die Alternative. Zumal ich die X-One gerne fahre und auch deren Limits ganz gut einschätzen kann. Die Alternative war OSC oder Super Ground. Und die OSC haben auch schon zuverlässig abgedichtet und waren hinreichend pannensicher.
Und ich hab die dann eben für 15 Euro (von Neurad demontiert) bis 20 Euro (OVP) nachgekauft.
Ob die OSC jetzt wirklich schneller sind weiss ich natürlich auch nicht, aber die wurden immer gut gestetet. Und ob man das im real life messen kann ist natürlich auch noch ein Frage. Das Kalkül war ich kenne die OSC und wie waren günstig,
Einen SG hab ich als Erstatz von Schwalbe, vielleciht merke ich ja was wenn ich den aufziehe
 
Zurück
Oben Unten