• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wozu dienen diese Schrauben an meinen Brems- und Schaltzügen?

Bliblablitz

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wahrscheinlich etwas, was zum Allgemeinwissen gehört, worauf ich aber bis heute aufs Verrecken keine Antwort finde: Ich habe ein altes Focus Mares Prestige von vor 2010. Wozu dienen diese Teile mit den Rädchen in der Mitte? Das weiße sitzt am Schaltzug, das schwarze am Bremsszug. Die schwarzen Rädchen lassen sich drehen und die Komplettgebilde lassen sich auch drehen. Irgendeine Wirkung am Brems- oder Schaltverhalten bewirkt das Herumgedrehe aber anscheinend nicht.
20210711_172306.jpg
 
Damit wird die Bremse oder die Schaltung feinjustiert. Wenn dein Schaltwerk z.B. schlecht rauf oder runter schaltet dreht man an dem Rädchen und macht so eine Feineinstellung. Das gleiche dann halt bei der Bremse. Im Grunde gibt man halt mehr Spannung oder weniger Spannung auf den Bowdenzug.
 
Danke für die schnelle Antwort! Dreht man denn nur an dem Rädchen in der Mitte oder auch das komplette Teil? Wenn ich wüsste, wie man die Teile nennt, dann würde ich mal bei Google nach weiteren Infos schauen.
 
Ich denke, das mit der Feinjustierung bin ich wohl so grobmotorisch angegangen, dass mir das nie aufgefallen ist. Jedenfalls nochmal danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten