• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher kommt das Gewicht?

Brobald

Neuer Benutzer
Hallo,

zähle mich nicht gerade zu den Gewichtsfetischisten unter uns, habe aber mal interessehalber meinen Renner gewogen. Habe mich dazu zuerst solo und dann in Begleitung meines RR auf die Haushaltswaage gestellt, und dabei ist eine Differenz, also ein Gewicht des Rades, von 10 Kilo herausgekommen.

Wie kommt das zu Stande?
Zur Info: Habe dieses Rad mit 10-fach Centaur-Gruppe, Carbon-Gabel, Vento 2005 Laufrädern und Shimano A520-Pedalen.

Ist das Gewicht realistisch, oder hat sich in meinem Rahmen ein fettleibiger Hamster eingenistet? :confused:

Nee, dat is Normal mit dem Rahmen und Anbauteilen;) In der Zeitung die Räder die zum Test verwogen werden haben keine Pedale,Taschen und Tacho`s usw.
Wenn Du nicht gerade die Tour mitfährst ist das schon Ok:rolleyes:

dat is absolut realistisch,
wie canny schon gesagt,
in den tests wiegen die weder tacho, pedale, satteltaschen, eventuell noch ne pumpe nicht mit.
und die gewichtsangaben der hersteller beziehen sich meistens auf sehr kleine rahmen, also von vornherein leichter.
und die alten ventos sind natürlich auch nicht grade fliegengewichte.

Okay. Also die alten Ventos habe ich genommen, weil es die neuen nicht in schwarz gibt (hat mir zumindest mein Händler gesagt) und weil wohl die Lieferfristen unberechenbar sind (ebenfalls laut Händler). Meine Rahmenhöhe ist 58 cm.

Wie gesagt: Mache mir jetzt keinen Kopf weil es 10 sind. Und Tacho, Pedale, Flaschenhalter ist effektiv dabei.

Danke für die Antworten!

Außerdem: Der Rahmen ist nicht aus der aller hochwertigsten Legierung hergestellt. Der wird eine relativ hohe Wandstärke haben, die sich bemerkbar macht. Je höher die angegebene vierstellige Zahl desto hochwertiger die Legierung. Leichte Alu-Rahmen sind z.B.: aus 7002er Alu, die dann relativ dünnwandig gebaut werden.

gruß,
pacato

P.S.: Wiege dich doch beim nächsten Test zuerst mit Rad und dann ohne, geht doch leichter...

Also, einen Mathehelden wie ich es bin freut jede Vereinfachung: Große Zahl weniger kleine Zahl bedeutet das sofortige Ergebnis. Ehrlich gesagt: Ich wiege mich mit Rad und Taschenrechner, gebe sofort die Zahl ein, stelle das Rad weg wiege mich noch einmal mit Taschenrechner und habe noch auf der Waage das Ergebnis. Dann schaffe selbst ich das!:D :D :D

pacato

Leg für die zweite Messung den TR aus der Hand und nehme für solche Messungen am Besten ein altes HP-Elektronenghirn.

Das bringt nochmal locker 200g zugunsten des Rades :D

Zurück