• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woher könnt ihr das nur...ich bin am verzweifeln...!?

Fritte

Mitglied
...nämlich mit dem leidigen Thema SCHALTUNG...:(
War heute auf der Rolle, aber meine Schaltung klappert und die Kette schleift dauernd irgendwo an...:eyes:.
Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler und 10€ oder mehr ausgeben will, MUSS und WILL ich das dringend selbst ihn den Griff bekommen...nämlich die Schaltung einstellen...;).

Nun meine Fragen:
- wie kann ich das einstellen am besten erlernen...mithilfe welcher Anleitung
-wie habt ihr das Schaltung einstellen gelernt, dass die meisten hier im Forum ihre Schaltungen selbst einstellen können...
- gibt es "idiotensichere Anleitungen", vielleicht in Form von Büchern...???

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Anregúngen für mich...mich macht die Schaltung nämlich langsam wahnsinnig...

Vielen Dank schonmal,
Fritte:)

AW: Woher könnt ihr das nur...ich bin am verzweifeln...!?

einfach mal googlen =)
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Rennrad_schaltung_einstellen.html

der workshop von der RoadBike:
http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/workshop-schaltung-justieren.116030.9.html

und der könnte vllt auch noch für andere Räder helfen =) http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php

also da sollte doch was dabei sein oder? falls noch fragen offen sind stehe ich gerne zur verfügung :D

mein Problem ist konkret:

es lassen sich zwar alle Gänge schalten, sie gehen alle problemlos rein, es macht aber überall Geräusche hinten an den Ritzeln und die Kette schleift immer ein wenig am Umwerfer...

Also das mit dem umwerfer solltest du eigentlich mit den Stelschrauben hinbekommen!
hinten würde ich zuerst probieren die Zugspannung zu erhöhen! das ist bestimmt bei einem der Links erklärt... das ist ein kleines Schräubchen da wo der Zug im Schaltwerk mündet....
Wenn das nicht hilft, und das vermute ich eher, wird wohl eine neue Kette und evtl. schon ein neues Ritzelpaket fällig sein! aber ich kenne den Gebrauch und den Zustand deines rades nicht... wenn es neu ist dann sollte ich damit gründlich falsch liegen!

Dann würde ich evtl. auf gelängte Züge tippen. Einfach wie schon beschrieben etwas mehr Zugspannung geben.
Und für das eigentliche Einstellen wurden ja schon Tipps gegeben.
(Die hoffentlich brauchbar sind, hab jetzt nicht geguckt was hinter den Links steckt.)

...nämlich mit dem leidigen Thema SCHALTUNG...:(
War heute auf der Rolle, aber meine Schaltung klappert und die Kette schleift dauernd irgendwo an...:eyes:.
Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler und 10€ oder mehr ausgeben will, MUSS und WILL ich das dringend selbst ihn den Griff bekommen...nämlich die Schaltung einstellen...;).

Nun meine Fragen:
- wie kann ich das einstellen am besten erlernen...mithilfe welcher Anleitung
-wie habt ihr das Schaltung einstellen gelernt, dass die meisten hier im Forum ihre Schaltungen selbst einstellen können...
- gibt es "idiotensichere Anleitungen", vielleicht in Form von Büchern...???

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Anregúngen für mich...mich macht die Schaltung nämlich langsam wahnsinnig...

Vielen Dank schonmal,
Fritte:)

..such Dir nen Kumpel der die Einstellerei beherrscht und schau ihm einfach über die Schulter bzw. versuch´s nach dessen Anweisungen...so nach dem Motto " Learning by Doing "

Learning by Doing
anders geht es sowieso nicht.... ich selbst bin noch nicht so erfahren in sachen schrauben.... viel ist auch einfach mal probieren was passiert und dann das aha-erlebnis!
mal aufschrauben putzen und wieder zusammen.... so hab ich viel gelertn :P

Die hoffentlich brauchbar sind, hab jetzt nicht geguckt was hinter den Links steckt.
och ich glaube schon.... grade der Workshop von der Roadbike ist eigentlich sehr anschaulich gestaltet.... das umsetzen von Bildschirm zum Rad ist natürlich immer etwas schwierig aber nach etwas probieren hat man den dreh oft raus :P
die anderen sind meiner meinung auch ok.... kann aber so massig auch nicht dazu sagen... wie erwähnt habe ich es beim machen gelernt :P

es lassen sich zwar alle Gänge schalten, sie gehen alle problemlos rein, es macht aber überall Geräusche hinten an den Ritzeln und die Kette schleift immer ein wenig am Umwerfer...
Dann ist doch alles in Ordnung.

Wenn überhaupt, dann ist noch weniger als eine viertelumdrehung an den Stellschrauben zu tätigen.Und du schreibst das Du keine Ahnung hast.
Dann würde Ich da nichts dran ändern.

Bedenke dass du im heimischen Wohnzimmer / Keller oder wo auch immer jedes noch so kleines Geräusch wahrnimmst.In der freien Natur werden diese feinen Schleifgeräusche gar nicht wahrgenommen.
Hinten hast du das Rad eingespannt.Selbst da verbiegt sich alles bei jeder Kurbelumdrehung.
Achte mal auf deine Zahnräder vorne wie die sich verbiegen bzw.das Rad wenn Du für Dich höchstwattzahl trittst.
Also :dope: bleiben.
Spann das Rad mal aus der Rolle und fahr mal ein paar Meter wieder an der frischen luft, wenn dann wirklich was schleift dann lies den workshop durch und learning by doing.
Aber wirklich nur etwas an den jeweiligen Schrauben drehen.
Vorne am Umwerfer reichen meistens wenige Millimeter.
gruß Jörg

Edit sagt gerade.
Die Angabe der Kilometeranzahl sagt nicht aus über eine Längung der Züge.
Sondern eine Anzahl der Schaltvorgänge.

Die Angabe der Kilometeranzahl sagt nicht aus über eine Längung der Züge.
Sondern eine Anzahl der Schaltvorgänge
Sehr richtig aber sie gibt doch eine grobe auskunft über´die vermeintlichen Zustände von Zügen, kette und Zahnkranz.... zumal ich niemanden kenne der seine Schaltvorgänge zählt :D.....

Ohha, hatter kein Geld mehr ... Pleite gegangen sein kann der Radladen ja nicht, so oft wie die Fritte da wohl hin musste bei den 750 gefahrenen KM.

och mensch jung.... was is denn falsch mit dir?... jetz ma ganz ehrlich!
Da bekommst du es lang und breit erklärt.... bekommst anleitungen geschickt und und und ....
Jetzt machst du genau den gleichen threat nochmal auf nur um exakt die gleichen Antworten zu bekommen! Wenn du keinen Kollegen hast der dir dabei hilft dann geh doch mal zu deinem Stammradhändler! der bekommt dann mal 10 Euro in die Hand gedrückt und noch 5 Euro Trinkgeld und dann soll der dir das mal erklären.
Nimmste dein Rad gleich mit dann habt ihr beide sogar ein Vorführungsobjekt.... dann verstellstes noch mal und schraubst es wieder richtig und lass es dir solange zeigen bis es immer klappt!....
von mir aus kauf dir doch auch noch nen Buch zum Schrauben.... wo wohnst du? du kannst dir sogar eins bei mir abholen aber bitte eröffne nicht noch nen 3. Fräd!!
DANKE!!

. zumal ich niemanden kenne der seine Schaltvorgänge zählt
@ royal gold

Schon klar. Aber wenn der nur flach fährt .....

wenn ich inzwischen lese, dass der TE zum 2ten mal postet, dann hoffe Ich der fährt zum guten Schluß nicht noch ein singlespeed.:D

ein guter radladen macht das umsonst

aber eine schaltung einstellen sollte man schon selber erlernen.

habe hier ein buch bei mir wio das und vieles erklärt wird
für 6 euro gebe ich es ab.

ganz ehrlich..... ich glaube ich habe 3 oder 4.... da kann jeder gerne eins haben wenn er es sich abholt!
ein guter radladen macht das umsonst
nicht unbedingt.... also wenn man ein 8000 euro rad gekauft hat wahrscheinlich aber bei nem rad für 400 will der verkäufer vllt mehr gewinn machen....
aber eine schaltung einstellen sollte man schon selber erlernen
sollte man schon mit etwas wille schaffen aber da der TE es selbst mit 4 Interneterklärungen und unseren fachmännischen Anweisungen nicht packt wird er wohl mal jemandem über die schulter guckn müssen!

Wenn man ein Rad kauft gibt es doch immer ca.1kg Bedienungsanweisungen in fünf Sprachen dazu.
Da ist dann sicher auch das hier zu finden. Auf Seite 3 wird alles erklärt.

Also das mit dem umwerfer solltest du eigentlich mit den Stelschrauben hinbekommen!

Alter bitte, ich hake hier nur mal gerade kurz ein, weil ich das einfach nicht mehr lesen kann. Wenn die Anschläge stimmen, dann sollte jeder Anfänger die Finger von den Schrauben dafuer lassen. Und man sollte immer erstmal davon ausgehen, dass die Anschläge und die Montagehöhe soweit stimmen nach einem Neukauf. Wenn man das Problem dann nicht ueber die Zugspannung in den Griff bekommt, kann man sich immer noch die Anschläge angucken.

Joa wobei auch ich, der ich das system kenne, die mitgelieferten beschreibungen von Shimano eher unübersichtlich finde.... als ich denke da hätte ich als Anfänger auch nicht viel herauslesen können!

Zurück