• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuh Empfehlung

pedalero

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
das kalte Eichsfeld, brrrrrr
Hallo bei'nand,

nachdem ich vor Kummer die halbe Nacht nicht schlafen konnte, hoffe ich auf Euer geballtes Fachwissen/Erfahrungswerte zum Thema Winterschuhe.
Fahre eigentlich das ganze Jahr durch Rennrad, im Winter bei "ungängigen" Strassenverhältnissen geht's über Land mit dem MTB. Nachdem ich letztes Jahr des öfteren meine Füße ob der Kälte nur noch erahnen (lediglich durch den Kälteschmerz) aber nicht mehr kontrollieren konnte, stehe ich gerade vor 2 Alternativen:
1. Winterschuhe oder
2. Heizsohlen.
Nummer 2 ist mir eigentlich zu umständlich (Akku-Gedöns, Kabelsalat usw.), deshalb meine Bitte an Euch:
könnt Ihr mir Winterschuhe empfehlen, wo Preis/Leistung/Kälteisolation (bei Ausfahrten bis -10°C und dann ca. 2h, bei "höheren" Temperaturen 3-4h) stimmen? Die Optik ist eher nebensächlich, will ja nicht in Schönheit sterben...:frosty:

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

p.
 
Hallo
richtige Winterschuhe oder Überschuhe?

Für letzteres gibt's einen Thread Überschuhe.

Klaus
 
Hallo,

...Überschuhe (3mm Neopren) hab ich schon, die reichen mir aber unter 0°C nicht aus:mad:

Ich meine schon richtige MTB-Winterschuhe, schwanke im Moment zwischen Shimano SH-MW02, Northwave Celsius GTX und Gaerne Polar (Modelle anderer Hersteller werden natürlich auch berücksichtigt).
Zur Größe: habe normal Schuhgröße 42,in Sidi RR-Sommerschuhen die 43.

Grüssle
p.
 
Hi
hab hier schon viel drüber gelesen und auch eigene Erfahrungen mit dem sehr guten Winterschuh "Polar" von Gaerne gemacht, einem SPD-MB-Schuh.
Derart lange Ausfahrten bei solchen Temperaturen, wie Du sie vorhast, wird kein Winterschuh alleine ermöglichen. Die Kälte setzt sich nach ein bis eineinhalb Stunden langsam, aber sicher durch.
Einziger Ausweg scheint mir die elektrische Sohlenheizung zu sein, wie sie z.B. Tschiebo demnächst wieder im Angebot haben dürfte. Die will ich mir auf jeden Fall zulegen.
 
... Sohlenheizung! Ich habe das Teil von Tchibo aus dem letzten Jahr für um die 35 Teuros! Kann ich nur empfehlen! Das in Kombination mit Isoliereinlage im Schuh (Kältebrücke Cleats!) und einem Neoprenüberschuh. Das Ganze hält dann für 3-4 Stunden. Alles andere - auch sprezielle Schuhe - macht meineserachtens nicht wirklich Sinn! Übrigens stört der Akku nicht wirklich! Kalte Füße sind schlimmer ...

ride on
 
Oh je, also doch Investition in beide (wohl Pseudo-)Alternativen? Oder reichen Sommerschuhe+Heizsohlen+Übersocken+Neoprenüberschuhe? Was kosten denn wohl die Tchibo-Sohlen- vielleicht kann ich ja jemandem hier helfen welche loszuwerden...:D
 
Wenn es nicht nass ist, eher keine Neopren-Überschuhe. Bei Neopren stehst im Wasser und dann wirds richtig kalt. Winterschuhe und Isolierte-Überschuhe das reicht für 2 Stunden immer, Winterschuhe so groß nehmen, dass noch zusätzliche Isolier-Sohlen reinpassen. :dope:
 
Habe gesehen, der Stadler hat welche und von Shimano gibts auch welche. Mit solchen Überschuhen fahre ich bis minus 10 Grad immer 2 Stunden ohne Probleme. Ziehe etwas dicker Strümpfe an. Noch eine Möglichkeit, wenns unter 0 Grad ist, gibts einmal verwendbare Zehenwärmer, die halten 3-4 Stunden mollig warm. Werden einfach vorne unter die Strümpfe geklebt. :dope:
 
Ähm, Überschuhe hab ich doch;) , wollte mal Deine Empfehlung zu Winterschuhen: tendiere im Moment zu Shimanos SH-MW02, oder???
Mit den Zehehnwärmern hab ich auch schon überlegt, denke aber dass es da Druckstellen/Probleme im Zehenbereich (z,B, ungewohnte weil erhöhte Zehenstellung) geben könnte...
 
Pave schrieb:
Wenn es nicht nass ist, eher keine Neopren-Überschuhe. Bei Neopren stehst im Wasser und dann wirds richtig kalt. Winterschuhe und Isolierte-Überschuhe das reicht für 2 Stunden immer, Winterschuhe so groß nehmen, dass noch zusätzliche Isolier-Sohlen reinpassen. :dope:

sind die nicht alle aus Neopren?
 
... sicherlich wird das lecker warm unter dem Neopren aber nasse Füße hatte ich noch nie! Ich fahre übrigens keine speziellen Winterschuhe! Problem bei den Sommerschuhen wird wahrscheinlich die Größe derselbigen sein. Da bekommst Du dann aller Wahrscheinlichkeit nach, eben nicht die ganzen Sohlen rein! Übrigens auch gut isolierend wirkt die Goretexsocke! Fuß bleibt warm und trocken! ...

Übrigens Glück muß der Mensch haben: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ductID=YuIKZAMr5h0AAAEGQK9kL4Dz&BackTo=Search

Die Dinger sind wieder zu haben! Das sind die, die ich habe. Funktionieren gut!!!!

ride on
 
gummikuh schrieb:

Tja, manchmal lösen sich Probleme auch durch "aussitzen":dope: . Hatte 3-2-1-meins auch schon nach den Sohlen bemüht, die wurden teilweise bis zu 60-70€ gehandelt. Dann werde ich mal beim Kafferöster einkaufen gehen, vielen Dank für den Link!!!:jumping:
Die Winterschuhe hol ich mir nur, wenn's doch nicht reicht, 130€ sind mir dafür im Moment zu krass. Evtl. gibt es im WSV oder der Nach-(Winter)saison mal ein Schnäppchen.
Schöne Grüße
p.
 
ich habe den gaerne polar. ganz gut das teil. damit kann ich auch im winter gut ein paar stunden unterwegs sein. ich habe den aber auch recht gross gekauft, so, dass noch isoeinlagen und etwas mehr socken platz haben.
 
Ich bin mit den Lake MXZ300 sehr zufrieden, endlich keine Kältebrücke mehr. Das ist das eigentliche Problem, bei den Radschuhen. Die Füße kühlen auf dauer über die Cleats aus. Überschuhe helfen mir nicht wirklich, da man die sehr schlecht in wirklich großen Größen bekommt.
 
So, nun ist Tchibo am Zug. Habe meinen Spannemann gleich mitversorgt- würde ja auch nerven, wenn er sich dann ständig mit Eisfüssen rumquälen müsstess während ich sagen würde: Hääää??? Kalte Zehen???
Freue mich schon auf's Ausprobieren im Schnee, die Touren bei Frost haben für mich nämlich definitiv auch Ihren Reiz.
Schönen Dank an alle Ratgeber, auf dass Eure Quanten allzeit warm und trocken sein mögen!

In diesem Sinne
pedalero:duck:
 
Zurück
Oben Unten