• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen

fassa

Haushaltseimer, 10L
Um meine Sicherheit bedacht wollte ich mich mal nach Winterreifen umgucken. Was halten die Experten von diesem hier

Eignet der sich als Winterreifen für die Straße. Der steht ja nicht uner der Kategorie "Winterreifen".

AW: Winterreifen

Hi fassa,

das sind wirklich keine ausgesprochenen Winterreifen, die rollen nicht sonderlich gut und sind sauschwer. Ich würde dir eher die Conti GP 4Season in 25 oder 28mm empfehlen, je nachdem was in deinen Rahmen passt.

Hi fassa,
warum willst Du Dir Winterreifen kaufen?
Ich bin die letzten Jahre mit Conti GP4000 und Michelin Pro2 problemlos durch den Winter gefahren. Allerdings nicht auf der letzten Rille um die Ecken. Ich halte Profilierung (bei Rennradreifen reine Show) und angeblich besser haftende, weiche Gummimischungen für kalte Temperaturen, für eine gut angelegte Marketingstrategie. Vielleicht gibt es bald ja auch passende Heizdecken für die optimale Reifentemperatur vom Start weg, wie im Motorsport. ;) Alle Radsportler, die ich kenne, verwenden im Winter ihre "Sommerreifen".

Viele Grüße
drifter

akzent bikestyle Radbekleidung

Alle Schwalbe Marathon Reifen, die ich bisher gefahren bin (Marathon normal, plus, racer und supreme) hatten eine eher unschöne Nasshaftung. Gerade im Winter halte ich diese für nicht sehr geeignet. Mit dem Conti 4-Seasons bin ich zur Zeit übrigens auch sehr zufrieden.

Also ich empfehle Conti SuperGrip 7+ :D

Wer findet den Fehler?

Spass beiseite - ich hab die GP4Season - aber nur, weil ich vor ein paar Wochen einen neuen LR-Satz bekommen habe.

Ist imho völlig egal, was Du fährst - wenn glatt dann glatt, da nützt der beste Reifen nix.

Ist imho völlig egal, was Du fährst - wenn glatt dann glatt, da nützt der beste Reifen nix.
Seh ich auch so. Wenn ich keine Strecke habe, die nicht zumindest weitgehend frei von nassem Laub ist, oder wenn es feucht ist und friert, bleibt der Renner im Warmen.
Da helfen nur deutlich breitere Reifen gegen den Dreck und/oder Spikes bei Eisglätte.

Naja, dann lasse ich meine Blizzards drauf. Die halten ja schon 3900km und sehen noch tiptop aus.

Was schön wäre, um etwas standfester auf dem aktuellen Laubschmier herumzurutschen wäre sowas wie ein CX-Comp, also ein echtes Cross-Profil, jedoch in max. 25mm, um durch die Rennradbremsen zu kommen. Also richtiges Profil.
Problem: haftet auch nur bei mäßigem Druck wirklich besser auf der Strasse, und damit wird es zu einer ganz engen Nummer, was Bodenhaftung vs. Snakebites angeht.

Zurück