• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

die letzten Tage haben mich so langsam in Herbst- und Winterstimmung gebracht. Zumindest fange ich wieder an, mir Gedanken für die kurzen, nassen und holprigen Tage zu machen.
Unter anderem die Frage nach der richtigen Bereifung. Im Herbst ziehe ich seit einigen Jahren immer die Conti 4 Seasons, meist in 25-622, drauf. Fände ich den richtigen Schlauch, wäre die 28 mm-Ausführung vielleicht auch interessant (wenn er noch unter die anmontierten Schutzbleche und den Bremssteg passt).

Im Rückblick aber habe ich mir auch schon mal profilierte Puschen gewünscht und neidisch zu den Crossern geschaut. Doch für's Rennrad sind deren Bereifungen definitiv zu groß.

Gibt es noch andere gute Alternativen mit den üblichen Superlativen (beste Durchschlagsfestigkeit, leichtester Lauf bei bestem Grip usw.)?

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Winterreifen

Auf der Straße fahr ich im Winter meist das auf, was ich im Sommer "ein- und angefahren" habe ... ansonsten gilt, im Winter noch mehr als sonst auf den richtigen (hohen) Druck achten, dann hat man auch nicht sgnifikant mehr Platten als im Sommer. Profilierte Reifen bringen auf Asfalt nix, zumindest nicht bei RR-typischen Breiten. Das ist eig. nur bei Sand oder Schlamm interessant...
 
AW: Winterreifen

kenne da für den Winter nur den TopContact von Conti in 28. Mit dem fahre ich im Winter am Crosser ausser Gelände alles. Hat den Dicke von knapp 27 real, dürfte also passen, wenn der 4seasons in 28 auch passt.
Reifen ist absolut pannensicher und erreicht Laufleistungen von über 16.000km (bis jetzt). Auch bei Regen und schlechter Strasse super fahrbar, ziehe ich dem reinen RR-Reifen 4seasons zum täglichen Fahren immer vor!
 
Zurück