• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wino mit Dura-Ace Bio-Pace

Philsche

Neuer Benutzer
Hi Radsportler,

sagt mal, wie war das eigentlich bei Winokourov beim EZF am Gardasee. Wino ist mit Bio-Pace Dura-Ace Kettenblättern gefahren! :confused: :streit: :jumping: :eyes: :daumen:
Was bringt das für Vor-Und Nachteile? Macht das die Knie kaputt oder bringt das einen runden Tritt? Es gibt ja auch Leute die sagen, dass es Schaltprobleme gibt, weil die Kette immer wieder springt! Jedenfalls möchte ich auch wissen, ob man diese Shimano-Kettenblätter irgendwo her bekommt bzw. ob es die überhaupt für "Normalsterbliche" erhältlich sind!

Grüße :D

Hallo Philsche,

in der Tour von Juni oder Juli (ganz sicher bin ich mir nicht) war ein Bericht drüber drin. Soweit ich mich erinnern kann haben die Blätter nichts mit Bio-Pace zu tun nur dass sie hald auch oval sind. Im Fall von Wino soll diese Form aber über den Todpunkt helfen, und nicht die Knie entlasten. Sorry, mehr weiß ich nicht mehr ist schon ne Zeit her und 100%tig Sicher bin ich mir auch nicht mehr.

das waren keine DA Blätter, die hat Vino extra für sich in Frankreich von einem Kettenblattmacher anfertigen lassen... :cool:

Maui Muc schrieb:
Hallo Philsche,

in der Tour von Juni oder Juli (ganz sicher bin ich mir nicht) war ein Bericht drüber drin. Soweit ich mich erinnern kann haben die Blätter nichts mit Bio-Pace zu tun nur dass sie hald auch oval sind. Im Fall von Wino soll diese Form aber über den Todpunkt helfen, und nicht die Knie entlasten. Sorry, mehr weiß ich nicht mehr ist schon ne Zeit her und 100%tig Sicher bin ich mir auch nicht mehr.
Wo ist denn da der Unterschied zu den alten Biopace Blättern? :confused:
Beide sind oval und dienen der Abschwächung des Totpunkts.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß

der Unterschied ist der, dass diese Blätter schon noch ein bisschen Krasser sind als die von Shimansky.... :cool:

Also aus meiner Sicht (danke für den Link auf die Webseite :geschenk:) gibt da schon Unterschiede da das Oval einfach extremer ist, das Prinzip ist allerdings immer das gleiche der "tote Punkt" wird durch ovale Kettenblätter verlegt - die Kraftumsetzung ist angeblich optimaler..

In den letzten Jahren hat der BDR die Bahnradsportler mit einem anderen technischen Prinzip ausgestattet: BIKE DRIVE. Hier wird mittels einer Feder die Kraft im Toten Punkt verstärkt.

Ich habe sowohl die Bike Drive Kurbel wie auch die Shimano BioSpace Kettenblätter montiert und ich bin überzeugt, das der Tritt runder ist und das man deshalb einen Zahn mehr in der Spitze fahren kann.

Gruß RSWM

Bikedrive bringt absolut nichts, eher hinderlich. Da verkauft man den Radlern für teures Geld ultrasteife Rahmen und dann macht man die über die Kurbel wieder weicher...kannst vergessen. Und Biopace in hohen Drehzahlen so wie Armstrong das tritt kannst auch vergessen...., alles vor langer Zeit probiert und es bleibt dabei: nur besser und schneller treten hilft..... :aufreg:

Bio-Pace ach ja. Ich habe gerade erst solche (Uralt)Blätter von meinem Rad runter geweworfen. Mein Gefühl ist, je schneller ich trete, desto hoppliger wird die Geschichte. Ab > 90 Trittfrequenz echt eklig :D :aufreg:

Wenn's richtig langsam geht, dann sind die richtig toll.

TorstenAurich schrieb:

Genau das meine ich auch, da der Pro - Lance mäßig - mit Trittfrequenz Speed machen will, setzte Wini im Zeitfahren neue Zeichen. Aber ich will ja nicht hier die Uralt Diskussion über Trittfrequenz und Kraft lostreten...

Allerdings verstehe ich Pavé Problem mit den steifen Rahmen nicht so ganz, da der Rahmen doch dann gut - also teif ist - wenn er selbst bei schwerem Tritt sich möglichst wenig - im Tretlagerbereich - seitlich bewegt.
Also wenn ich den toten Punkt verschiebe (Bio oder Bike Drive) und damit den Tritt runder - also weniger hart - mache, dann bewegt sich auch der Rahmen weniger oder ??? Ein Steiferrahmen mit Ovaler Kurbel ist dann doch noch steifer bzw. bewegt sich zumindest weniger oder ???

Gruß RSWM

TorstenAurich schrieb:
Bio-Pace ach ja. Ich habe gerade erst solche (Uralt)Blätter von meinem Rad runter geweworfen. Mein Gefühl ist, je schneller ich trete, desto hoppliger wird die Geschichte. Ab > 90 Trittfrequenz echt eklig :D :aufreg:

Kann ich absolut nicht bestätigen, habe auch Biopace seit eh und je montiert. Habe mein Training füher immer so aufgebaut, dass ich mir zu Beginn einer Saison einen extrem runden Tritt bei gleichzeitig hoher Trittfrequenz erarbeiten konnte, d.h. 110 bis 115. Wenn man sich die Technik erarbeitet hat, dann sind die Biopaceblätter hinterher bei z.B. einer 100er Frequenz ausdauernd und superrund zu fahren.

Ich werde mal versuche eine alte Abhandlung und Studie (erste Hälfte der 90iger) herauszusuchen, die die alten Biopaceblätter physikalisch beleuchtet und aufzeigt in welchen prozentualen Bereichen Effizienzsteigerungen bei der Kraftumsetzung bei welchen Tritttypen zu erwarten sind. Wenn ich diese Studie wiederfinde, dann werde ich sie hier mal posten.

diese Ovalen Blätter hat es bereits in den 50/60er Jahren gegeben und Shimano hat das abgekupfert....aber null x null = null...drum ist ja Shimano wieder weg davon... :cookie:

Zurück