• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
Hab etwas ganz interessantes im bdc-forum gefunden und die Bilder übernommen und ein paar Sachen übersetzt!



Das Unternehmen De Rosa wird heute von den 3 Söhnen Ugos Danilo, Cristiano und Doriano geführt. Im Werk „Cusano Dilanino” selbst arbeiten gut 20 Mitarbeiter (inkl. Verwaltung).

Die gemufften Rahmen werden wie folgt hergestellt:

tubi1.jpg

tubomani.jpg

scatomov.jpg

scatmov1.jpg

2pezzi.jpg

3pezzi.jpg

sigillatura.jpg

dima11.jpg

dima.jpg

forcellinistret.jpg

misureneoprimato.jpg

Zu guter letzt wird alles eine Stunde lang bei 130 °C gebacken!
forno1.jpg



Kommen wir zum King 3! Die normalen Modelle werden in Japan gebacken. Das neue Modell auf Maß wird zwar in Italien gebacken, die Fasern kommen aber aus Japan. Gründe: Die Japaner haben die ausgefeiltere Technik!

king.jpg


In das Sitzrohr wird ein Kevlar-Schlauch eingeführt, dieser erhöht die Stabilität und auch den Komfort!
kevlar.jpg


Da Cristiano De Rosa das bdc-forum auch kennt, weiß er, dass viele meinen, Petacchi würde einen Alu Rahmen fahren...hier beweist er das Gegenteil:
trio3.jpg


Zu guter letzt werden die Rahmen lackiert und die Team-Rahmen von den anderen "normalen" Rahmen abgesondert.

king3.jpg

telailpr.jpg

petacchi.jpg


Beim Belastungstest werden Vorgänge wie starkes Bremsen und Sprints so lange getestet, bis der Rahmen den Geist aufgibt.
testmachine2.jpg

testmachine.jpg












Morgen gibts dann den Teil für die Stahlrahmen ;)
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Hi,

danke für den kurzen Bildband! :daumen:
Super informativ und viele dank für die Übersetzung..... ;)

Edit: Im Bericht steht ja "viele denken das Petacchi einen Alu Rahmen fährt..."..... wieso denn das, schlieslich sind die Profis ja auch drauf aus das ihr Rad so nah wie möglich an der UCI Grenze liegt und gerade beim Rahmen ist Carbon ja unproblematischer als bei Vorbau oder Lenker. Vllt. kann mir da ja jemand ein wenig Aufklärung schaffen wieso Petacchi nur Alu Rahmen fahren soll.... ;)

Gruß
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Guter Beitrag. Darf ich den Thread ins Tour-Forum verlinken?
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Denen kauf ich das sogar ab, dass die das auch wirklich so in Masse produzieren, soweit man von Masse sprechen kann. Pinarello, Cinelli und Co kauf ich es nicht ab. Auch wenn da häufiger Videoos auftauchen.
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Solche Carbonrahmen sind doch total sinnloss.Da wird das Potential des Carbons doch gar nicht ausgeschöpft.
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

Solche Carbonrahmen sind doch total sinnloss.Da wird das Potential des Carbons doch gar nicht ausgeschöpft.

:eyes:
na besser als Stahlrahmen zu fahren ists auf jeden Fall, ich kann den Vegleich Stahlrahmen "Pinarello" 1982 gg. Carbonrahmen "LaPierre" 2009 in der aktuellen ProCycling nur empfehlen.

Das Carbon flächig verarbeitet deutlich strapazierfähiger ist, das ist mir bekannt, aber da die UCI die Grundform des Rahmens beibehalten möchte sind Rohre aus Carbon die beste und regelkonforme Möglichkeit einen Rahmen aus Carbon anzufertigen. Und unter diesem Gesichtspunkt wird das Potenzial des Carbons doch gut ausgeschöpft, Carbonrahmen sind neben den STIs die beste Revolution am Rennrad der letzten 20 Jahre.

Gruß
 
AW: Willkommen in der "Backstube" De Rosa

HIm Bericht steht ja "viele denken das Petacchi einen Alu Rahmen fährt..."..... wieso denn das, schlieslich sind die Profis ja auch drauf aus das ihr Rad so nah wie möglich an der UCI Grenze liegt und gerade beim Rahmen ist Carbon ja unproblematischer als bei Vorbau oder Lenker. Vllt. kann mir da ja jemand ein wenig Aufklärung schaffen wieso Petacchi nur Alu Rahmen fahren soll.... ;)

Gruß

Ich glaube sogar hier im Forum mal ein Bild von einem LPR-De Rosa aus Alu in King Lackierung gesehen zu haben...frag mal bei "Bianchi Peter" nach, der hat - glaube ich - das Foto damals reingestellt.
 
Zurück
Oben Unten