• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel sturz verträgt ein rad?

fjmi

Aktives Mitglied
ich (~76kg) bin kürzlich schon zum zweiten mal in so dämlichen straßenbahnschienen hängengeblieben und dabei spektakulär abgesprungen :D :D während mein rad so dahinflog;
zwei geschockte/aufgeregte frauen aus dem haufen zuschauer (wie peinlich) haben mich doch glatt drauf angesprochen wie genial das aussah :lol:
nachdem ich nun schon 7 stürze in 5 wochen hinter mir habe (diese fiesen RR sind doch extrem anders als MTBs zu fahren, besonders im herbst) frage ich mich was so ein alter, schlanker, stahlrahmen alles aushält. verbogen sieht er nicht aus, der lack ist auch fast noch überall drann, risse und sprünge konnte ich bisher keine ausmachen was mir auch noch sorgen bereitet ist der lenker

bisher hat sich so ca jedesmal der (alu)lenker ziemlich verbogen und war verdreht, schon 4 lenkerbänder zerissen, die bremshebel verdreht, sattel ziemlich aufgerissen&verdreht&locker, pedalblech aussen auf einer seite ein/abgerissen und seit dem letzten malheur hat mein vorderrad ~5mm seitenschlag :mad:

dennoch meinten zwei verschiedene dealer in verschiedenen geschäften, dass beim rahmen noch alles 'einwandfrei' ist, was meint ihr?
mir ist klar, dass soetwas ohne bilder unmöglich ist, aber so aus der langen rennradlererfahrung aus dem bauch heraus?

berge werde ich wohl keine mehr runterfahren aber auch in der stadt wäre ein bruch ungünstig (gibt ja auch hügel hier) immerhin kann ich inzwischen einigermaßen gut lenkerbänder anbändern :bier:

danke fürs durchlesen meines verwirrenden beitrages!!

Stimmt, eine Ferndiagnose ist unmöglich...

Bei Stürzen spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Kann sein, daß das gesamte Rad nur kosmetische Schäden hat, kann aber auch sein, daß Du seit Deinem ersten Sturz auf einer rollenden Zeitbombe wandelst...

Alles je nachdem, wie vor allem DU Kräfte in das Rad eingebracht hast/ob Du mit Deinem Körper das Rad eingekeilt hast oder aber nur quasi abgesprungen bist.

In jedem Fall würde ich wohl Vorbau/Lenker tauschen, wenn plastisch verformt.

fjmi schrieb:
ich (~76kg) bin kürzlich schon zum zweiten mal in so dämlichen straßenbahnschienen hängengeblieben und dabei spektakulär abgesprungen :D :D während mein rad so dahinflog;
zwei geschockte/aufgeregte frauen aus dem haufen zuschauer (wie peinlich) haben mich doch glatt drauf angesprochen wie genial das aussah :lol:
nachdem ich nun schon 7 stürze in 5 wochen hinter mir habe (diese fiesen RR sind doch extrem anders als MTBs zu fahren, besonders im herbst) frage ich mich was so ein alter, schlanker, stahlrahmen alles aushält. verbogen sieht er nicht aus, der lack ist auch fast noch überall drann, risse und sprünge konnte ich bisher keine ausmachen was mir auch noch sorgen bereitet ist der lenker

bisher hat sich so ca jedesmal der (alu)lenker ziemlich verbogen und war verdreht, schon 4 lenkerbänder zerissen, die bremshebel verdreht, sattel ziemlich aufgerissen&verdreht&locker, pedalblech aussen auf einer seite ein/abgerissen und seit dem letzten malheur hat mein vorderrad ~5mm seitenschlag :mad:

dennoch meinten zwei verschiedene dealer in verschiedenen geschäften, dass beim rahmen noch alles 'einwandfrei' ist, was meint ihr?
mir ist klar, dass soetwas ohne bilder unmöglich ist, aber so aus der langen rennradlererfahrung aus dem bauch heraus?

berge werde ich wohl keine mehr runterfahren aber auch in der stadt wäre ein bruch ungünstig (gibt ja auch hügel hier) immerhin kann ich inzwischen einigermaßen gut lenkerbänder anbändern :bier:

danke fürs durchlesen meines verwirrenden beitrages!!

hallihallo,

was kümmert dich dein rad?7 stürze in 5 wochen, ist bei dir noch alles ganz:confused: ?

:wink2: jan

@ jan
ja, noch alles ganz ;) nur einmal am ellbogen etwas aufgeschürft
freu mich eh schon auf ein mtb damit bin ich nämlich in den letzten jahren nicht ansatzweise so oft gelegen; bzw woher soll ich wissen, dass man schon auf einen !!! winzigen blatt ausrutschen kann? :D

aber so ein neuer lenker ist vlt eine recht gute idee - taug zb dieser etwas? oder ist das auch so ein leicht verbogener?

fjmi schrieb:
.................
....................

Wenn die Händler Dein Rennrad gesehen haben, solltest Du denen auch vertrauen. Zumindest habe die den Rahmen gesehen, was hier nicht der Fall ist.

Aber, bei 7 Stürzen in 5 Wochen solltest Du vielleicht überlegen, die Sportart zu wechsel. :rolleyes:

also aus meiner umfangreichen erfahrung in stürzen vielleicht soviel-es lässt sich keine allgemeinaussage treffen.bei spektakulären abflügen mit überschlag gar nichts bis auf kosmetische schäden-sofern sich fahrer (also ich in dem fall) und gerät noch in der flugphase voneinander trennen konnten.bei umfallern-verbunden mit dem radl-dann schon mal eine gebrochene innenlagerwelle oder eine vermanschte,gebrochene felge.allerdings waren das alles stahlrenner.möchte nicht wissen,wie sich das auf die fligranen plastikrahmen oder bruchfreudiges alu auswirkt.

Mann, bei der Sturzzahl unde dem glimpflichen Ausgang solltest Du Dich vielleicht mal hier umsehen …

Im Ernst: Gib’ besonders auf den Lenker acht, auf den Wirken ja extreme Kräfte und die können nur schlecht verteilt werden. Wenn das Band abgerissen ist und Du neues wickeltst, dann siehst Du ja, ob es Risse gibt!

Im Herbst zu fahren ist eben eine Qual …

Also wenn ein Alu-Lenker verbogen aussieht würde ich ihn auf JEDEN FALL wechseln. An der Vorbauklemmung können Schäden sein, die man so nicht erkennt, und was passiert, wenn der Lenker während der Fahrt auseianderbricht, kannst Du Dir ja ausmalen...

Rahmen kann man nicht per Ferndiagnose beurteilen... s.o.

Zu Lenker, Vorbau und Wahl der richtigen Sportart ist wohl alles gesagt. Ein alter Stahlrahmen ist bei deinem Fahrkönnen wohl die beste Wahl, da wirklich hart im Nehmen. Solange keine dauerhaften Verformungen da sind die wieder "gerichtet" worden sind würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Sichtprüfung spez. der Lötverbindungen sind natürlich obligatorisch.

fruchtfliege schrieb:
Also wenn ein Alu-Lenker verbogen aussieht würde ich ihn auf JEDEN FALL wechseln. An der Vorbauklemmung können Schäden sein, die man so nicht erkennt, und was passiert, wenn der Lenker während der Fahrt auseianderbricht, kannst Du Dir ja ausmalen...

Was soll schon passieren :D schlimmstenfalls ja wohl ein... Sturz :lol:

Ja ne also Spass beiseite, der Lenker gehört mindestens getauscht...

Im übrigen solltest du den Rahmen regelmäßig putzen und dabei auf Risse untersuchen, denn auch ein Stahlrahmen kann sich spontan zerlegen:

Castelli_Klapprad.jpg

Mein Ex-Kurierrad, bin damit nie gestürzt, war aber ein gebrauchter Rahmen. Gebrochen während der Fahrt auf ebenem Untergrund, vermutlich nach länger unbemerkter Rissausbreitung am Unterrohr. Resultierte in einer spektakulären Fred-Feuerstein Bremsung :D

Deine Spekulationen, dass Fixie-Fahrer ja wohl dauernd stürzen müssten, lesen sich jetzt auf einmal ganz anders :rolleyes:

Als neuen Lenker würde ich Dir einen aus der Deda anatomic Reihe empfehlen, wenn Du eine Ergoform willst.
Z.B. den Deda 310 ana.
Mit den 3ts u.a. habe ich keine Erfahrungen, sorry...

Aaalex schrieb:
Ich nur 1 mal. :heul: :heul: :heul:
wäääääääääh! mein beileid! wie schnell warstn da unterwegs? (ich weis auch 5km/h reichen)

wordurch definiert sich so eine ergoform? durch diese schrägen stellen unten?

Die Deda anatomic haben nur eine geringe Senkung der seitlichen Griffstücke zu den Ergos/STI und eine geknickte Form unterhalb selbiger, um Bremsgriff- und Unterlenkerposition ergonomischer zu machen.
Gleichzeitig reduziert solch ein Lenker die effektive Überhöhung im Vergleich zu einem klassisch belgischen Lenker um ca. 20mm.

Zurück