• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mal die Autofahrer

BadBoy

Neuer Benutzer
Nach den all zu häufigen Begegnungen der unangehmen Art in heimigen Gefilden möchte ich hiermit meinen Dank der motorisierten Zunft Süditaliens aussprechen! So chaotisch ihr Fahrstil auch anmuten mag, gegenüber Radfahrern herrscht Achtung und Fairness!
Auf ca. 1300km von Rom nach Palermo gab es nicht einen riskanten Moment, selbst Passagen wie Napoli und Catania gestalteten sich völlig ungefährlich (wenn auch aufgrund der Straßenbeschaffenheit und des immensen Verkehrsaufkommens nicht angenehm;-). Während der Deutsche nach StVO fährt (zumindest solange sie seinem Verhalten Recht gibt), fährt der Italiener nachVerstand!

Danke!

AW: Wieder mal die Autofahrer

Genauso ist es - in Italien fühle ich mich (ausgenommen Südtirol, aber da scheint der schlechte mitteleuropäische Einfluss noch vorzuherrschen) auf dem Rad immer ziemlich sicher und als Verkehsteilnehmer respektiert.

Genauso ist es - in Italien fühle ich mich [...] auf dem Rad immer ziemlich sicher und als Verkehsteilnehmer respektiert.

Kann ich aus der Toskana bestätigen. Liegt vielleicht daran, dass Italien auch eher Nation von Radsport-Afficcionados ist?

Ich habe in Italien sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Ich war in Belluno und am Gardasee (nein, nicht da wo die die ganzen touris fahren) und die Italiener fahren wie die Henker. LKW´s überholen trotz Gegenverkehr, Pkw´s sowieso.

Ich habe in 10 Tagen in der Toskana nicht einen unangenehmen Momemt mit Autofahrern gehabt. Alle sind locker und rücksichtsvoll (selbst die Raser)

Hier in Berlin/Brandenburg bin ich froh wenn ich mal ein Ausfahrt ohne Gehupe, Beschimpfungen oder den Versuch mich an den Rand zu drängen erfahre:mad:

Wir waren mal in Salerno, allerdings mit dem Auto. Mein Bruder war der Fahrer. Der hat das nervlich nicht ausgehalten, und ich mußte weiter fahren. Oh Mann, das war echt chaotisch. Mit einen nagelneuen Auto. Empfehlenswert ist das nicht.

Wir waren mal in Salerno. Mit einen nagelneuen Auto. Empfehlenswert ist das nicht.

Mit einem nagelneuen Rennrad - womöglich noch aus einer italienischen Schmiede und einem farblich dazupassenden Outfit - hättest du in Salerno weniger Probleme gehabt...

Zurück