• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe

AW: Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe

Man hat 3 Kontaktstellen zum Rad, Lenker, Sattel und Pedale. Der richtigen Abstand dieser 3 Stellen zueinander ist wichtig. Zudem darf man nicht zu weit vorne oder hinten auf dem Rad positioniert sein.
Mittels der richtigen Sattelstütze und Vorbaulänge kann man die Abstände auch bei unterschiedlich großen Rahmen richtig einstellen.
Bei 185 und einem 53 Rahmen müsste die Sattelstütze schon ziemlich weit rausgezogen werden. Evtl. sogar über die Markierung hinaus, was eine neue Stütze erfordern würde. Zudem sollte die Stütze einen Versatz nach hinten haben. Der Vorbau wird wohl mind. ein 120er sein müssen. Wegen dem kurzen Steuerohr muss der Vorbau phallusmäßig nach oben zeigen oder ein Spacerturm ist erforderlich. Für die Spacer wird die Gabel aber wohl zu kurz sein.
Ich würde sagen, dass du lieber nach einem anderen Rad Ausschau hälst.
 

Anzeige

Re: Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe
AW: Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe

Ich bin auch 1,87m und habe auch ein ein Bianchi Sloped 61cm. Das ist genau die richtige Größe!!
 
AW: Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe

ich war eben bei einem fachhändler in der nähe, da ich meine haltung bzw. einstellung mal nachschauen lassen wollte!
er meinte aus dem gespräch herraus, das ein etwas kleinerer rahmen besser ist als ein zu grosser, wie speichennippel im komentar #21 schons sagte kann man das mit sattelhöhe, lenkerhöhe etc rausholen!
das gleiche bekamm ich auch als antwort von einem erfolgreichen exprofi aus dem triathlon via mail....
 
AW: Wie wichtig ist die richtige Rahmenhöhe

Wo Ihr es gerade davon habt:

Ich stehe gerade vor der Wahl eines neuen Rahmens. Das Modell steht bereits fest, ein Quantec Race SL.

Ich bin 1,90 m groß und habe 89,5 cm Schrittlänge.

In Betracht kommen m.E. der 59er Rahmen sowie der 61er.

Geometrien:
59er: 59 cm Sitzrohr, 57 cm Oberrohr, 17 cm Steuerrohr
61er: 61 cm Sitzrohr, 59 cm Oberrohr, 19 cm Steuerrohr


Der Verkäufer meinte, beides wäre okay, je nachdem, ob ich lieber flach oder aufrecht sitzen möchte. 61 cm sei schwieriger im Handling, bei meiner Größe aber auch kein Problem.

Ich weiß im Moment nicht so genau, was ich nehmen soll. Rose empfiehlt bei meiner Schrittlänge auch einen 59er Rahmen. Aber es ist ja nicht jeder mit der Schrittlänge gleich proportioniert. Ich glaube, ich habe eher kurze Beine.

Mein MTB hat 53 cm Sitzrohr, 61,5 cm Oberrohr, ich fahre einen 10,5 cm Vorbau. Habe ungefähr 10 cm Sattelüberhöhung und finde das sehr angenehm.

Empfehlungen Eurerseits fürs Rennrad? Die Sitzposition soll schon einigermaßen sportlich sein, ich möchte aber auch nicht gerade auf dem Rad liegen oder einen steilen Vorbau montieren.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten