• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Sattel einstellen?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Mahlzeit Gemeinde. Ich hab n Carbonsattel der nicht gerade,sondern geschwungen ist. Nun ist ist Frage,wie richte ich den richtig aus mit der Wasserwagge,da er keine gerade Sitzfläche hat?Wenn ich die ganze Länge in Waage leg,zeigt er nach oben. In den ersten 2 Drittel wäre vielleicht richtig?

Anhänge

• 20190801_110020.jpg
    20190801_110020.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 695
  • 20190801_110001.jpg
    20190801_110001.jpg
    277 KB · Aufrufe: 197
Ich bevorzuge bei solchen Sätteln ein Mittelding.
Ganzer Sattel leicht abfallend, bei 2/3 leicht steigend, obwohl der Hersteller bei meinen Sattel sagt: Bei 2/3 waagerecht.

Kurz: Probiere es aus wie es dir am besten passt.

Deine Einstellung würde bei mir zu sehr auf die Leitung drücken.
Ich habe meine Wasserwaage auf einer Dachlatte befestigt, nehme von hinten bis Vorne in Waage. Messe mir dann vom Oberrohr zu einer markierten Stelle an der Sattelstütze die mm und neige dann , bei mir, 3mm nach vorne. Hat den Vorteil das man anhand der mm genau sieht was man verstellt(gemacht) hat.
Um ne Probefahrt kommst sowieso nicht rum. Wenn du dir ein Glied von einem kaputten Zollstock mitnimmst kannst du sogar unterwegs korregieren.

ich schau auch immer, dass ich mich itterativ an eine für mich bequeme Stellung des Sattels herantaste.
Als Grundeinstellung lege ich auch immer eine Wasserwaage drauf.

Das Problem ist,die Sattelnase fällt leicht ab,hinten geht's hoch u mittig ne Kuhle. Da ich meist mittig sitze(Kuhle),sollte sie Spitze nicht all zu sehr nach oben gehen denk ich mal.

Mahlzeit Gemeinde. Ich hab n Carbonsattel der nicht gerade,sondern geschwungen ist. Nun ist ist Frage,wie richte ich den richtig aus mit der Wasserwagge,da er keine gerade Sitzfläche hat?Wenn ich die ganze Länge in Waage leg,zeigt er nach oben. In den ersten 2 Drittel wäre vielleicht richtig?

Ich leg mir da ein Handy/ Tablet drüber (oder auch ein Brett, wenn man sich sicher sein kann, dass das eben und nicht verzogen ist), dass groß genug ist, den ganzen Sattel komplett (vorn bis hinten und beide Seiten) abzudecken. Und dann kommt da die Wasserwaage oben drauf. So nehme ich die Waagerechte.

Vielleicht hilfts
ab ca 2:17 min
- als Basiseinstellung für meine Aliante und Romin Sättel fand ichs hilfreich.
Nehm meist ein Hardcovernotitzbuch A5 (quer) und da dann die Waage drauf.

... Nun ist ist Frage,wie richte ich den richtig aus mit der Wasserwagge,da er keine gerade Sitzfläche hat?...

"Wer viel misst, misst viel Mist."

Leg die Wasserwaage einfach beiseite und nutze dein Augenmaß. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk, einen Sattel danach auszurichten - egal ob er so platt wie eine Glasscheibe ist oder eine gewisse Kontur besitzt.
Bei deinem Sattel musst du eh schauen, wie und wo sich evtl. Druck aufbaut und dann noch mal ein wenig feinjustieren.

Alle Schlüssel die du zum Einstellen des Sattels in die Trikottasche packen, auf das Rad setzen und fahren. Zwischendurch immer wider anhalten und nach Gefühl verstellen. Das machst du dann so lange, bis du das Gefühl hast das es so am besten ist.

Alle Schlüssel die du zum Einstellen des Sattels in die Trikottasche packen, auf das Rad setzen und fahren. Zwischendurch immer wider anhalten und nach Gefühl verstellen. Das machst du dann so lange, bis du das Gefühl hast das es so am besten ist.

Alle Schlüssel brauche ich nicht.Ein 5er Inbus sollte reichen :daumen::rolleyes:. Den nehm ich mit u schau mal

Die Sattelfeineinstellung hat,denk ich mal nicht so viel Auswirkung auf die Sitzhöhe. Hab festgestellt,ich sitz lieber etwas höher als zu tief

Ich orientiere mich für die Grundeinstellung immer am Sattelgestell und schaue, dass das im Bereich der Klemmung waagerecht ist. Dieser Bereich ist das einzige, was bei allen Sätteln irgendwie ein paar Zentimeter gerade ist. Daher hoffe ich, dass die Hersteller das als Bezugslinie für die Konstruktion eines Sattels nehmen. Bislang hat das auch immer gut gepasst.

Zurück