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Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

raiha

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Hi,

trage mich mit dem Gedanken meinen RR-Rahmen Strahlen und Pulvern zu lassen. Hätte aber im Vorfeld ein paar Fragen, bevor ich das jetzt anleiere.

1. Der Rahmen und die Gabel sind aus Chromstahl (Columbus Cromor). An manchen Stellen ist der Lack abgeschlagen und da ist der Rahmen glatt wie ein Spiegel? Wie lässt sich sowas pulvern/lackieren? Wird das beim Strahlen vorher aufgeraut?
Die Kettenstebe scheint partiel separat verchromt. Wird das dann mit überpluvert? Wird der alte Chrom weggestrahlt?

2. Beim Steuersatz am Rahmen befindet sich oben und unten eine Art Plastikschale (Aufschrift: Shimano 105). Glaube nicht, dass die das Einbrennen nach dem Pluvern überstehen würden. Müssen sie also mit raus - und wenn ja, wie und brauche ich da spez. Werkzeug?

3. Der Bremszug ist im Oberrohr verlegt. Die Bowndenzughülle des Bremszugs soll auch erneuert werden. Wie ich die rausmache ich klar. Aber wie fummelt man die neue da rein. Die Löcher im Rahmen zu treffen stelle ich mit sehr knifflig vor?

4. Was für "Löcher" im Rahmen muss ich verschließen und vorallem wie? Reicht es z.B. wenn ich die Gewinde mit Panzertape abklebe oder verabischiedet sich das auch Brennofen?

5. Die Shimano 105 Bremsgriffe sollen neue "Bremsgriffgummis" bekommen. Kann man sowas passend nachkaufen? Oder gibt's da andere Lösungen? Vlt. kann man die Dinger ja auch einfach in die Waschmaschine werfen o.ä?

Danke für alle Antworten.
Gruß Rainer
 
AW: Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

Hi,

trage mich mit dem Gedanken meinen RR-Rahmen Strahlen und Pulvern zu lassen. Hätte aber im Vorfeld ein paar Fragen, bevor ich das jetzt anleiere.

1. Der Rahmen und die Gabel sind aus Chromstahl (Columbus Cromor). An manchen Stellen ist der Lack abgeschlagen und da ist der Rahmen glatt wie ein Spiegel? Wie lässt sich sowas pulvern/lackieren? Wird das beim Strahlen vorher aufgeraut?
Die Kettenstebe scheint partiel separat verchromt. Wird das dann mit überpluvert? Wird der alte Chrom weggestrahlt?

2. Beim Steuersatz am Rahmen befindet sich oben und unten eine Art Plastikschale (Aufschrift: Shimano 105). Glaube nicht, dass die das Einbrennen nach dem Pluvern überstehen würden. Müssen sie also mit raus - und wenn ja, wie und brauche ich da spez. Werkzeug?

3. Der Bremszug ist im Oberrohr verlegt. Die Bowndenzughülle des Bremszugs soll auch erneuert werden. Wie ich die rausmache ich klar. Aber wie fummelt man die neue da rein. Die Löcher im Rahmen zu treffen stelle ich mit sehr knifflig vor?

4. Was für "Löcher" im Rahmen muss ich verschließen und vorallem wie? Reicht es z.B. wenn ich die Gewinde mit Panzertape abklebe oder verabischiedet sich das auch Brennofen?

5. Die Shimano 105 Bremsgriffe sollen neue "Bremsgriffgummis" bekommen. Kann man sowas passend nachkaufen? Oder gibt's da andere Lösungen? Vlt. kann man die Dinger ja auch einfach in die Waschmaschine werfen o.ä?

Danke für alle Antworten.
Gruß Rainer

Zu 1.
Ja, das Chromzeug ist dann weg!
Zu 2.
Das sind die Lagerschalen, die müssen raus!
Am Ende des Gabelschaftes sitzt der Konus, den drauflassen. Schützt die Auflagefläche vor Lack und somit wäre der nicht nachzufräsen.
Die kannst Du vorsichtig rausklopfen, mit einem Gummihammer und einem Holzstück!
Zu 3.
Das geht meist wie von selbst;)
Zu 4.
Kommt drauf an welches Innenlager du verwendest!
Nimmst Du ein Patronenlger, dann brauchst Du das Lagergehäuse nicht schützen vor dem Lack!
Nimmst Du ein HT oder UT, dann ist es sinnvoll zwei große Unterlegscheiben(Karosseriescheiben) mittels einer Gewindestange, links und rechts anzuschrauben!
Das Steuerrohr entsprechend genauso oder nachfräsen lassen.
Ist Lack am Steuerrohrende, kriegst Du den Steuersatz nur sehr schwer eingestellt!
Zu 5.
Kann man kaufen!

Nun der Link!
http://www.pulverbeschichtung-schleswig.de/de/angebote/auftrag/#a10
 
AW: Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch eine kurze Ergänzungsfrage zu Nr. 4

Zu 1.
Zu 4.
Kommt drauf an welches Innenlager du verwendest!
Nimmst Du ein Patronenlger, dann brauchst Du das Lagergehäuse nicht schützen vor dem Lack!
Nimmst Du ein HT oder UT, dann ist es sinnvoll zwei große Unterlegscheiben(Karosseriescheiben) mittels einer Gewindestange, links und rechts anzuschrauben!
Das Steuerrohr entsprechend genauso oder nachfräsen lassen.
Ist Lack am Steuerrohrende, kriegst Du den Steuersatz nur sehr schwer eingestellt!

Wie schwierig ist es das Lager rauszubekommen und was für Werkzeug benötigt man da um die Kurbel, etc. abzubekommen? Kann man die Lager "üblicherweise" weiterverwenden, wenn der Zustand ok ist oder gibt es da Dinge die immer ersetzt werden müssen?
Ist es vlt. eine bessere Idee diesen Part (Aus-/Einbau) von einer Radwerstatt erledigen zu lassen?

Gruß Rainer
 
AW: Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

Danke für die schnelle Antwort. Nur noch eine kurze Ergänzungsfrage zu Nr. 4



Wie schwierig ist es das Lager rauszubekommen und was für Werkzeug benötigt man da um die Kurbel, etc. abzubekommen? Kann man die Lager "üblicherweise" weiterverwenden, wenn der Zustand ok ist oder gibt es da Dinge die immer ersetzt werden müssen?
Ist es vlt. eine bessere Idee diesen Part (Aus-/Einbau) von einer Radwerstatt erledigen zu lassen?

Gruß Rainer

Woher soll ich nun wissen, um welches Lager es sich handelt:rolleyes:

Mach am besten mal ein Foto!

Jan
 
AW: Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

@jan, da lese ich doch gleich mit.

Habe gestern angerufen. Vorbereiten, hinbringen, ca. 1 1/2 Wochen. Grundfarben 30€ 2-farbig ab 55€.
 
AW: Wie RR-Rahmen zum pulvern vorbereiten?

@jan, da lese ich doch gleich mit.

Habe gestern angerufen. Vorbereiten, hinbringen, ca. 1 1/2 Wochen. Grundfarben 30€ 2-farbig ab 55€.

Grundfarben 30€ incl. Strahlen? Das klingt wirklich günstig? Was kommt da noch an Hin/Rück-Versand drauf?

Gruß Rainer
 
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