• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lief's beim Henninger Turm?

schwergewicht

Rennradfahrer
Registriert
21 Dezember 2004
Beiträge
2.801
Reaktionspunkte
37
Ort
Besigheim
Wo bleiben eure Berichte vom Jedermann-Rennen? Wie ist's gelaufen, seid Ihr alle (hoffentlich) sturzfrei geblieben? Erzählt mal, bin schon sehr gespannt!!

Gruß Frank
 
Vieles steht unter "die Mitte" bei der Lokomotive Rotes Ritzel ab Post 608. Und wie war's bei euch? Grüße, Jörg.
 
Fotos vom Henninger Turm

Hallo,

ich war heute an der Strecke und habe beim Jedermannrennen eine Menge Fotos gemacht. Leider sind die wenigsten etwas geworden.

Ich habe die halbwegs brauchbaren in der Benutzergalerie in einem eigenen Ordner gespeichert. Wer sich erkennt und das Foto in besserer Qualität haben möchte, kann sich gern melden.

Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren Leistungen. Vor allem am zweiten Standort in Schloßborn sahen die meisten so aus, als ob nicht mehr möglich gewesen wäre. :)

Grüße

Michael
 
Hallo,

sturzfrei durchgekommen!
Gute Leistung*.
Platz 189

Ciao
Der Frosch
C.


*persoenlich eingeschaetzt
 
Mir hat die 80er Runde auch großen Spaß gemacht. Das wichtigste ist natürlich immer, dass man sturzfrei durchkommt. Das ist mir und den meisten wohl gelungen, habe nur ein paar Gestürzte gesehen, was aber nicht so schlimm aussah.

Das Wetter war einfach nur geil. Leider habe die Sonnencreme vergessen. Ich bin ein eher heller Hauttyp, der dieses Jahr noch 000 Mal mir kurzen Ärmeln gefahren ist. Nun dürft ihr mal raten, wie meine Arme aussehen :devil: .
Klasse war die allgemeine Fairness im Feld. Ich bin erst ein paar Jedermannrennen gefahren, habe aber bis jetzt noch nicht gesehen, dass so wenig "gerangelt" wurde.

Ein paar Kritikpunkte will ich doch loswerden, auch wenn das positive bei mir deutlich überwogen hat.

Wer sich so alles mit einem Schnitt von 39 oder 40 angemeldet hat, ist schon sagenhaft. Neben der Tatsachen, dass schon nach den ersten Kilometern riesige Löcher zwischen den Gruppen rissen, kam es am ersten Berg (ich glaube er gehört zu Eppstein) zu Eklat. Ich fuhr so ungefähr in der Mitte des Startbocks 2. Als ich dann im Berg war, habe ich drei Leute mit 1000er Startnummer gesehen, die geschoben haben! Bei weiteren drei habe ich gesehen, dass die Kette abgesprungen ist. Das kann sicherlich passieren. Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber durch zu wildes Schalten passiert. Alle hatten eine Dreifachkurbel. Auch das ist natürlich nicht weiter tragisch, aber braucht jemand eine Dreifachkurbel, der bei einer solchen Runde eine 39er Schnitt angibt???
Dann waren da noch die, die den Berg kaum hochkamen und deshalb Schlangenlinien fuhren und die schnelleren deshalb nicht überholen konnten.

Die Zusammenführung auf den letzten 20 km mit der 50er Runde war stellenweise etwas unglücklich. Die Teilnehmer fuhren doch teilweise ziemlich gemütlich mit mehreren nebeneinander. Z.B. fuhren vier MTB-Fahren mitten auf der Straße nebeneinander. Mein Hinweise doch etwas mehr rechts zu fahren wurde nur mit "verpiss dich du Wich....." oder so ähnlich beantwortet.
Die Überholerei fand ich insbesondere auf den Straßen mit Schienen sehr gefährlich. Unsere Gruppe war so ca. 25 Mann. Das wurde immer dann etwas gefährlich, wenn dann nebeneinanderen fahrende "Langsamfahrer" überholt werden mussten. Aus meiner Gruppe rief aber auch einer einem langsameren von hinten zu "verpiss dich mit deiner Eierfeile", was ich genauso überflüssig fand, wie der Spruch oben.

Die Ergebnisslisten sind um kurz nach 12 Uhr im Internet verfügbar, warum bekommen die Teilnehmer vor Ort die Ergebnisse erst um 14.30 Uhr?

Dann hätte ich mir noch warmes Wasser in den Duschen gewünscht.

Trotz einiger Kritikpunkte fand ich es eine gelunge Veranstaltung.
Ich bin im ersten Viertel ins Ziel gekommen mit einem 36er Schnitt. Angesichts der doch nicht so einfachen Runde find ich das ganz ok.
 
Hi Zusammen,
war gestern nicht mein Tag. Gleich bei den 18% hat man mich vom Rad
geholt und das Klassentreffen vom Freitag war auch noch nicht verdaut.
Mit 2:30h sind eigent sind eigentlich min. 10 min mehr drin.
Ich glaube da muß ich nächstes Jahr nochmal dran.
Es geht halt nicht immer.
Gruß P.
 
Volkeree schrieb:
Die Teilnehmer fuhren doch teilweise ziemlich gemütlich mit mehreren nebeneinander. Z.B. fuhren vier MTB-Fahren mitten auf der Straße nebeneinander. Mein Hinweise doch etwas mehr rechts zu fahren wurde nur mit "verpiss dich du Wich....." oder so ähnlich beantwortet.
Bei den Cyclassics wird von der überholenden Trtuppe idR sehr laut und mehrfach "RECHTS FAHREN" gerufen, dann ist die Bahn meist ohne Murren frei. 4 gg 25 is dann doch nicht so das Wahre.

Ansonsten, netter Bericht und kein übler Schnitt. Respect! :daumen:
 
@Volkeree

Siehst Du, deine Kritikpunkte sind der Grund, warum ich nicht bereit bin, bei diesem "Rennen" zu starten, obwohl es quasi direkt vor meiner Haustür stattfindet. Das Gebotene ist für den verlangten Preis z.B. gegenüber manchen Marathon-Veranstaltungen einfach zu wenig. Na ja, aber das muß jeder für sich entscheiden...

Greez
H-Walk
 
obwohl ich die verg. wochen ein fauler Hund war, mir am Donnerstag in Berlin und am Freitag in Hamburg einen ordentlich gezwitschert hatte, gings doch recht gut. Auf Tante Gertruds Geburtstag am Samstag in Oberursel hatte ich mch dann aber einigermaßen zurückgehalten.

Platz 221, Schnitt 37 Km/h, 2,07 Stunden für die 80 Kilometer. Das geht doch :)

Am geilsten waren natürlich die Abfahrten. Wening Serpentinen, guter Asphalt! Wer hat noch die 80-Km/h-Schallmauer geknackt?

Stürze hab ich keine gesehen, Gerangel war auch kein Problem

Grüße
Peer
 
Hallo zusammen,
nach einem Plattfuss bei ca. KM 2.56... bin ich dem Feld hinterher...mit Autoverkehr und Ampeln..den Weg per Nachfrage erkundend..vor roten Ampeln stehend...irgendwann Radler mit Nummern am Trikot erkennend vor mir...o.k. kann alles passieren..Pech halt.
Bis auf die Tatsache, dass die Strecke sehr früh hinter dem letzten Fahrer schliesst, man auch innerhalb des geschlossenen Verbandes immer wieder mit KFZ-Verkehr rechnen muss, man vor der Transponderabgabe zum Teil in der prallen Sonne bis zu 20 Minuten warten muss, keine Getränke-Versorgung weit und breit..leere Bierkästen zur rechten Hand..mittendrin ein Mädel mit Öffner verzweifelt dabei die Durstigen mit einem speziellen Getränk (???) zu versorgen..die Strassen besonders vor der Ballsporthalle einen sehr schlechen Zustand aufweisen..ist das Ganze mit Sicherheit noch ausbaufähig.
Ich frage mich nur...wozu die 38 Euro???

Gruss an alle
egomon :wink2: :wink2: :wink2:
 
Kabelbinder schrieb:
obwohl ich die verg. wochen ein fauler Hund war, mir am Donnerstag in Berlin und am Freitag in Hamburg einen ordentlich gezwitschert hatte, gings doch recht gut. Auf Tante Gertruds Geburtstag am Samstag in Oberursel hatte ich mch dann aber einigermaßen zurückgehalten.

Platz 221, Schnitt 37 Km/h, 2,07 Stunden für die 80 Kilometer. Das geht doch :)

Am geilsten waren natürlich die Abfahrten. Wening Serpentinen, guter Asphalt! Wer hat noch die 80-Km/h-Schallmauer geknackt?

Stürze hab ich keine gesehen, Gerangel war auch kein Problem

Grüße
Peer
Saubere Leistung, gut 3 min schneller als ich. Dafür habe ich die letzten beiden Wochen schon etwas gesünder gelebt, selbst auf meiner eigenen Geb. Feier ein Woche vorher nur V+ getrunken.

Mit den Abfahrten bin ich noch anderer Ansicht. Wenn ich Bergauf 20 Plätze gutgemacht habe, habe ich auf der Abfahrt wieder 30 verloren, so kam es mir zumindest vor.
Alleine geht das noch, aber in der Gruppe bin ich doch bergab etwas ängstlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht so lange fahre und erst mit 35 angefangen habe.
Die 80 habe ich aber trotzdem geknackt, 80,44.

@h-walk
So ist halt jeder anders.
Trotz einiger Dinge, die besser laufen könnten, würde ich da jederzeit wieder mitmachen, wenn die Zeit es erlaubt.
 
Ja, Volkereee richtig: Der kernige Rennradfahrer macht die Plätz am Anstieg gut, udn nciht durch Halsbrecheraktionen bei der Abfahrt. Und bei Abfahrten bin ich auch immer vorsichtig, weil ich aus den Hildesheimer Bergen weiß, dass Bergkurven manchmal etwas unglücklich geschnitten sind. Deswegen hab ich es hier mal gewagt: Keine Kurven - also runter da so schnell es geht!!!

Aber Hauptsache, man hat die 80 geknackt. Denn das ist echt aufregend, finde ich *schlotter*

und merke: Nie dran denken, wie schnell man grad ist, sonst fängt man an zu flattern ;-)

Peer
 
Offensichtlich waren nicht so viele aus dem Forum dabei, hätte gerne noch ein paar Eindrücke von anderen gelesen.

Wer weiß denn, wo (private?) Fotos veröffentlicht sind. Die offiziellen Fotos gibt es wohl nur auf Papier, ich habe die Fotos der letzten Jahre ausschließlich auf dem Rechner.
Ich habe mal eine fiktive Bestellung mit der Frage nach Fotos als Datei gestartet. Ich glaube aber kaum, falls ich überhaupt eine Antworte bekomme, dass die das machen.

Volker
 
im Vergleich zum letzten Jahr:
+ Wetter besser, Beine besser, 3min schneller
- Startblock 3 statt 1, noch längere Staus bei der Transponderabgabe

Ja, schade schade. Gute Platzierung war schon bei der Startblockvergabe abgehakt, spätestens als wir gegen 9:20 ankamen und der Block schon mit hunderten von Leuten angefüllt war.
Wunsch auf Blockänderung mit Hinweis auf Platzierung aus dem letzten Jahr (in den 100ern) wurde ignoriert, obwohl genügend andere einen geänderten Block auf der Startnummer hatten.
Diese Einteilung nach zu fahrendem Schnitt ist total panne. Erstlinge, die bisher nur flach bei den HEWs ihren 40er fahren und hier am Berg umfallen, stehen in Block 2 oder 1. Wir als "ehrliche" waren die Dummen und hatten "nur" unseren Vorjahresschnitt angegeben....

Egal, dennoch Zeit verbessert und wenigstens fast alle 3000er Nummern hinter mir gelassen. Auch nen Erfolg.... :cookie:
 
Mein erstes Rennen - hat Spaß gemacht!
Ich bin zufrieden: 35er Schnitt bei der Anmeldung für die 80er-Runde angegeben, 36er gefahren, mit 32er über die Berge. Spitze >83 auf freier gerader Strecke Richtung Schloßborn. Ergebnis: 2:13. ø-Puls 160 :)
Das einigermaßen konsequente Training (und Alkohol- und Chipsverzicht) in den letzten Wochen hat sich ausgezahlt.

Insgesamt fand ich das Rennen fair. Ich habe aber auch vom Wegdrücken in anderen Gruppen gehört. Und wieviele Leute aus Startblock 1 + 2 ich an den Anstiegen überholt habe...

So richtig Scheiße fand ich das lange Stehen am Ziel in der Sonne, um den Transponder abzugeben. Zu Trinken gab's dabei zur gesponsortes Radler.

Fazit: nächstes Jahr wieder!
 
Ach hört doch auf zu erzählen.....
Musste wegen einer Erkältung und einer Zerrung des Vorderen Schienbeinmuskels(Dyclo....??) passen.
Habe aber ein Attest besorgt und es zu dem Veranstalter geschickt, die haben gesagt dann kann ich nächstes Jahr starten, und hab schon bezahlt :D

Fazit: Doof gelaufen, aber hab mehr Zeit zu trainieren :lol:
 
die 80er Schallmauer hab ich nicht geknackt, aber die 60er auf der Geraden! War bis zu meinem Plattfuss (Dank an die Jungs mit dem Flickzeug) bei km 16 vorn dabei, das war besonders auf den ersten 2km schon ein sattes Tempo!

Die Abfahrten fand ich zum Teil saugefährlich, da gabs dementsprechend schwere Unfälle mit Knochenbrüchen. 90 Grad Kurven nach starken Gefällen könnten ruhig vorher angezeigt werden... Aber auch auf flacher Strecke hats die Jungs böse hingehauen! Ich bin echt froh, dass mir nix passiert ist.

Transponderrückgabe war voll scheisse! Hat 45 Minuten gedauert, die Mädels waren total unterbesetzt.

Nächstes Jahr dann mit Vollgummireifen...
 
2:11:47.

Ich hatte schon nach 20 km einen heftigen Einbruch, den ich erst nach weiteren 20 Kilometern verdaut hatte. Bin zu schnell angegangen.
Darum bin ich auch nicht so zufrieden.

Die Strecke war teilweise nicht massentauglich, besonders der Baukran war da ein Schmankerl unter den Schlechtigkeiten. Und den Schulberg möchte ich auch nicht bei Regen erleben.
 
Zurück
Oben Unten