• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie lenker erhöhen (mit spacer)?

traktor

Carbon statt Kondition
hallo,

ich frag mich gerade ob man die lenkerhöhe überhaupt nach oben verstellen kann.
denn das rohr an dem der vorbau geklemmt wird, hat ja nur eine bestimmte länge.
wenn man nun eine distanz darunter setzt, wird der vorbau doch garnichtmehr über die gesamte länge gehalten.
das rohr müßte ein stück länger werden um die lenkerhöhe zu verändern!?

hab ich da was falsch verstanden oder ist das wirklich so.

(ich habe den vorbau mal umgedreht um etwas höhe zu bekommen)

achja, noch was bekommt man von canyon die spacer kostenlos nachgeliefert wenn man mit der werkseinstellung nicht klar kommt??

AW: wie lenker erhöhen (mit spacer)?

Probier es doch mal mit einen anderen Vorbau! Die Dinger gibts mit unterschiedlichen Winkeln und Längen!
Kannst Du überhaupt Dein Vorbau noch höher setzen??? Der Vorbau sollte komplett den Schaft der Gabel umklemmen,...und nicht nur zu Hälfte. Was aber passieren würde wenn Dein Schaft nun schon mit der Oberkante vom Vorbau abschließt!

Stell mal ein Foto von der Geschichte rein,.... dann kann man ja sehen was noch zu machen ist/kann!

ja genau das mein ich,
der vorbau ist so schon richtig am rohr befestigt.
wenn ich noch eine distanz dazwischen machen würde( was ja nicht unbedingt nötig ist, da ich den vorbau umgedreht hab und somit eine akzeptable höhe erreicht habe), wäre der vorbau nur noch zur hälfte geklemmt.
das darf also nicht sein !?
das dacht ich mir schon... das heißt also, so lassen wies ist.

ich wollte nur wissen ob es theoretisch möglich ist den lenker noch etwas höher einzustellen??

Die Gabel wird gekürzt, nachdem man die Spacer rausgenommen hat, damit über dem Vorbau nichts übersteht. Ein Zurück geht dann nicht mehr.
Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, nachdem mein Radhändler nicht, wie besprochen, einen, sondern alle 4 Spacer rausgenommen hatte. Musste dann wie du mit dem Vorbau arbeiten.

ohh das ist schlecht alle vier spacer sind extrem.

ich hab momentan 2 drin und bin damit ca.100km gefahren.
jetzt hab ich mal den vorbau umgedreht, weil es am unteren griff schon extrem bucklig war :rolleyes: .
ich denke so wird es passen, nur das wetter hält mich gerade von testen ab.

Naja, jetzt bin ich schlauer. Wenn ich bei meinem neuen Rad ne stärkere Überhöhung testen will, nehm ich den Spacer erstmal selber raus und setze ihn über den Vorbau. Wenn die Überhöhung angenehm ist, lasse ich die Gabel bei meinem Händler kürzen.

Naja, jetzt bin ich schlauer. Wenn ich bei meinem neuen Rad ne stärkere Überhöhung testen will, nehm ich den Spacer erstmal selber raus und setze ihn über den Vorbau. Wenn die Überhöhung angenehm ist, lasse ich die Gabel bei meinem Händler kürzen.

Gute Taktik! So wird das dann auch was!

Zurück