• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange Pause nach Sturz?

Doc.Muc

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hi in die Runde. Hatte am Sonntag einen recht heftigen Sturz (auf der Abfahrt bei circa 70 kmh Hinterrad verloren) mit diversen Haut Abschürfungen an linkem Bein sowie Unterarm. Am schlimmsten betroffen ist der Oberschenkel bis zur Hüfte. Meine Ärztin meinte, sowas verheilt innerhalb von zwei Wochen. Hat jemand Erfahrung, wie lange man mit solchen Verletzungen passieren muss?
VG Peter
 

Anzeige

Re: Wie lange Pause nach Sturz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis es nicht mehr beim Radfahren stört, also Reibung der Klamotten an der Wunde, diese neu aufrubbeln, etc. Ansonsten spricht nichts gegen's fahren.

Den Tipp über mir mit den Ibu halte ich für unverantwortlich, unter Schmerzmitteln Sport treiben sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, zudem ist das saugefährlich für diverse Innereien. Wenn doch, dann nur lockerst.
 
Die Dauer der Wundheilung ist sehr unterschiedlich. Anstatt unter Einfluss von Schmerzmitteln und deren ebenso unterschiedlichen (Neben)wirkungsweisen zu fahren würde ich das abwarten.

Gute Besserung und viele Grüße!

Karl

btw: Reibekuchen essen ist unter Rennfahrern Pflicht! :D
 
Glückwunsch zunächst, dass es dir trotz der hohen Geschwindigkeit beim Sturz noch verhältnismäßig gut geht! Da wäre ich zunächst mal sehr froh drüber.
Also den Tipp mit der Ibu habe ich als Ironie/Sarkasmus verstanden... freundlicher gesagt: dein Körper ist so doof gar nicht - wenn du Schmerzen hast dann mäßige dich. Und im Zweifel frage lieber beim behandelnden Arzt nach, eine Ferndiagnose im Internetforum ist medizinisch nicht so ganz der Hit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Tipp mit der Ibu habe ich als Ironie/Sarkasmus verstanden...
..das mit dem "viel hilft viel" dahinter, könnte sein, aber das mit den Ibus, das ist leider so Gang und Gäbe, insbesondere bei Läufern und Trias, dass ich es lieber nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Für viele ist das einfach so normal, dass man nicht drüber nachdenkt, und sie einwirft. Im normalen Alltag zur Schmerzlinderung auch "kein Problem", insbesondere beim Sport können die aber ganz erhebliche, teils lebensgefährliche Nebenwirkungen verursachen.
 
., aber das mit den Ibus, das ist leider so Gang und Gäbe, insbesondere bei Läufern und Trias, dass ich es lieber nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Für viele ist das einfach so normal, dass man nicht drüber nachdenkt, und sie einwirft.
... ok, das ist sicher richtig! In der Tat gibt es ein paar Studien zum Schmerzmittelkonsum von Hobbysportlern, da kommen tatsächlich Abgründe zu Tage. So gibt es Athleten, die vorsorglich Schmerzmittel einnehmen, um die Schmerzschwelle nach oben zu treiben, damit sie härter trainieren können. Damit das klar ist, falls es jemand zufällig liest: Das ist gefährlich!!!
Auch bei Verletzungen sind Schmerzen meist ein sinnvolles Zeichen des Körpers, der uns klar machen möchte, dass das was wir tun keine gute Idee ist.
Daher: nein, keine Schmerzen "wegdrücken" mit Analgetika!
Es gibt hiervon Ausnahmen, zB wird bei manchen Verletzungen eine leichte Belastung unter Schmerzmitteln empfohlen, um Fehlbelastunge zu vermeiden, das aber bitte nur bei medizinischer Indikation!!!!!
 
Danke für die Antworten Und Genesungswünsche. Das mit der Ibu halte ich auch zunächst mal für Ironie, ansonsten wäre es tatsächlich ziemlicher Nonsens.

ich hatte auch nicht um eine Ferndiagnose oder Ähnliches gebeten. Natürlich bin ich in ärztlicher Behandlung und werde auch den richtigen Zeitpunkt abwarten.

ich würde nur gerne wissen, wie es anderen erging, die möglicherweise einen ähnlichen Sturz hatten. Erfahrungen sind hier das Stichwort. Alle anderen auch gut gemeinten Ratschlägen sind leider wenig zielführend.
 
Schirfwunden an beweglichen Teilen, immer schön feucht und bedeckt halten, dafür gibt es silikonartige pflaster die man mehrere Tage am Stück drauflassen kann die selbst duschen aushalten.

Ich würde solange einen gang runterschalten bis es an den bewegten Teilen soweit abgeheilt sind das sie in der Bewegung nicht mehr aufreißen.

Meine Erfahrung das letzte mal Rad am Ring im Regen gestürzt bergab in wehrseifen Unterarm und Oberschenkel seitlich hatten sauber die oberster Hautschicht entfernt damit hatte ich 2 Wochen pausiert danach ging’s problemlos weiter
 
Also reine Hautabschürfungen sind per se halt kein Problem, sie tuen weh, können flächig auch durchaus etwas Leistung abzwacken, da der Körper an der Genesung arbeitet (.."so 5%", erzählte ein Profi oder Doc in einer Radsport-Reportage..), aber es sind halt einfach die praktischen Probleme. Sifft die Wunde, rubbelt man wieder was auf, oder tut es einfach so irre weh, dass das Fahren schwer möglich ist (Handflächen..).

Wenn es natürlich verbunden mit tiefen Fleischwunden, über Gelenke, Knie, etc. ist, dann muss man es freilich anders bewerten, aber das hättest Du vermutlich geschrieben!?
 
Ich würde solange einen gang runterschalten bis es an den bewegten Teilen soweit abgeheilt sind das sie in der Bewegung nicht mehr aufreißen.
Meine Erfahrung ist da ähnlich! Schürfwunden waren bisher immer nur direkt an einem Gelenk etwas "problematisch" (insofern das der Schürf immer wieder gerne aufreißt wenn man nicht aufpasst).
Eine Schürfwunde am Oberschenkel/Hüfte ist aus meiner persönlichen Erfahrung mit das Beste was dir passieren kann (wenn man schon unbedingt stürzen muss 😅)! Da hast du in der Regel ja ordentlich Fleisch und Muskelmasse und das verheilt in der Regel recht schnell und problemlos! Fahren kann man damit auch wieder problemlos einen Tag später (wenn du keine allzu starken Schmerzen hast).
Schürfwunde z.B. direkt auf dem Schienbein ist da deutlich fieser, weil die Wunde ja im Prinzip direkt über dem Knochen ist und dadurch deutlich schlechter verheilt und auch eher zu Narbenbildung neigt (nebenbei fand ich Schürfwunden am Scheinbein auch immer deutlich schmerzhafter). Da habe ich eher dann mal ein paar Tage pausiert.
 
Nun dann will ich mal optisch nachhelfen 😉
 

Anhänge

  • EDEC65B1-0E2E-4017-9382-15D6C90FDE50.jpeg
    EDEC65B1-0E2E-4017-9382-15D6C90FDE50.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 528
  • EEC1EBAD-47C7-41B2-B4AF-38F651F30425.jpeg
    EEC1EBAD-47C7-41B2-B4AF-38F651F30425.jpeg
    414,6 KB · Aufrufe: 240
Die Schmerzen in den letzten Tagen hätten an Radfahren nicht denken lassen.
 
Au Backe, das hat ja was von Häutung :(

Da kann ich mit meinen Erfahrungen nichts Vergleichbares beisteuern, ich hatte bislang deutlich kleinflächiger "Tapete" gelassen...

Gute Besserung!!!!!!!
 
Nun dann will ich mal optisch nachhelfen 😉
Argh Autsch!
Das ist wirklich richtig heftig! So etwa Vergleichbar sah mal mein Schienbein aus! Da habe ich dann wirklich etwa 7-10 Tage komplett mit Radfahren pausiert.

Wünsche dir da eine schnelle und möglichst schmerzfreie Genesung!
 
Ui, erstmal gute Besserung. Das ist schon eine echt grosse Fläche…Da hilft imho nur warten bis du wieder in die Buxe kommst.
Die Wunde wird sicher eine zeitlang nässen, so das du nach dem Sport die Wunde nur wieder aufreissen und die Heilung verzögern würdest. Erst wenn da eine grossflächige Wundheilung einsetzt würde ich wieder mit dem Training starten.
BG
 
Zurück
Oben Unten