• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie läuft man sich für nen Marathon warm?

blu piratino

Mitglied
Hallo.
Ich hab zwar schon ein paar Marathons zu Ende gelaufen. Aber ich war mir jedesmal unsicher, wie ich mich vor dem Start vorbereiten soll:

- Gar nicht - weil man ja 42 KM lang Zeit hat sich aufzuwärmen?
- Ganz normal eintraben und Muskeln auf Temperatur bringen?
- Kurz einlaufen und ein paar kurze Spitzenbelastungen - weil
dann angeblich der Stoffwechsel sofort voll auf Hochtouren
laufen würde?
- ....

Wer weiß dazu was?

Über eine Antwort freut sich :)

Markus

AW: Wie läuft man sich für nen Marathon warm?

Ich denke das sollten andere als ich beantworten, allerdings kommt es auf jeden Fall auf Deine Ziele an.
Wenn Du einfach nur gemütlich mitlaufen möchtest ist das natürlich etwas komplett anderes als wenn Du sub 2:50 am Abschlag laufen möchtest...

Was sind Deine Ziele?

In meinem Leben bin ich bis jetzt 2 Marathons gelaufen:

Einen, in 2:50 wo ich mich natürlich erst mind. 15 Minuten warmlaufen musste, da direkt vom Start an die Post abging und vor 3 Jahren noch einen knapp unter 4 Stunden, wo das nicht notwendig war, da wir die ersten 5 km mit einem Schnitt von 7 min/km gelaufen sind.

Das nur kurz zu Randy's Fragen.

Also ich hab zwischenzeitlich 10 Marathons hinter mir. Den besten 2:58 und den ersten gelaufenen in 3:25. Warmgelaufen hab ich mich vor jedem höchstens 10 Minuten. Ansonsten hab ich auch immer die ersten 2km dann zum warm werden genutzt. Richtig warmlaufen ist bei mir nur vor nem 10er angesagt bei dem auf dem ersten km schon richtig Gas gegeben wird.

Danke erst mal für die Infos.
Ich will in 3:20 minus x im Ziel sein.
Dann werd ich mich wohl eher nur kurz warmlaufen und dann die ersten 2 KM auch noch gemäßigten laufen. Schau mer mal...

Zurück