• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kassel vernünftig umfahren?

bergschleicher

Neuer Benutzer
Hallo,

gestern sind wir im Rahmen einer kleinen Radrundreise als letzte Etappe Eisenach-Paderborn gefahren. Da auf der B7 bis Hess. Lichtenau nicht viel los war sind wir die in weiten Teilen gefahren, irgendwann wird die aber zur Kraftfahrstraße und man kommt über die Nebenstrecke in Oberkaufungen aus. Nächster Punkt, der dann zu durchqueren war, ist Warburg.

Bei der Fahrt von (Ober-)Kaufungen Richtung Warburg sind wir bei dem Versuch, Kassel östlich zu umgehen, leider erstmal im Fuldatal gelandet und mußten dann ein paar Kilometer vor Hann. Münden da erstmal mühsam wieder rausklettern, um dann über Grebenstein wieder an die B7 und weiter nach Warburg zu kommen.

Frage: Wie kann man da geschickter fahren? Hat jemand eine Idee? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß unsere Route sowohl kilometer- wie auch höhenmetermäßig nicht so ganz optimal war.

Danke schon mal...

Ich persönlich würde einen etwas größeren Bogen:

Werra-Radweg - Hann. Münden - Hofgeismar (der von Dir genannte unbeliebte Anstieg) - Borgentreich - Neuenheerse - Paderborn.

Die Strecke (Kassel - Warburg - Paderborn (B7-B68)) ist doch sehr grausam und langweilig.

3. Alternative: Werra - Weser bis Beverungen - Radweg Brakel - bis kurz vor Bad Driburg dann nach Altenbeken und dann Paderborn.
Damit hast Du nur wenige Steigungen und eine tolle Landschaft.

bergsieger schrieb:
Ich persönlich würde einen etwas größeren Bogen:

Werra-Radweg - Hann. Münden - Hofgeismar (der von Dir genannte unbeliebte Anstieg) - Borgentreich - Neuenheerse - Paderborn.

Die Strecke (Kassel - Warburg - Paderborn (B7-B68)) ist doch sehr grausam und langweilig.

3. Alternative: Werra - Weser bis Beverungen - Radweg Brakel - bis kurz vor Bad Driburg dann nach Altenbeken und dann Paderborn.
Damit hast Du nur wenige Steigungen und eine tolle Landschaft.

Danke für die Hinweise. Wir hätten uns vermutlich den Schlenker über Warburg schenken können und direkt von Grebenstein nach Borgentreich fahren können. Das Problem auf unserer letzten Etappe war, daß wir unsere Reise abgekürzt haben (mein Reisepartner schwächelte) und uns deswegen von Jena bis PB ohne Kartenmaterial durchschlagen mußten. Das ging in weiten Teilen eigentlich sehr gut, nur bei Kassel habe ich mich halt etwas geärgert.

Aber nochmal konkret die Frage unmittelbar bei Kassel: nehmen wir mal an, ich komme nochmal aus Richtung Hess. Lichtenau über (Ober-)Kaufungen nach Kassel rein und möchte weiter Richtung Grebenstein. Gibt es da irgendeinen schönen Weg, der *nicht* durch KS-Innenstadt führt?

Unsere Route letzte Tage war:

Oberkaufungen
Niederkaufungen
Niestetal (hier der 1. Fehler: wir sind über den Berg bei Gut Windhausen gefahren)
Spiekershausen (das war wohl der 2. Fehler, weil man da nochmal übern Berg und dann einem gruseligen Radweg bergab folgen muß, der sogar offiziell als "schlechte Wegstrecke" beschildert ist...)
Schleuse/WKW(?)
Wahnhausen
Wilhelmshausen
Holzhausen
Immenhausen
Grebenstein
Friedrichsthal
Warburg (3. Fehler? hätte man direkt an Warburg vorbeifahren sollen?)
... und dann weiter über Neuenheerse/Buke/Altenbeken

Ab Immenhausen Nachtfahrt, da war's landschaftlich eh egal.

Wie es aussieht werde ich bei meiner nächsten Reise nochmal aus Richtung Hess. Lichtenau zurückkommen und suche da noch nach einer brauchbareren Alternative. Deine 3. Alternative (Weser via Beverungen) scheidet für mich aus, weil ich das Areal da oben bereits zu oft gefahren bin.

Zurück