• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Wie) kann man google maps Offline Karten in Osmand nutzen?

timo82

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
663
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich habe mich letztes Jahr mal erkundigt, wie man aufgezeichnete Routen erneut abfahrne lassen und sich navigieren lassen kann:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...fahren-navigieren-lassen.114429/#post-2565120

Jetzt habe ich mein Rennrad wieder rausgeholt und will das Thema erneut aufgreifen.

Wenn Interesse besteht mache ich gerne eine ausführliche Anleitung, damit das jeder hinbekommt, wenn er/sie denn möchte.


Meien .GPX Dateien fahre ich mit "Osmand" nach. Da funktioniert auch die Sprachausgabe...
Eigentlich ziemlich perfekt.

Auf der Herstellerseite steht, dass man auch google Maps nutzen kann:

http://www.osmand.de/ueber-osmand/e.com/store/apps/details?id=net.osmand&hl=de

Darstellen von OSM Vektorkarten (*.osm.pbf, *.obf) und vieler kachel-basierter Karten (Mapnik, Osmarender, Google Maps/Satellite/Terrain, CloudMade, Cyclemap, OpenPisteMap, MapSurfer.Net, – Microsoft Maps/Earth/Hybrid)

Ich bekomme das aber nicht hin. Weiß jemand, wie das geht?
Aus google Maps habe ich die Karten offline gespeichert.
WIe bekomme ich die jetzt in Osmand?
 
Nein, den kenne ich auch gar nicht.

Ich habe gelesen, dass google Maps funktionieren und da ich die Karten (offline) auf meinem Gerät habe, ist das der einfachste Weg für mich. Dachte ich.

Kannst du noch bitte ein paar Worte zu OsmAndMapCreator schreiben?
 
Ich verstehe gar nicht, warum ich überhaupt wandeln soll.

OsmAnd kann doch angeblich mit dem Google Kartenmaterial umgehen.
 
Der Entwickler meldet sich zu dieser einfachen Frage leider auch nicht.

Komishc, dass er in der Beschreibung erwähnt, dass es geht.
 
Hallo timo82.

Mit den Tracks und den Routen verhält es sich wie folgt:

Track bedeutet Spur. Eine solche Spur entsteht dadurch, dass das Outdoor-GPS-Gerät in bestimmten Abständen wie z. B. in gewissen Zeitintervallen oder Entfernungen die Koordinaten Deiner Position speichert. Diese Punkte sind voneinader unabhängig und haben folglich keine Richtungsinformation. Damit kann ein Navi Dir keine Abbiegehinweise liefern, denn dank der Unabhängig weiß es nicht, wo sich der nächste Punkt befindet. Das menschliche Gehirn, das einen Track sieht ist halt deutlich leistungsfähiger

Eine Route wird geplant, indem ein Start und ein Ziel in ein routingfähiges Gerät (Navi oder PC) eingegeben werden sowie zusätzliche Angaben wie z. B. Fußgänger, Radler, Auto etc. (je nach System gibt es hier mehr oder weniger Möglichkeiten). Mit diesen Angaben ermittelt (errechnet) das Gerät eine Route. Da das Gerät weiß, wo es Dich langführt, kann es auch Abbiegehinweise geben, was m. E. mit OsmAnd sehr gut funktioniert.

Achtung: Abbiegehinweise können je nach Gerät zu leise sein. Dann empfiehlt sich ein Ohrhörer, aber bitte nur einen Knopf im Ohr führen.

Gefällt Dir die ermittelte Route nicht, dann kannst Du die Route modifizieren indem Du Wegpunkte (waypoints) festlegst. OsmAnd sorgt dann dafür, dass die Punkte in der Routenberechnung berücksichtigt werden.

Immer wieder habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, einen Track in eine Route zu wandeln. Ich habe das noch nie gemacht und kann hierzu nichts schreiben. Aber was hindert Dich, Start und Ziel eines Tracks ins routingfähige Gerät ein zu geben und, an den Stellen, an denen die Route von demVorbild, dem Track abweicht, Wegpunkte so ein zu fügen, dass Track und Route gleich werden?

Zur Klarheit: Ob eine mit Wepunkten modifizierte Route Abbiegehinweise liefert, das hängt vom Navi und vom verwendeten Kartenmaterial ab. Einige Navis äußern sich gar nicht, einige zeigen Abbiegehinweise im Display, einige zeigen Abbiegehinweise im Display und kündigen das Abbiegen durch einen oder mehrere Pieptöne an und dann gibt es dies auch noch gesprochen wie z. B. Falk Ibex, m. E. aber viel zu leise (Ibex hat keinen Kopfhöreranschluss) oder wie z. B. von OsmAnd.

Warum ich immer wieder OsmAnd erwähne:

Erstens es wurde von Dir anfangs angesprochen.

Zweitens ich halte das offline (ohne Internetzugang) Routen bei OsmAnd für sehr gut gelöst.

Drittens die Probierversion kann fast alles und kostet nichts. Fast deshalb, weil nach meinem Wissen, nur 4 Karten geladen werden können, der Funktionumfang ist jedoch der Gleiche wie bei der plus Version = Kaufversion.

Viertens die Qualität der OsM-Karten ist m. E. sehr gut

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche gutes Radeln.

ealtest
 
Hallo timo82.

Mit den Tracks und den Routen verhält es sich wie folgt:

Track bedeutet Spur. Eine solche Spur entsteht dadurch, dass das Outdoor-GPS-Gerät in bestimmten Abständen wie z. B. in gewissen Zeitintervallen oder Entfernungen die Koordinaten Deiner Position speichert. Diese Punkte sind voneinader unabhängig und haben folglich keine Richtungsinformation. Damit kann ein Navi Dir keine Abbiegehinweise liefern, denn dank der Unabhängig weiß es nicht, wo sich der nächste Punkt befindet. ....
Kann es doch, Garmin macht es mit seinem Edge vor, sofern unter dem track eine Vektorkarte liegt und Track<>Vektor identisch sind

...................

Immer wieder habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, einen Track in eine Route zu wandeln. Ich habe das noch nie gemacht und kann hierzu nichts schreiben. Aber was hindert Dich, Start und Ziel eines Tracks ins routingfähige Gerät ein zu geben und, an den Stellen, an denen die Route von demVorbild, dem Track abweicht, Wegpunkte so ein zu fügen, dass Track und Route gleich werden?
Das macht Basecamp problemlos

Drittens die Probierversion kann fast alles und kostet nichts. Fast deshalb, weil nach meinem Wissen, nur 4 Karten geladen werden können, der Funktionumfang ist jedoch der Gleiche wie bei der plus Version = Kaufversion.
nur zur Info: Es sind 10 Downloads die frei sind, TTS-Dateien oder Maps, eben nur 10

Viertens die Qualität der OsM-Karten ist m. E. sehr gut
aber nicht für das Routing über lange Distanzen (Knotenfehler, die meist bei kleineren Strassen erst auffällig werden, also genau da wo RR-Fahrer unterwegs sind)

Last but not least: Der Thread ist 5 Monate alt!
 
Zurück
Oben Unten