• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie jetzt? Koolstop im Regen

• Ersteller Ersteller ralf
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralf

Guten Tag RR-Gemeinde,

ich bin vorhin mal eine Runde gefahren. So nach 10km zog ein Gewitter auf und es begann ein schöner Platzregen. Ich, nebst Rad, nicht nur mittendrin, nein, auch dabei. Und zwar beim testen meiner neuen Koolstopbeläge bei Nässe. Vorn wie hinten die Dualcompount, also rot schwarz. Im trockenen sind die Teile mit meiner FSA-Felge richtig gut, nur bei Nässe, wie vorhin, kaum besser als Ultegra.
Frage: Sind die Roten genauso im Nassen oder gibts einen merkbaren Unterschied zw. dual und rot??? Also ich meine richtig nasse Fahrbahn nicht feucht. :confused:

Bei "richtig nass" bekommt man die Bremsflanken nur schwer trocken gebremst wie bei Niesel üblich...

"Nicht viel besser" klingt andererseits auch nicht dramatisch und immerhin noch besser. Und dafür schonen diese Beläge die Felgen deutlich.

also wenn du in den regen kommst, dauert es noch ein wenig bis du die "volle" bremswirkung bei nässe erhälst.

ansonsten- nass ist halt nass, da kannst du nichts bahnbrechendes erwarten.

ich empfehle swiss stop, im trockenen genial und im nassen akzeptabel.

Kuota Kharma schrieb:
ansonsten- nass ist halt nass, da kannst du nichts bahnbrechendes erwarten.
:daumen:

Mit den Swiss Stop bin ich auch bei allen Bedingungen hochzufrieden.:) Die Ultegra-Gummis haben zumindest an meinen alten Felgen (Mavic CXP 22) mächtig Alu gefressen, wenn nach längerer Fahrt bei Nässe mit dem Spritzwasser auch Dreck/Sand auf die Felge gekommen ist.

1. die Felgenbremsfläche mit Schleifgummi glätten
2. dann mit Haushaltsbenzin säubern
3. überragendes Bremsergebnis auch bei Nässe

wenn du den Dreck drauflässt und nur andere Gummis montiert hast, wird das nichts! :mex:

der mike kluge empfehlt ja, feines schleifpapier in die bremsbacken zu klemmen, die bremse anzuziehen und ein stück bei angezogener bremse zu fahren.

der Mike Kluge ist ja auch mal bei einem Crossrennen gestürzt und mit dem Kopf gegen einen Baum geprallt. Da entfällt halt so manches. Schleifgummi ist schon das richtige Werkzeug. :p

Pave schrieb:
1. die Felgenbremsfläche mit Schleifgummi glätten
2. dann mit Haushaltsbenzin säubern
3. überragendes Bremsergebnis auch bei Nässe

wenn du den Dreck drauflässt und nur andere Gummis montiert hast, wird das nichts! :mex:

Dann werd ich mal 1-3 umsetzen.
Wieder was gelernt.:p

Danke
Ein Schraubanfänger :floet:

Zurück