• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist es so in Marburg?

AW: Wie ist es so in Marburg?

Hier, ich auch :)

Momentan allerdings erkältet und wegen der Examensvorbereitung einigermaßen eingebunden, aber ich versuche schon jeden Tag 'ne Runde (MTB oder RR) zu drehen.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Na wenn euch demnächst son dicker Spinner entgegenkommt der Ockershausen hinter so zwei durchtrainierten hoch will, dann winkt mal :D
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Jo, ich lebe noch.

War grad am WE zuhause.

Freitag: Gießen HBF - Niederklein: 50km
Samstag. Niederklein - Ziegenhain - Niederklein: 50km
Sonntag: Niederklein - Bad Laasphe - Siegen: 100km

Das nächste Mal dürfte ich aber erst im Mai in die Heimat kommen...
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ordentliche Strecken!

Ich werde erstmal zusehen, dass ich überhaupt vom Fleck komme :eek:
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Den Lahntal-Radweg musst Du schnell kennenlernen. Wenn Du direkt in Marburg wohnst, kommst Du da kaum dran vorbei, wenn Du abends Deine Feierabendrunde drehen willst. Ob Du dann eher Richtung Gießen oder nach Biedenkopf fährst, hängt auch davon ab, wo in Marburg Du wohnst. Herz legen!!


Ich habe jetzt eine Fahrradkarte von marburg, mit der ich aber nicht viel anfangen kann, da sie im Maßstab 1:75.000 ist.
Eine längeren Radweg der an der Lahn entlangführt habe ich darauf nicht gefunden.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Autos viel vorsichtiger fahren als in Gelsenkirchen.
Doff nur, dass ich auf einem hohen Berg wohne (Studentendorf), den man nicht so leicht hochkommt.

ich werde aber mal demnächst mal versuchen den Ginseldorferweg (die Straße die zum Klinikum führt) bis zur Großseelheimerstraße zu fahren, und von da dann wieder in die Innenstadt.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ich habe jetzt eine Fahrradkarte von marburg, mit der ich aber nicht viel anfangen kann, da sie im Maßstab 1:75.000 ist.
Eine längeren Radweg der an der Lahn entlangführt habe ich darauf nicht gefunden.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Autos viel vorsichtiger fahren als in Gelsenkirchen.
Doff nur, dass ich auf einem hohen Berg wohne (Studentendorf), den man nicht so leicht hochkommt.

ich werde aber mal demnächst mal versuchen den Ginseldorferweg (die Straße die zum Klinikum führt) bis zur Großseelheimerstraße zu fahren, und von da dann wieder in die Innenstadt.

Wenn du vor der Mensa stehst, bist du schon auf dem Radweg.
Von der Brücke aus auf die Mensa geschaut geht es links Richtung Cölbe. Von Cölbe aus kannst du Richtung Kirchain an der Ohm entlang, der Weg ist durchgängig sehr gut befahrbar, in Kirchhain hast du dann wieder einige Möglichkeiten: Etwa über die Lahnberge zurück Nach MR, am Klinikum vorbei und du kannst zum Studentendorf runter rollen, oder über Rauschenberg nach MR.
In Cölbe kannst du auch ins Lahntal abbiegen und dich dann Richtung Biedenkopf (an der Lahn entlang) oder Münchhausen orientieren, beides gut befahrbar.
In die andere Richtung (von der Brücke aus gesehen nach rechts), am Aquamar vorbei, kommst du auf dem Radweg bis Gießen und weiter. Es gibt einige Möglichkeiten!

Sonntag wird gefahren, wer mit will kann sich ja mal melden und wir können uns irgendwo treffen?! (ich/wir fahre(n) aber Straße ;) )

P.S.: der Hügel zum Klinikum hoch ist doch kei Berg :confused:
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Hab mir letzte Woche bei bikemax in Wehrda das Univega via pro Antaris gekauft und hole es morgen ab. Jetzt geht es also auch für mich los mit dem Rennradfahren in und um Marburg herum. Beste Grüße an alle, die mich wohl zunächst noch überholen werden, da mein jüngst genähter Meniskus noch ein wenig Schonung braucht.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Das habe ich mir auch angesehen, hatte aber Angst, dass ich es kaputt mache, da ich etwas schwerer bin, daher aber auch leicht auszumachen :D

Bist du neu in MR oder schon ansässig? Gibt ein paar schöne Runden, auf denen man seine Beine schonen kann, gleichzeitig aber nicht sooo langsam unterwegs ist.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Bin schon im letzten Jahr mit meinem alten Rennrad (wenn man das so nenen kann) rummgefahren und kenne mich ein wenig aus. Lahnradweg in beide Richtungen oder der Weg nach Kirchhain bieten sich erstmal an um knieschonend in Fahrt zu kommen. Kennst Du weitere Strecken?
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Hey - schön, dass es sich in Marburg langsam ein bißchen tummelt.:D

Bin zwar nur an wenigen WE im Lande...aber trotzdem - vielleicht sieht man sich ja mal.

Flache Strecken..gibt es doch jede Menge, wenn man erst mal aus Marburg und dem engen Lahntal raus ist. Für Touren um die 50km bietet sich für Euch das Amöneburger Becken an. Also raus nach Kirchhain und dann einmal rund um den Hubbel in der Mitte (Amöneburg).

Wenn der Praetor im Waldtal wohnt (Grüße an das Assivolk!!!), kann er über die Großseelheimer Strasse und dann am Uni-Klinikum vorbei die Panoramastrasse runterrollen. Die geht auch hoch ganz gut, da keine zu heftige Steigung drin ist.

Etwas "gemütlicher" ist es in der Regel im Wohrattal nach Rauschenberg hoch und dann dran vorbei Richtung Wohra.

Was sich für Euch Studis mit Semesterticket auch anbietet, sind One-Way-Touren. Z.B. nach Gießen und dann per Zug zurück.

Viel Spaß!
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ich habe da so zwei - drei ambitionierte Kumpels, die ziehen da immer große Runden, daher sind wir eigentlich gar nicht auf dem Lahnradweg anzutreffen.

Komme auch aus der Nähe von Gladenbach. Wir sind z.B. neulich von Gladenbach rüber in den Ebsdorfer Grund, von da dann nördlich nach Kirchhain, dann weiter bei Cölbe in Richtung Biedenkopf, bis Sterzhausen, danach "rüber" nach Dagobertshausen/Elnhausen und danach das Allnatal hoch. War eine ganz ordentliche Tour, aber fast komplett flaches Terrain.

Als "One-Way-Tour" habe ich überlegt mein Auto mal in GI abzustellen und mit dem Zug nach Lahnhof zur Lahnquelle zu fahren, von da ab dann einfach an der Lahn herunterbügeln bis wir wieder in GI sind. Immer schön bergab, bergauf kann ichs nämlich nicht ;)

Wohratal? Noch nie da gewesen, klingt aber cool :D
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Komme auch aus der Nähe von Gladenbach. Wir sind z.B. neulich von Gladenbach rüber in den Ebsdorfer Grund, von da dann nördlich nach Kirchhain, dann weiter bei Cölbe in Richtung Biedenkopf, bis Sterzhausen, danach "rüber" nach Dagobertshausen/Elnhausen und danach das Allnatal hoch. War eine ganz ordentliche Tour, aber fast komplett flaches Terrain.

Wenn man das "rüber" mal außen vor läßt, ist das flach... Du stößt sonst aber ins selbe Horn. Wenn man als ortsunkundiger Studi in Marburg aufschlägt, sieht das steil und eng aus. Das Lahntal ist aber fast nur in Marburg so "eng" und die Hügel so "steil". Wenn man sich ein bißchen auskennt und die wirklichen "Gebirge" meidet, kann man problemlos 100er-Runden mit unter 500 HM fahren.

Als "One-Way-Tour" habe ich überlegt mein Auto mal in GI abzustellen und mit dem Zug nach Lahnhof zur Lahnquelle zu fahren, von da ab dann einfach an der Lahn herunterbügeln bis wir wieder in GI sind. Immer schön bergab, bergauf kann ichs nämlich nicht ;)

Ich fahr häufiger von Betzdorf (Sieg) über den Lahnhof nach Marburg (genauer: Niederklein). Am Lahnhof gibt es aber keinen Bahnhof! Vielleicht im Sommer nen Bus? Du kannst aber sicher nach Bad Laasphe fahren, ob es dann in Feudingen auch noch nen Stopp gibt? Die Strecke über Feudingen/Volkholz hoch geht aber. Man macht zwar ein paarhundert Höhenmeter, es bleibt aber unter 10%. Den Radweg im oberen Lahntal fahre ich inzwischen nicht mehr bzw. nur, wenn ich Freitags nachmittags fahre. Die B62 ist ab Eckelshausen wieder für Radler erlaubt und da geht es zügiger voran. der Radweg ist mir inzwischen zu eckig...:rolleyes:

Wohratal? Noch nie da gewesen, klingt aber cool :D

Klingt aber auch nur. Da Du nicht gerne bergauf fährst, ist Dir Wohra als Tor zum Burgwald wohl auch egal...?
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Wenn man das "rüber" mal außen vor läßt, ist das flach... Du stößt sonst aber ins selbe Horn. Wenn man als ortsunkundiger Studi in Marburg aufschlägt, sieht das steil und eng aus. Das Lahntal ist aber fast nur in Marburg so "eng" und die Hügel so "steil". Wenn man sich ein bißchen auskennt und die wirklichen "Gebirge" meidet, kann man problemlos 100er-Runden mit unter 500 HM fahren.
Ja, geht auf jeden Fall! Und wenn man nicht mehr will, fährt man eben die Berge :)



Ich fahr häufiger von Betzdorf (Sieg) über den Lahnhof nach Marburg (genauer: Niederklein). Am Lahnhof gibt es aber keinen Bahnhof! Vielleicht im Sommer nen Bus? Du kannst aber sicher nach Bad Laasphe fahren, ob es dann in Feudingen auch noch nen Stopp gibt? Die Strecke über Feudingen/Volkholz hoch geht aber. Man macht zwar ein paarhundert Höhenmeter, es bleibt aber unter 10%. Den Radweg im oberen Lahntal fahre ich inzwischen nicht mehr bzw. nur, wenn ich Freitags nachmittags fahre. Die B62 ist ab Eckelshausen wieder für Radler erlaubt und da geht es zügiger voran. der Radweg ist mir inzwischen zu eckig...:rolleyes:

Habe mir über das genaue Prozedere noch gar keine Gedanken gemacht. War nur so eine Idee :)
Wir sind nun auch öfter von Friedensdorf nach MR oder zurück gefahren, das rollt eigentlich ganz angenehm auf der Straße. Der Verkehr ist nur öfter mal nervig.



Klingt aber auch nur. Da Du nicht gerne bergauf fährst, ist Dir Wohra als Tor zum Burgwald wohl auch egal...?

Naja, würdest du mit 120kg gerne Berge fahren? :D
Bis nach MR sind es von uns schon gute 25km, da fahren wir wenns bergiger sein soll eher Richtung LDK -> Dillenburg, Herborn

PS.: Das hört sich jetzt so an, als hätte ich dieses Jahr schon mehrere tausend Kilometer gelassen :eek: Ich rede im Kollektiv, wenn einer von uns schonmal da lang ist wird es den anderen mitgeteilt und die übernehmen die Erfahrungen :D Bin ja auch Anfänger ;)
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

PS.: Das hört sich jetzt so an, als hätte ich dieses Jahr schon mehrere tausend Kilometer gelassen :eek:

Du hast noch keine > 5.000km? Dann melde ich Dich den Mods, dass Dein Account gesperrt wird!:aetsch:

Aber das Hinterland um Glatzenbach ist wirklich etwas hügeliger. Ne gute Freundin von mir kommt aus Glatzenbach-City - von daher kenne ich die Ecke ein bißchen. Meine Hinweise zu "flachen" Strecken ging ja eher an die Studifraktion.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Du hast noch keine > 5.000km? Dann melde ich Dich den Mods, dass Dein Account gesperrt wird!:aetsch:

Aber das Hinterland um Glatzenbach ist wirklich etwas hügeliger. Ne gute Freundin von mir kommt aus Glatzenbach-City - von daher kenne ich die Ecke ein bißchen. Meine Hinweise zu "flachen" Strecken ging ja eher an die Studifraktion.

Glatzenbach... BÖSE! ;)
So groß ists hier ja nicht :D

Gibt es eigentlich in der Gegend lohnenswerte RTFs etc.? Werde im Mai meinen ersten Tria mitmachen (Misson: Vorletzter werden), meine Freunde zwar auch, aber die haben noch größeres vor und so etwas Fahrpraxis in größerem Feld etc. kann ja nicht Schaden oder?
 
Zurück
Oben Unten