• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist es so in Marburg?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

wahrscheinich ziehe ich im April nach Marburg, und möchte deshalb schonmal wissen wie es dort so mit Rennrad/MTB ist.

(Bei google earth habe ich gesehen, dass die Landstraßen dort sehr schmal sind, und alle keinen Merzweckstreifen für Radfahrer (wie in Bielefeld) haben.)


Danke für die Antworten
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Hi!
Ich komme aus Marburg, bzw. studiere da und komme aus einem Ort in der Nähe, bin also oft in und um MR mit Bike und Rennrad unterwegs.
Es gibt sowohl zum Biken aber besoders auch zum Rennradfahren echt schöne Strecken hier in der Nähe.
Meld dich einfach mal wenns soweit, freu mich nicht allein fahren zu müssen!

Gruß
Steffen
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Haben bei euch die Landstraßen etwa Streifen für Radler? Was ein Luxus... ich meine in Bielefeld. Bei uns ist jede weniger stark befahrene Straße superkurvig, Bäume seitlich, damit man nochmal biss schlechter sieht, und seitlich superschlecht geteert, die Straßen.....tja, einzig Autobahnen werden hierzulande restauriert, allenfalls noch Straßen in Ostdeutschland, aber die sehen dann bald auch so aus, wie unsere hier.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Haben bei euch die Landstraßen etwa Streifen für Radler? Was ein Luxus... ich meine in Bielefeld.

Selbstverständilich haben bei uns die mittelstarkbefahrenen Landstraßen eine Spur für Radfahrer (grob geschätzt 2 Meter breit).
Die sehr schwach befahrenen haben soetwas i.d.R. nicht.

Die Bundesstraßen haben entweder eine Radspur oder einen Radweg.

Hier mal ein Bild davon um zu sehen was Du verpasst.
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...,8.462096&spn=0.000729,0.001824&t=h&z=19&om=1


Auf der Bundesstraße sieht es dann so aus (Du kannst entweder auf dem Radweg/Bürgersteig oder auf der Radspur fahren):
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d....472626&spn=0.000365,0.000912&z=20&iwloc=addr
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ach du grüne Neune, bei uns muss man mal froh sein, wenn man 50m Radweg an der Landstraße fahren darf, anschließend entweder im Acker weiter oder wieder zurück auf die Landstraße, die übrigens für 2 Autos fast zu schmal ist, die sich begegnen. Luxus pur bei euch.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ach du grüne Neune, bei uns muss man mal froh sein, wenn man 50m Radweg an der Landstraße fahren darf, anschließend entweder im Acker weiter oder wieder zurück auf die Landstraße, die übrigens für 2 Autos fast zu schmal ist, die sich begegnen. Luxus pur bei euch.

Naja, ob das bei uns viel mehr als 50km sind weiß ich auch nicht.
meine große Hausstrecke die ich manchmal abends nach der Uni fahre ist 80km lang, und führt nur auf Land- und Bundesstraßen mit Radspuren.

Auf Landstraßen ohne sowas zu fahren wäre mir vielleicht zu riskant, da ich wohl immer sorge hätte von einem Auto übersehen oder zu dicht überholt zu werden.

Vor einiger Zeit wurde ja mal eine ganze Familie die auf der Landstraße fuhr ausgelöscht, da die Sonne tief stand, und das Auto sie deshalb übersah.

Ein Bekannter von mir der richtig professionell lange Radreisen macht (z.B. vom Saarland nach Köln) sagt, dass er wo es nur geht Landstraßen meidet, da es zu gefährlich ist.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Bist du denn mitlerweile in Mr und hast die Straßen mal getestet? ;)

Also wie bereits beschrieben gibt es einige schöne Strecken! Zum Teil gibt es ganz gute reine Radwege die sind allerdings vor allem am Wochenende (im Sommer..) mit Vorsicht zu genießen. Aber wie du selbst gesagt hast sind die Straßen klein, die ganz kleinen sind jedoch auch vielfach recht wenig befahren sodass man da gut zurecht kommt.

Wenn du dann bereit bist schick mir doch auch mal eine PN bin immernoch auf der Suche nach Jemandem aus der Nähe, der regelmässig fährt da ich meistens auch alleine fahre... schick mir doch dann mal eine PN
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Vor allem die Lahn entlang, bis hoch kurz vor Bad Laasphe gibt es einen wunderschönen Radweg zum GA fahren. Ich bin früher, als ich noch in Laasphe gewohnt habe, fast jede Woche mal mit dem Rad runter nach Marburg.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Schön, dass sich im Forum so langsam eine Marburg-Fraktion ausbildet. Ich wohne zwar seit Jahren nicht mehr da, bin aber immer wieder Wochenenden oder auch mal ne Woche auf Familienbesuch.

Die Landschaft ist zum Rennradeln eigentlich genial. Man hat das Lahntal mit den Seitentälern für gemütliche GA-Fahrten und kann rund um Marburg schöne Berge unterschiedlicher Länge uhd Höhe einbauen.

Radkarten o.ä. würde ich nicht unbedingt kaufen. Nutze einfach Google-Erath oder clickroute. Da kannst Du so nah Zoomen, dass Du erkennen kannst, ob der Feldweg asphaltiert ist. Ich erweitere derzeit manchmal meine Ortskenntnis in Köln, indem ich mehr oder weniger ungeplant durch Gegenden fahre und mir danach anhand von clickroute klarmache, wo ich gefahren bin. Das würde ich Dir für den Anfang auch empfehlen...

Die Verkehrsssituation um Marburg rum ist allerdings zwiespältig. Einerseits ist die Verkehrsdichte schon eher ländlich. Man hat also viele Strassen, die echt wenig befahren sind und wo man mit dem Renner angenehm fahren kann.
Einige Strecken sind insbondere zu Berufspendelzeiten aber nervig. Und da stört es dann, dass kein Seitenstreifen vorhanden ist.

Den Lahntal-Radweg musst Du schnell kennenlernen. Wenn Du direkt in Marburg wohnst, kommst Du da kaum dran vorbei, wenn Du abends Deine Feierabendrunde drehen willst. Ob Du dann eher Richtung Gießen oder nach Biedenkopf fährst, hängt auch davon ab, wo in Marburg Du wohnst. Die Strassen sind definitiv keine Alternative, da trotz paralleler Autobahn zu stark befahren.Also entweder Radweg oder über die Berge :D
Sobald Du aus Marburg raus bist, kannst Du dann Landstrassen über die Dörfer fahren. Der Radweg ist nämlich gerade im Sommer recht stark befahren und deshalb nur bedingt rennradtauglich. Für ein echtes Training oder schönes zügiges Fahten finde ich den Lahnweg auch nach Gießen oder Laasphe zu eckig. Sind halt viele 90-Grad-Kurven auf den Wirtschaftswegen. Nach Kirchhain raus lässt sich besser fahren...
Sehr gut kann man im Amöneburger Becken und im Ebsdorfer Grund fahren. Und meinen alten Hausberg, die Amöneburg, muss ich Dir natürlich ans Herz legen!!

Bin am WE zur Karnevalsflucht zuhause und nehme das rad mit. Werde wohl am Freitag (trotz Regen...fest vorgenommen!) von Siegen über Laasphe nach Niederklein rollen und dabei auch den Radweg nehmen...
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Uh Yeah endlich jemand der Kirchhain und die Amöneburg erwänht :D

...Der Radweg von Kirchhain nach MR ist ne gute Sache da kann man wenn nicht viel los ist auch mal ganz gut Gas geben.

und Amöneburg hinten hoch immer wieder schön um sich nach einer Tour den Rest zu geben.

@Bergabkönig: Auch an dich^^ falls du mal da bist (mit RR) schreib mir doch mal ne pn... ich will mal mit jemand neuem fahren^^
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

hallo,
hab mein rennrad mal in marburg, würde nachher gerne fahren.kenn mich aber absolut nihct aus, desweiteren macht es vielmehr spaß mit mehreren zu fahren. wäre schön wenn sich jmd meldet
gruß chris
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

@ chris: Momentan habe ich leider nur das MTB hier, die nächsten beiden Wochen werde ich auch weniger fahren da Klausurvorbereitung auf dem Plan steht.
Danach sollte ich aber wieder täglich unterwegs sein.
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

Ah, der Marburg-Thread lebt noch...

Dann fahrt mal schön!

@ chris: Wenn Du Dich gar nicht auskennst, schau Doch mal an der Uni, ob es im Hochschulsport ne Rennradgruppe gibt. Auch wenn dir das vllt. zu schnell ist - da lernst Du Leute mit Streckenkenntnis kennen.
Ansonsten laber mal die Leute im Velociped in der Ketzerbach an. Die müssten eigtl. auch wissen, wann wo ne feste Trainingsgruppe abgeht.

Wenn ich heute in Marburg fahren könnte, würde ich über den Radweg an der Lahn nach Kirchhain raus, dann die Amöneburg hoch und durch den Ebsdorfergrund zurück. Zum Glück ist es hier in Köln auch sehr schön und ich brauch nicht wirklich neidisch zu sein!
 
AW: Wie ist es so in Marburg?

hallo zusammen
ich bin ab diesem Wintersemester auch in marburg. wenn ich das rr vor ort habe und genug zeit zum fahren finde, werde ich mich auf jeden fall auch mal melden zwecks gemeintschaftlichen fahren :)
bis dahin findet schonmal gute wege für mich ;)
grüüüüße
 
Zurück
Oben Unten