• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie hängt man Cantilever-Bremsen aus?

canetti

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

an meinem Crosser habe ich Cantilever-Bremsen. Wie kann ich die Bremsen aushängen? (z.B. zur Demontage des Laufrades).

Kann man die Bremsen überhaupt "problemlos" aushängen - so wie z.B. V-Brake-Bremsen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als jedesmal die Schraube zu lösen an der der Bremszug festgeschraubt ist? ... aber das würde ja bedeuten, dass ich dann auch jedesmal den Bremszug wieder neu justieren müsste.

Habe bei Google auch nichts passendes zum Thema gefunden. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Canetti

Normalerweise Bremse zusammendrücken, dann den Querzug auf der nichtgeklemmten Seite aushaken.

Gruß mess.

Moin,

mit Cross-Cantilever kenne ich mich nicht wirklich aus, aber meine XTR/XT/DX/LX-Cantis sind / waren auf einer Seite mit dem Querzug verschraubt, und die andere ist nur eingehängt, also, wie messenger schon schrieb, mit der Hand die Bremsarme zusammendrücken und die eingehängte Seite aushängen.
Meine Onza H.O.'s sind gar nicht verschraubt, sondern an beiden Seiten eingehängt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es Canti's gibt, wo beide Seiten verschraubt sind, dann wäe ein Schlauchwechsel, während eines Rennens, nicht möglich.

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Grüsse, und viel Erfolg.

Zurück