• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie durch/um Regensburg von West nach Ost?

Ben(edikt)

Mitglied
Registriert
22 August 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich suche vergeblich nach einer sinnvollen Rennrad-Umfahrung/Durchquerung von Regensburg.
Ich komme aus Kallmünz und möchte weiter nach Kirchroth oder Straubing.

Ich habe es bereits über Hainsacker versucht und bin in Kareth grandios an der A93, 4 spurigen Bundesstraßen und den Flüssen gescheitert.

Jetzt bräuchte ich dringend einen Tipp von Ortskundigen. Nachdem die Strecke sehr lang ist, bin ich nicht so unbedingt scharf auf zusätzliche Höhenmeter-Orgien im Hinterland.
Kann man evtl. ein Stück den Donauradweg nehmen?

Vielen Dank schonmal.
 
Na, so schwierig sollte das aber nicht sein. Bin zwar auch ned aus Regensburg, aber so, wie ich das seh, fährst du da am besten das Naabtal über Duggendorf, Pielenhofen, Etterzhausen lang und hältst dich dann weiter an der Naab bis nach Regensburg. Dort weiter auf der Frankenstraße, über die große Kreuzung am DEZ vorbei und Richtung Schwabelweis raus Richtung Donaustauf. Dann bist du ja eh schon längst durch ;-).

Gruß aus Burglengenfeld, Klaus
 
Mit anderen Worten, ab Etterzhausen auf der B8.
Die sieht da in einigen Bereichen schon recht ausgebaut aus (siehe auch die Auffahrten) und ist wohl im Stadtgebiet und den Brücken vierspruig, da würde mich ein Kommentar von Ortskundigen freuen.
Ehrlich gesagt hoffe ich auf etwas verkehrsärmere/angenehmere Möglcihkeiten (gibt es z.b. keine Fahrradbrücken die evtl. nicht erfasst sind)
 
Mit anderen Worten, ab Etterzhausen auf der B8.
Ab Etterzhausen weiter rechtsseitig an der Naab entlang und dann bei Marienhöhe über die Eisenbahnbrücke über die Donau. (müsste der Naabtalradweg sein)
Weiter am Westbad vorbei zur Schleuse Regensburg. Da wieder über die Donau und du bist wieder in der Nähe der B8. Ab da kannst du Parallelstraßen zur B8 (z.B. Steinweg) benutzen bis du auf die Donaustaufer Str. kommst.
 
Das klingt doch gut, spitzen Tipp mit der Eisenbahnbrücke, die habe ich auf google maps auch immer beäugt und wieder verworfen.
Eine Frage noch dazu, geht die Schleuse über diese beiden Flussarme, oder fährt man auf diesem schmalen Mittelstück bis zur Oberpfalzbrücke?
Danke!
 
Hallo Benedikt,

da gibt´s mehr Möglichkeiten... Wenn Du eh schon die Wellen von Kallmünz bis Hainsacker mitgenommen hast, oben in Hainsacker links abbiegen der R26 folgen (lange Abfahrt) bis die R18 quert, dort rechts abbiegen Richtung Lorenzen. Dann gibts einen kleinen Kniff, nicht rechts nach Lorenzen rein, sondern links, unter der Autobahnbrücke durch - nach 5m rechts über 1m Grasnarbe fahren und wieder rechts halten, dann befindest Dich auf dem Radweg und kannst bis zur ersten Regenbrücke ohne Hindernisse durchfahren. Über die Ampel zur zweiten Regenbrücke und Du bist auf der Frankenstraße (das ist schon Arbermarathonweg..). Dort ist viel Verkehr und die Nutzung des Radwegs ist wohl nicht die schlechtere Entscheidung. Dann kannst Du Dich bei der Schwabelweisebrücke wieder für den Familien Radweg oder die Straße entscheiden.

Zweite Wahl - südlich, Du kommst über Etterzhausen rein, dann nicht links, sonder rechts über Brücke/Naab fahren und nach der Brücke die erste Einfahrt links (leicht zu übersehen). Dann kommst Du auf die kleine Straße südlich der Naab .. die führt dort entlang bis nach Mariaort, an der ersten Eisenbahnbrücke vorbei, rechts halten und der Donau folgen und über die zweite Eisenbahnbrücke über die Donau. Dann kommst Du über Prüfening und die Kirchmeierstraße rein. Auch weitestgehend doppelspurig und stets mit Radweg. Weiter stets geradeaus Friedenstraße, Tillystraße und Du kannst Dich südlich der Donau Richtung Straubing aufmachen.

Hmm - ich hab den Weg Hainsacker-Alex Center als .gpx gemacht und hab noch eine alte .gpx (lassen sich direkt in Google Earth öffnen), in der ich Rgbg-Straubing als Rundtour mache. Nördlich der Donau runter nach SR, bis auf wohl so 5km bei Schwabelweise auf der Straße, ansonsten ohne Verkehr stets auf asphaltierten Wegen runter. Zurück südlich der Donau, auch am Anfang mit vlt. 8-9km Verkehr auf der Straße und sonst zurück .. wie hin.. ohne Verkehr, ohne Ampeln.. sehr kurzweilig...

Bin nur grad zu dumm, .gpx Dateien hochzuladen, der lässt nur Bilder zu. Na, ggf. klappts ja per eMail, PN oder durch Support von "Dritten"..

mfg
Tom
 
Hallo Tom,
vielen Dank für diese ausführlichen Beschreibungen.

Bzgl. dem Track, evtl. kannst du ihn bei gpsies oder gps-tour.info hochladen und hier einfach verlinken? Ansosnten schick ich dir einfach mal emine Mailadresse, würde mich sehr interessieren!
 
Servus Ben,
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.96299.html zeigt mal die Rundtour - das kleine Stück von Hainsacker zum Alex-Center find ich, hat irgendwie auf den Touren nix verloren... ist ja einfach so´n Schnipsel in der Landschaft... Werd jetzt gleich nochmal die FAQ studieren und was mit Privatnachricht oder Unterhaltung oder so versuchen. Dann send ich Dir das Schnipsel per eMail...
Hmm - könnte sein, daß der Rückweg bei der Runde anbei durch den Regensburger Hafen und eine Eisenbahnbrücke führt.. das ist dann natürlich kein Speedpart.. :cool:
 
Zurück
Oben Unten