• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Aufkleber von Cosmic Carbon entfernene?

greenbull

Neuer Benutzer
Moin Moin,

hab mir neue 2006'er Cosmic Carbon SL gegönnt und möchte nun die, wie ich finde, unschönen gelben Aufkleber entfernen. Denke mal, dass ich sie zunächst mit einem Fön anwärme und dann abziehe!? Aber kann mir jemand einen Tip geben, wie ich danach eventuell noch vorhandene Klebereste entferne ohne die Klarlackschicht über den Carbonfasern in Mitleidenschaft zu ziehen :confused: . Bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß Matthias

Anzeige

Re: Wie Aufkleber von Cosmic Carbon entfernene?
Klebereste an meinen WH-550 habe ich mit WD 40 gut entfernen können. Da blieb fast der ganze Kleber an den Felgen hängen.

Dürfte dem Klarlack auch nichts anhaben (ohne Gewähr :D ).

Alternativ könnte auch Butter oder Magarine funktionieren. Dürfte noch weniger aggressiv sein. Ganz geringe Spuren habe ich auch erfolgreich mit Baby-Feucht-Tüchern (keine Öl-Tücher) entfernt.

Ob der Fön ne gute Idee ist, kommt wohl erst beim Ausprobieren raus. Ganz doof wäre es, wenn durch die einseitige Erhitzung eine Verspannung im unter Spannung stehenden Laufrad verursacht würde "KREISCH". (Kann man vielleicht durch gleichmäßige Erhitzen von allen Seiten verhindern)

Hi,

1. Bloß kein Öl an Carbonteile!!!!!!
2. Bloß keine Hitze an Carbonteile!!!!!
Klebereste entweder versuchen mechanisch z.B. abrubbeln (Optimal) oder mit Alkohol, Aceton (Apotheke) versuchen. Nix verwenden, daß Kustharz anlösen kann.

Gulp schrieb:
Hi,

2. Bloß keine Hitze an Carbonteile!!!!!
Klebereste entweder versuchen mechanisch z.B. abrubbeln (Optimal) oder mit Alkohol, Aceton (Apotheke) versuchen. Nix verwenden, daß Kustharz anlösen kann.

Bei Atze kann es böse Überraschungen geben. Nimm Waschbenzin! (aus dem Baumarkt)

Dickie

Völlig unproblematische Aktion, habe das schon selber beim aktuellen Modell gemacht. Die Aufkleber gehen relativ leicht ab. Schön langsam stark nach hinten gezogen abziehen. Die wenigen Reste einfach mit dem Finger abrubbeln, geht schnell.

Zurück