• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wettkampftauglicher Laufradsatz

chubika

Frosch LaRana AluGuru
Registriert
20 Februar 2004
Beiträge
727
Reaktionspunkte
0
Ort
SAH
Hallo,

bin auf der Suche nach einem halbwegs wettkampftauglichen LRS.

Bisher fahre ich an meinem Scott den Standard-AeroLRS von Ritchey (Naben/Felge OCR, VR: 24 radial, HR 28 gekr.)
Den LRS wollte ich jetzt ans Trainingsrad nehmen und fuer das Scott halt was besseres.

Hatte u.a. orientiert auf Sh. WH-R540, A-Class ALX-320, Rigida Xena sl bzw. Rigida Xeno pro.

Favorit waere allerdings Ksyrium Elite. Die duerften mein Budget von 300EUR wohl aber doch bei weitem uebersteigen.


Kann mir jemand eine Empfehlung zu den o.g. LRS geben? Oder evtl. weitere Alternativen? Campa?

Achso: Mein Gewicht, 72kg duerfte eigentlich von jedem LRS so halbwegs zu tragen sein.

tia
Ciao
Der Frosch
C.
 
Also ich habe für meine Ksyrium Elite bei meinem Radhändler im Spätsommer letztes Jahr 360€ bezahlt. Dein Budget bei weitem übersteigen dürften sie vom Preis eigentlich nicht. Die Alternativen von Campa(Proton, Zonda) sind aber auch nicht günstiger...
Die Ksyriums sind wirklich sehr ordentliche Laufräder wie ich finde, sie sind stabil, laufen wirklich gut und die Optik stimmt. Spar lieber noch eine kurze Zeit und dann schlag zu!
 
dito :)

ich benutz die ksyrium elite als "trainingslaufradsatz"(bitte keine kommentare dazu :blabla: ) und die ssl wenns zur sache geht. habe nur gute erfahrungen damit gemacht, robust, leicht und die optik passt :daumen:

?: mit dem gewicht wirst keine probleme haben.. ich schwank zwischen 65 und 70kg(je nach Jahreszeit ;) ) und rein gefühlsmäßig tragen die auch noch 10kg mehr..
 
hallo leuts....

also....ich fahr nen cosmic elite als trainingssatz, ab und zu auch mal nen
Ksyrium Elite vom rad des frauchens....
aber als 1. satz hab ich campa protons....hab selten nen steiferen und leichteren satz gefahren als den und das zu UNTER € 300.-

kriegste online zwischen € 277.- bis € 310.- mit campa oder auch shima rotor....der sieht vielleicht micht so "posermäßig" aus wie ein Ksyrium Elite ,
aber was möchtest zu...super fahrgefühl oder neidische blicke???

also ich für meinen teil beforzuge neidische blicke, wenn ich die leuts überhole!!!

so long....
 
hallo frosch,

also ich fahre den A-Class ALx 320 und bin absolut zufrieden. Die Optik finde ich dezent schön, das Gewicht ist niedriger als bei den Ksyrium Elite und ausreichend steif sind sie allemal. Der Preis ist vorallem "a-class" - ich hab weit unter 300€ gezahlt.

gruß
jens
 
Kann man die a-class alx 320 für einen Fahrer mit ca. 95kg empfehlen? Ich fahre keine Wettkämpfe.
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

würde mich auch interessieren...auch empfehlenswert bei leuten über 80kg? oder wieder nur so ein teil für leichtgewichte
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Hallo auch,

also, wenn es was individuelles sein soll, ruf mal dem Maro Moskopp von Radplan Delta an. Super Beratung und tolle Technik.

Ciao
Der Frosch
C.

btw: Sag Ihm, dass die Empfehlung von mir kam!
;)
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Hallo Leute,

die Empfehlung "Radplan-Delta" kann ich voll bestätigen.

Ich habe auch zweimal mit Herrn Moskop telefoniert bzw. eingekauft und dort den Eindruck gewonnen, daß hier einer am Werk ist, der sich echt auskennt und die Sache von der technischen Seite aufzieht und für jeden die individuell beste Kombination anbietet.
Radplan-Delta hebt sich wohltuend von den vielen Verkäufern ab, die ihre Infos auch nur aus den Prospekten der Hersteller haben, aber mit Technik oder Aerodynamik nix am Hut haben.

Ciao

Tom
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

hab mich da auch mal umgesehen, finde es teils interessant, teils verwegen (muss ja nix schlimmes heißen); einfach mal was anderes. trotzdem würde mich mal interessieren, ob generell ein satz mit 16/20 speichen jemanden mit über 80 oder gar über 85kg aushält (ausgehen von felgen mit ca. 500gramm und bis 30mm höhe). denn auch ein satz vn R-D hilft mir nix, wenn er mich nicht packt ;-)
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Schildert doch mal eure Erfahrungen mit den Radplan Delta Laufrädern...
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

...und welche modelle ihr bei welchem körpergewicht wieviel fahrt ;-)
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Hallo,

Details zu meinem Radplan Delta LRS in der komenden Woche. Dann ist er endlich da.
:)

Ciao
Der Frosch - erwartungsschwanger
C.
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

welchen haste denn bestellt, wenn man fragen darf?
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Fireball, mich lassen die Teile auch nicht mehr los :bier:
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Hallo,

habe nichts aus der Standardkollektion geordert. M. ist auch da sehr flexibel.
Hatte einen Satz Naben und bekomme die jetzt mit Rigida-Felgen eingespeicht.
Vorn 18 Speichen radial, hinten 27 Speichen.
Nichts besonderes eigentlich, sollte in erster Linie preiswert werden.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

27 Speichen? Es gibt doch gar keine Felgen mit 27 Löchern, oder? Wie jemand mit 27 Speichen ein symetrisches Laufrad hinbekommt, dass möchte ich mal sehen....
 
AW: Wettkampftauglicher Laufradsatz

Hallo,

nicht symetrisch, aber halbwegs gleiche Speichenspannung:
18 + 9 = 27
Felge, wie o.e. Rigida, gibbet auch in 27-Loch.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Zurück
Oben Unten