• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertung: Radfahren + Rolle = Spinning / Ergometer

Behle

Exilruhrpottler
Hallo zusammen,

da ich expilizit dazu nichts finden konnte und auch das Regelwerk nichts hergibt, :ka: wollte ich mich mal auf diesem Weg schlau machen.

In den Wertungskriterien heißt es "Pro 15-minütiger Radeinheit 1 Punkt." ...." (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad)."

Ist hier die Rolle auch mit dem Spinningrad oder dem Ergomtere gleich zu setzten? Oder zählen diese Arten des "Radfahrens" nicht als solches sondern fallen unter "alternative Sportarten"? :confused:

AW: Wertung: Radfahren + Rolle = Spinning / Ergometer

Ich setze das auf jeden Fall gleich. Zwischen Rolle und Ergo gibt es ja wirklich keinen stichhaltigen Unterschied in der Trainingsbelastung. Über Spinning könnte man vielleicht noch diskutieren, aber man kann ja genauso auf der Rolle mit einem Fixie mit wenig Widerstand hohe Frequenzen fahren, da kriegt man auch volle Punkte.

Da fände ich es eher noch sinnvoll, zwischen dem Indoor-Bereich und "echtem" Radfahren draußen zu differenzieren.

hmm, OK, Danke für die Antwort.
Ich sehe das genau so, aber wollte mal sicherheitshalber nachfragen.
Da sonst keiner Antwortet, gehe ich mal davon aus, dass alles gleich gewertet wird!?
Dann kann ich ja ganz beruhigt einige Punkte an meinen Abenden im Studio auf dem Ergometer einfahren :D

Da fände ich es eher noch sinnvoll, zwischen dem Indoor-Bereich und "echtem" Radfahren draußen zu differenzieren.
Ja, für Indoor gibt es dann pro 12,5 Minuten einen Punkt.:D Ich muss mich eher zwingen in den Keller auf das Ergometer zu gehen als draußen auf der Straße zu fahren.

@Behle: 15 Minuten auf dem Ergo ist ein Punkt wert.

...Ich muss mich eher zwingen in den Keller auf das Ergometer zu gehen als draußen auf der Straße zu fahren.

grundsätzlich haste ja recht... aber wenn man unter der Woche im Dunkeln das Haus verlässt und im Dunkeln Feierabend macht... so richtig gerne fahre ich nicht ohnte Tageslicht :(

... so richtig gerne fahre ich nicht ohne Tageslicht :(

Mit guter Beleuchtung und entsprechender Ausrüstung finde ich geht es schon ganz gut im Dunkeln. Allerdings meide ich dann unbekannte Strecken. Ergometer im Keller finde ich zum :kotz: , leider war in den letzten beiden Jahre lange schneebedeckte Straßen in Norddeutschland.

OK, wenn ich dazu in den Keller gehen würde ginge mir das sicher genauso :D
Aber da ich eh im Studio bin, kann ich an das Training auch noch mein Ergometertraining dran hängen. Aber laaaaangweilig ist's natürlich trotzdem... - kein Vergleich zur Strasse

Zurück