• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werteinschätzung

Simon_66

Neuer Benutzer
Jute Middach!...

Ich habe eine kurze Frage, bei der es sich um die Werteinschätzung eines Rennrads handelt.
Und zwar Folgendes NEU-Rad:

FAGGIN – Maranello Team Design Alu Deda EM 2
Carbon-Gabel mit Aluschaft
Ultegra SL Gruppe 2x10
PRO XLT Komponenten
PRO Eagle Sattel
Mavic Aksium Laufräder
Schwalbe Stelvio Reifen und Schwalbe Race Schläuche

Bild liegt als Anlage bei! Ohne großartiges nachsuchen, ohne nachrecharchieren einen Preis, bzw. eine Wertschätzung abgeben!
Vielen Dank und Gruß... Simon :)

Anhänge

• maranello_gr.jpg
    maranello_gr.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 214
AW: Werteinschätzung

NEU... ich weiß das der Rahmen so teuer ist, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, natürlich ist Faggin, aaaber Rahmen knapp an die Tausend?

Also wie gesagt Neurad mit den Komponenten wie oben beschrieben, wieviel würdet ihr geben... ohne darauf zu achten das der Rahmen vllt. schon derart (übertrieben?)-teuer ist! :cool:

Räder in dieser Ausstattung und von anderen namhaften Herstellern, wie z.B. Specialized, Trek (das 1.9.) usw., liegen so zwischen 1.200 und 1.300 Euro. Da weder Gruppe noch Laufräder oder auch Gabel irgendetwas Herausragendes sind, wäre das ganz rational meine Preisvorstellung. Die andere Frage ist, wie hoch ein Liebhaber den "Faggin"-Bonus bewertet und was der Rahmen besser kann als andere. Das kann ich nicht beantworten.

Genau... daher die Frage ist der Rahmen wirkl. etwas derart besonderes, das er im Vergleich so teuer ist?
Ich habe halt viele Bekannte die ausschließlich Faggin fahren, aber lohnen sich die Kosten für den Rahmen, jmd. Erfahrungen gemacht?

Faggin baut aus meiner Erfahrung gute, grundsolide Rahmen und bietet den Vorteil, auch Rahmen bis RH 70 cm "von der Stange" zu bauen. Aber direktere, aktuelle Erfahrungen scheinst Du ja in Deinem unmittelbaren Umfeld bekommen zu können.

Habe allerdings den Hintergrund Deiner Fragestellung immer noch nicht verstanden. Vielleicht kannst Du uns das noch mal ein bisschen erläutern?

Wie "gut" der Rahmen tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, "Team"-Rahmen sind nur für gewöhnlich durchaus solide, stabil und robust (und meist nicht die schwersten). "Team"-Rahmen von anderen Herstellern dürften in der Regel in einer deutlich anderen Preisliga spielen.

Ansonsten:
Frag doch mal Deine Bekannten, warum sie Faggin fahren.

Dann solltest Du Dir noch ungefähr folgende Fragen stellen:
- Wieviel willst Du für ein Rennrad ausgeben?
- Willst Du Faggin fahren, weil das "alle" fahren oder liebe einen eigenen Weg gehen?
- Bekommst Du das gewünschte Faggin für Dein Budget oder welche anderen Räder kommen für Dein Budget in Frage?
- Welches der in Frage kommenden Räder passt am Besten zu Dir? (Fahrverhalten, Optik, Preis)

Mit den Antworten auf diese Fragen solltest Du eigentlich recht schnell zu einem Ergebnis kommen können, welches für Dich das richtige Rad ist...

Ja ich habe viel Recherchiert und einige Bikes gefahren, z.B. ein Steven-Bike alles so im Bereich bis 1000€.
So und da bei uns alle Faggin fahren und der Faggin Großhändler direkt in meiner Nähe ist, würden sie mir ein gutes Angebot mit diesem Teamrahmen machen, weil noch Restbestände vorliegen. Daher wird der PReis nicht bei knapp 1000 euro allein für den Rahmen bleiben.
Ich merke auch selber nioch nicht den tierischen Unterschied weil ich neu bin, aber da ich spaß am fahren gefunde habe, würde ich 1000euro für ein robustes gutes zukunftssicheres Bike auslegen. Und da kam dieses Angebot halt in Frage... aber wie weit soll ich gehen... daher die Wertschätzung.

Wenn Du dieses Rad für (knapp) unter 1000 € bekommen kannst, würde ich zuschlagen (wenn Rahmengröße etc. passt).
So ganz habe ich es aber immer noch nicht verstanden:
Erwartet der Großhändler ein Gebot von Dir, was du für das Rad zahlen willst?

Da wird Dir hier niemand helfen können (außer, der Großhändler liest hier mit...). Aber ich gebe mal einen Tipp ab: 967,38 € :D

Also ich habe jetzt ein Angebot von 1100 Euro und billiger wird es wahrschl. nicht werden! Was meinst du? Preis ok, oder einfach noch zu teuer für das Gesamtpaket!?

1.100 € ist für das Rad aus meiner Sicht in Ordnung... Ich würde meine "Checkliste" von oben nochmal abarbeiten (Du für Dich selbst natürlich).

1100 Euro sind meines Erachtens ein gutes Angebot. Wenn die Rahmengeometrie für Dich passt, dann zuschlagen...

Zurück