• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer gibt einem absoluten Anfänger ein paar Tips???

Eure-Eminenz

Neuer Benutzer
Hallo !!!

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, und damit ich nicht zu fett werde habe ich mir folgendes Rennrad zum Fahren gekauft.
Hersteller: F.Moser
Rahmenhöhe: 62 cm (ich bin 1.85m groß 104 Kg schwer:(:rolleyes: )
12 Gangschaltung
Ich bin absoluter Anfänger und habe null Ahnung von Qualitäten
Wie würdet Ihr das Rad beurteilen was die Qualität und den Preis angeht(siehe Foto)
Für die Antworten danke ich schon mal im vorraus.
MfG
Eure-Eminenz

Anhänge

• F.Moser Fahrad.jpg
    F.Moser Fahrad.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 433
Definitv zu groß. Du brauchst eher Rahmenhöhe 57/58 bei deiner Größe. Schau dir mal den obigen link von bofh an.
Spezi

Hallo Zusammen !

Erst mal Danke für die Tipps, die sind echt hilfreich. Besonderen Dank an bofh.:wink2: :wink2:
Was meint Ihr, was ist das Rad noch wert?
Ist der Hersteller F.Moser zu empfehlen?

MfG
Eure-Eminenz

f.moser, also francesco moser waren schön gemachte stahlrahmen auf denen auch schon stundenrekorde eingefahren wurden,
heute gibt es zwar auch noch die marke moser, aber die hat soweit ich weiß nichts mehr mit den älteren modellen zu tun!
zum preis kann man nichts sagen ohne bessere informationen deinerseits!
für den rahmen guck mal oben am sitzrohr was da auf dem aufkleber draufsteht.

Hallo
bei deiner Körpergröße von 1,85m ist der Rahmen fast richtig
ich bin genau so groß und fahre einen 61er Rahmen,gemessen von Tretlagermitte-Oberkante Sitzrohr,paßt perfekt mit 130er Vorbau
aber dein Sattel ist viiel zu tief,oder Du hast extrem kurze Beine :-))
also Sattel so hoch stellen das Du beim draufsitzen mit der Ferse gerade noch auf dem Pedal stehst
das Rad scheint ja schon etwas älter zu sein,denke fürn Anfang aber gut
150 bis 200 Euro würde ich dafür ausgeben

Hallo Zusammen !!!

Also meine Beinlänge ist glaube ich in Ordnung:) Ich habe nur den Sattel noch gar nicht auf meine Größe eingestellt, da ich das Rad erst mal zur Inspektion gegeben habe (Schaltung justieren usw.).
Bezüglich des Kommentars von yellow-faggin:
Auf dem Aufkleber steht: Trophee`1978 Super Prestige Pernod Arc en Ciel
Ich Wünsche allen Lesern und vorallem den Kommentatoren ein schönes Wochenende

Hallo!

zum Wert des Rades kann man so gar nichts sagen. Was ist für eine Gruppe drauf, wie gut ist diese erhalten, wie gut ist der Lack des Rahmens, Laufräder und Lager ok? ... und wo würdest Du es (ver)kaufen wollen.

Aber allein der Rahmen ist schon schick!!

Gruß, zwopiR

Eure-Eminenz schrieb:
Haltet mich jetzt bitte nicht für dämlich, aber was ist eine Gruppe:confused: :confused:
Die Ansammlung verschiedener Bauteile (Bremsgriff, Bremskörper, Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kurbelsatz, Innenlager, Naben und bei manchen Herstellern auch noch Kette und Sattelstütze) nennt man "Gruppe". Bei den Herstellern (momentan sind noch 2 voll im Geschäft - Campagnolo und Shimano; bald kommt ein 3. (SRAM) und ggf. ein 4. (FSA) dazu, früher gab es noch Mavic, Suntour, Sachs und ganz füher noch Gipiemme und Zeus) unterscheiden sich die Gruppen durch Qualität (zB. der Lager) und Gewicht.
Die höherwertigen Gruppen kosten natürlich auch mehr als die einfachen.

Hth,
E.:wq​

PS: Gäbe es das Rennrad-Glossar noch, hätte ich das jetzt eingetragen. Aber das gibt's ja nicht mehr und dezente Hinweise darauf werden geflissentlich ignoriert...

Hallo !!!

Kann es sein, daß die Zeiten wo man sich einfach nur auf`s Rad gesetzt hat und gefahren ist vorbei sind ???
Wo sind all die Jahre geblieben:(
Ich glaube ich habe noch eine Menge zu Lernen.
Ich werde das Rad erst einmal behalten und ein paar Kilometer machen. Besser als das eintönige Joggen ist es allemal.
Falls ich gefallen am Radsport finde kann ich ja immer noch auf ein anderes Rad umsteigen.
Wieviele Kolometer fahrt Ihr denn so im Jahr?

MfG
Eure-Eminenz

Der typische Hobbyfahrer macht so 5 - 10.000 Km pro Jahr. Die Ambitionierteren mit weniger Stress im Job schaffen auch mehr.

Ich werde dieses Jahr wohl so 8000 bis 10.000 km fahren

Hallo Eminenz!

Kauf dir mal die neue Tour vom April.
Da steht schön beschrieben, wie ein RR aufgebaut, bzw. wie die einzelnen Komponenten heißen.

:dope: :D

Ibis schrieb:
Hallo Eminenz!

Kauf dir mal die neue Tour vom April.
Da steht schön beschrieben, wie ein RR aufgebaut, bzw. wie die einzelnen Komponenten heißen.

:dope: :D

Hallo Eminenz:confused:
Gerade die von April würde dir einige fragen im Forum ersparen, ist diesen Monat nicht schlecht gerade für Anfänger
Gr.gizmo:jumping:

Hallo zusammen !!!

Ich habe Euren Rat befolgt und mir die April Ausgabe der Tour gekauft.
Ich werde heute wohl 1 Stunde eher ims Bett gehen und fleißig lesen.
Mein RR ist zurück aus der Inspektion. Morgen werde ich die erste Fahrt unternehmen nachdem ich es eingestellt habe (hat mal jemand ein Geodreieck für mich:D )

Also bis denn
MfG
Eure Eminenz

Zurück