• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn es klemmt!

B12205

Schönwetterfahrer
Hallo Carbonracer!
Habe heute mal versucht, an meinem noch fast neuen GIANT TCR die Sattelhöhe zu verändern.
Leider mußte ich nach der problemlosen Lösung der Sattelklemme feststellen, dass besagte Stütze sich wie eingeklebt verhält.
Bevor ich die Werkstatt meines Vertauens aufsuche, wende ich mich vertrauensvoll an das FORUM.
Danke im Voraus

AW: Wenn es klemmt!

Wurde da vorher genug Fett dran gemacht? Also beim ersten Zusammenbau.

Mit was kommt man denn bei Carbonrennern diesem Problem bei? Mit einer speziellen Montagepaste? Irgendsowas in der Art meinte ich halt mit "Fett". :D

So trocken aufeinander steckt man es sicherlich nicht.

@B12205:
Ich würde aber wetten, dass Du die Stütze im Notfall mit irgendeinem Kriechöl aus dem Rad bekommst.

Vielen Dank für die prompten Reaktionen. Nur soviel, mein Mechnaniker hat beim Kauf mal so nebenbei vermerkt: bloß kein Fett an eine Carbongarnitur.
Anfangs ließ sich auch die Stütze leicht verändern, nun bockt sie eben rum.

Hallo Carbonracer!
Habe heute mal versucht, an meinem noch fast neuen GIANT TCR die Sattelhöhe zu verändern.
Leider mußte ich nach der problemlosen Lösung der Sattelklemme feststellen, dass besagte Stütze sich wie eingeklebt verhält.
Bevor ich die Werkstatt meines Vertauens aufsuche, wende ich mich vertrauensvoll an das FORUM.
Danke im Voraus

Moin,

bei einem fast neuen Rad würde ich mit einer solch ärgerlichen Sache beim Gewährleistungshändler meiner engsten Wahl vorstellig werden. :cool: :cool: :cool: Wenn Du da selbst was zerdepperst bekommst Du die Medaille "ForumDeppdesMonats" in Gold!:mad: :mad:

Gruß k67

Jetzt bin ich aber interessiert, wie man das bei Carbon regelt. Kommt da wirklich gar nichts dazwischen?

ich bin verblüfft :D

kann mir einer wissenschaftlich erklären, warum fett und carbon sich nicht "vertragen"?
vielen dank

Bin ja kein Experte. Aber Montagepaste soll - im Gegensatz zum Fett - das Rutschen bzw. Leichtgängigkeit und langfristig 'Fraß' verhindern.
Bei Verwendung von Monatagepaste werden die bei Carbon problematischen hohen Druckkräfte durch sonst notwendigerweise festes Verschrauben verhindert.
Sehe ich das falsch?

Danke Kamerad für den offenen Tipp, habe mich auch schon selbst geohrfeigt, besagter Händler(befreundet) fragte ob ich beide Schrauben der Sattelklemme gelöst habe---natürlich nicht, sie war ja auch verdeckt und am anderen Renner auch nicht vorhanden!!!

Bin ja kein Experte. Aber Montagepaste soll - im Gegensatz zum Fett - das Rutschen bzw. Leichtgängigkeit und langfristig 'Fraß' verhindern.
Bei Verwendung von Monatagepaste werden die bei Carbon problematischen hohen Druckkräfte durch sonst notwendigerweise festes Verschrauben verhindert.
Sehe ich das falsch?
Fett auf keinen fall, dann rutscht die stütze sofort rein, wenn du drauf sitzt, und wenn sie doch hält, dann irgendwann für immer:D

Carbonpaste erhöht die Reibung, und verhindert festfressen, verkratzt die stütze allerdings auch ganz gern. also erstmal ohne probieren, obs klappt

Danke Kamerad für den offenen Tipp, habe mich auch schon selbst geohrfeigt, besagter Händler(befreundet) fragte ob ich beide Schrauben der Sattelklemme gelöst habe---natürlich nicht, sie war ja auch verdeckt und am anderen Renner auch nicht vorhanden!!!

muhaha:D :D :D

grade beim lesen habe ich dran gedacht und wollte dich drauf hin weisen

zuspät

Zurück