• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wendiger Rahmen

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Da ich fast nur noch Crosser fahre und emin MTB nahezu stillgelegt ist überlege ich mir, wenn mir ein passender Rahmen über den Weg läuft, mir einen weiten Crosser aufzubauen.

Ich habe jetzt ein BOC Gran Cross Rahmenset.
Was ich an GEO gefunden hab_
Rahmengrößen*56);
Sitz-/Lenk winkel: 72°/71,5°; Sitz-/Ober-/Steuerrohr:
536/558/186*** mm; Radstand/Nachlauf: 1.017/
69 mm; Rahmenhöhe/Überhöhung****: 602/93 mm

und der ist im Tour Test als sportlich und neutral im Fahrverhalten bewertet worden:
http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=3816

Ich fahre das Rad sehr gerne. Vor allem finde fühle ich im damit sehr sicher. Mittlerweile springe ich damit schon so 3 m weit und die lange recht sicher und ohne das Gefühl zu haben gleich zerlegt sich das Rad.

Nur wenn ich mich so zwischen den Bäumen auf einen Singeltrail durchquetsche könne das rad weniger sein.

Woran erkenne ich on ein Rad nun weniger ist ? Vor allem am Radstand ?

Und wann ist eine GEO "rennmäßig" bzw,.was bedeutet das bei einem Crosser überhaupt ?

Noch was,. Mein Crosser hat ne 58er Rahmenhöhe, ich finde es passt perfekt. Ich hab ne 88cm Schrittlänge bei 183cm. Also gewissermaßen 0815 Proportionen.

Nun hab ich schon oft gelesen man solle den Crosser einen Nummer kleiner nehmen. Wieso ? Dann hätte ich je ne deutlich mehr Überhöhung. das macht doch beim Crosser gar keinen Sinn ? oder übersehe ich was ?

Freue mich über jeden Hinweis :)
 
Kleiner zu wählen ist eher out. Diexser Tip stammt noch aus den Zeiten als die Räder sehr "hohe Tretlager " aufwiesen.
Probefahren hilft bei der Radwahl.
Steuerrohrwinkerl und Nachlauf der Gabel bestimmen zum grössten Teil die Wendigkeit.
 
Kleiner zu wählen ist eher out.
Gut zu wissen, dann ist es ja völlig normal das ich mich auch im Gelände mit einer ähnlichen Rahmenhöhe wohl fühle wie auf der Strasse.

Probefahren hilft bei der Radwahl.
ja die Option hab ich nicht. Aussagekräftig wäre das ja auch erst nach ner Tour im Gelände und so ein Rad könnte ja hinterher niemand mehr als neu verkaufen und sonst kenne ich auch niemanden der hier mir so ein Ding leihen würde.
Aber deshalb baue ich auch gerne gebrauchte Rahmen auf, wenn da dann nicht passt kann ich den wieder verkaufen. ist dann halt nur die Arbeit umsonst gewesen.


Steuerrohrwinkerl und Nachlauf der Gabel bestimmen zum grössten Teil die Wendigkeit.
Ok danke, da werde ich mal drauf achten
 
auch in Hamburg ? das wäre dann in der interessant
 
Gut zu wissen, dann ist es ja völlig normal das ich mich auch im Gelände mit einer ähnlichen Rahmenhöhe wohl fühle wie auf der Strasse.


ja die Option hab ich nicht. Aussagekräftig wäre das ja auch erst nach ner Tour im Gelände und so ein Rad könnte ja hinterher niemand mehr als neu verkaufen
Bei uns in der Region gibt es mittlerweile 3 Läden, die auch hochwertige Räder gegen Gebühr über mehrere Tage verleihen. Beim Kauf eines Rades wird die Gebühr angerechnet.
Würde mich wundern, wenn es bei dir in der Nähe nicht auch solche Läden gibt.
 
dann muss ich das mal rausfinden ob das hier sowas gibt und was die so dafür haben wollen. Ich würde ja dann druchaus mal gerne andere Bremsen und Schaltungen probieren
 
"Rahmen kleiner" kann einmal gemeint sein im Sinne von "ein wenig Reserve bei der Überstandshöhe verschaffen" (Weichteile vs. Oberrohr). Dabei sollte man dann in der Tat auch die Lenkerhöhe/Überhöhung in Auge behalten.
Zum Zweiten im Sinne von "etwas kürzer Sitzen": Etwas weniger Oberrohrlänge (ggf. auch Vorbaulänge) ergibt eine etwas versammelte, weniger gestreckte Sitzposition und die hilft gerade bei langsamen und kniffligen Passagen bei der Radbeherrschung.


Bei der Agilität sind es eben die üblichen Parameter: Radstand, Lenkwinkel und Nachlauf der Gabel. Auch deutliche Gewichtsunterschiede beim Vorderrad können etwas ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas weniger Oberrohrlänge (ggf. auch Vorbaulänge) ergibt eine etwas versammelte, weniger gestreckte Sitzposition und die hilft gerade bei langsamen und kniffligen Passagen bei der Radbeherrschung.
Die empfinde ich so wie sie ist als ziemlich perfekt. Das Oberrohr ist im Vergleich zu RR schon 1 cm kürzer und ich sitze deutlich weniger gesteckt als auf dem RR. Könnte naürlich mal testweise einen 1cm kürzeren Vorbau anbauen


Bei der Agilität sind es eben die üblichen Parameter: Radstand, Lenkwinkel und Nachlauf der Gabel.
Da hab ich mich grad bei meinen RR mit auseinandergesetzt und werde mir da auch im Hinblick auf Wendigkeit auch was neues anschaffen. Hoffe die Erfahrung hilft mir weiter,
Ich hatte bisher nur darauf geachtet das mir das Rad passt, bzw angenehm ist.. Nur hat sich durch das Crosser fahren auch mein Fahrstilauf dem RR verändert, bzw ich fahre damit auch jetzt auch dort wo ich früher mit dem RR nicht gefahren wäre
 
Zurück
Oben Unten