• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad für meine Zwecke?

marcus.aurelius

Neuer Benutzer
hallo!

ich suche das passende fahrrad mit dem ich schnell/sportlich durch berlins straßen und umland "düsen" kann. es sollte alltagstauglich sein, indem es die nicht immer einwandfreien straßen und radwege von berlin meistert. ich möchte damit nicht im gelände fahren!

ich fahre aktuell ein mtb mit sportlicher sitzposition (hardtail mit gabelfederung) und dicken profilierten mtb-reifen!

meine bisherigen recherchen haben folgende optionen ergeben:

1. das mtb auf schmalere reifen umrüsten. die federgabel ist bereits auf maximale härte hochgeschraubt.

2. ein rennrad bzw. cyclocross mit breiteren reifen als beim rennrad, aber reifen ohne stollen wie beim cyclocross. als lenker ein rennradlenker mit ggf. zusätzlichen "bremsgriffen" (analog einem cyclocross).

3. ein "fitnessbike/speedbike", also quasi ein rennrad mit geradem lenker und den oben beschriebenen reifen für die stadt.

ich bin ein absoluter rookie und hatte bislang nicht die gelegenheit sitz-/lenkerposition auf einem rennrad über längere zeit zu testen. summasumarum fällt es mir schwer zu entscheiden, welche variante die passende für meine zwecke ist.

von daher wäre ich für eure tips, erfahrungen und erklärungen dankbar.

ach ja, es soll aber keine citybike werden! :cool:

besten dank!
marcus.aurelius

Zurück