• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Tretlagerschlüssel?

Julz

Mitglied
Moin,
leider knacken seit einigen Tagen die Tretlager meines alten Rades zunehmend stärker. Ich habe bereits ohne Erfolg online geschaut, welcher Schlüssel passen könnte und welches Tretlager (falls es erneurt werden muss) in Frage kommt. Vielleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet aus :)

Es handelt sich um das weiße Rad auf der linken Seite:
http://www.peugeotshow.com/1986de/1986de_06.jpg

Mach doch mal ein foto vom Tretlager. Sicher kann dir keine sagen was verbaut ist ohne bilder, aber wenn es ein normales konuslager ist brauchst du 3 werkzeuge. Einen Stirnlochschlüssel, einen Hakenschlüssel und einen 36mm Schlüssel.

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Hakenschluessel-HCW-5-p31803/https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kurbel-Innenlagerschluessel-HCW-4-p18211/
In den beiden ist alles drin was du brauchst, die benutze ich selbst schon länger. Kann sein dass es bessere oder günstigere gibt, aber nur als veranschaulichung. Die dinger werden oft Heilige drei Könige genannt

s-l1600.jpg

Wenn die Lagerschalen aussehen wie hier, was ich für möglich halte, könntest du mit den oben empfohlenen Hlg. 2/3 Königen nur begrenzt etwas anfangen.
Weiter gehts mit deinen Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Da fällt mir ein, dass ich das Rad mal wieder sauber machen muss :D

Anhänge

• 840ABC80-E794-40E2-B54A-9A3111EAF9DA.jpeg
    840ABC80-E794-40E2-B54A-9A3111EAF9DA.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 491
für den konterring einen hakenschlüssel:
1589753678860.png

für die lagerschale geht ein ringschlüssel, den aber unbedingt gegen abrutschen sichern mit unterlegscheiben und der kurbelschraube!

Super, danke! Den Hakenschlüssel werde ich mir dann besorgen. Gibt es noch passenden Ersatz, falls das Tretlager defekt sein sollte? :)

Hast du denn schon einen Kurbelabzieher?
Wenn Du das Lager offen hast, ergibt sich vielleicht, dass nur die Kugeln verschlissen, die Konen auf den Wellen aber noch brauchbar sind. Dann mit neuen Kugel(ringe)n und viel Fett wieder zusammenbauen. Falls die Welle hin ist, musst du die Länge wissen (gemessen von Stirnfläche zu Stirnfläche mittels eines Messschiebers), um ein passendes Ersatzlager zu kaufen.
Es gibt verschiedene Gewinde, auf die beim Kauf zu achten ist: Französisch (möglich), BSA (wahrscheinlich) und Italienisch (auszuschließen).
Bei den Vierkanten gibt es ISO (Europäisch) und JIS (Japanisch). Da brauchst du vermutlich ISO, aber das ist abhängig von der Kurbelgarnitur, die ich auf deinem Bild nicht erkenne.
Im Fall eines Austausches wäre dir m.M.n. mit einem s.g. Kompakt- bzw. Patronenlager am besten gedient.
Also ein Patronenlager in passender Länge der Welle mit vermutl. BSA-Gewinde und vermutl. ISO-Vierkant.
(ohne Gewähr)

https://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Innenlager mit ISO Vierkant brauchst empfehle ich dir das von Token, billiger wirst du leider kein neues ISO Innelager kriegen (~35-40€). Dafür ist es aber auch recht leicht und einfach zu montieren

Vielen Dank für die Antworten! :) Einen Kurbelabzieher habe ich bereits. Den Hakenschlüssel werde ich mir gleich in der richtigen Größe bestellen. Einen Stirnlochschlüssel benötige ich soweit ich das beurteilen kann nicht. Das Tretlager kann auf beiden Seiten mit einem Maulschlüssel geöffnet werden.
Mal schauen wie es dann von innen aussieht. :D Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!

Das Tretlager ist nun wieder im Top zustand! Habe es gereinigt und neu gefettet.
Beim öffnen kam mir erstaunlich viel "Rostpulver" entgegen. In den Rohren scheint sich Rost gesammelt zu haben, der mit der Zeit in das Tretlager gefallen ist. Daher wohlmöglich auch das knacken...
Von außen sieht der Rahmen ziemlich gut aus, ist das bei 30 Jahre alten Rädern normal? Kann man dagegen etwas tun, bzw. weiteres Rosten vorbeugen?
Danke!

Das Tretlager ist nun wieder im Top zustand! Habe es gereinigt und neu gefettet.
Beim öffnen kam mir erstaunlich viel "Rostpulver" entgegen. In den Rohren scheint sich Rost gesammelt zu haben, der mit der Zeit in das Tretlager gefallen ist. Daher wohlmöglich auch das knacken...
Von außen sieht der Rahmen ziemlich gut aus, ist das bei 30 Jahre alten Rädern normal? Kann man dagegen etwas tun, bzw. weiteres Rosten vorbeugen?
Danke!

Hohlraum konservieren mit Fluid Film

Zurück