• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Schlauch!

uweigler

Neuer Benutzer
Mal ne Anfängerfrage:
Hab nen Platten auf meinem Univega Via Antaris Pro, Reifen 23er Vittoria Zaffi ro. Es gibt ja unterschiedliche Rennradschläuche mit diversen Zahlen und Buchstabenangaben: z.B. 28 700C usw.
Also, welchen Schlauch brauche ich? Muss nicht ultraleicht sein, eher günstig. Vielleicht habt ihr ja gleich nen Link. Besten Dank und gute fahrt!

AW: Welcher Schlauch!

Du kannst jeden Schlauch hernehmen, welcher für 23-622 Reifen geeignet ist.

Das hier ist so ein standard-Schlauch, da kannst du nicht viel falsch machen.

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc.../Schwalbe-Schlauch-Rennrad-Nr-15-KV::105.html

du musst aber noch aufpassen, wie lange dein Ventil sein muss. Hängt von deiner Felge ab, wenn die etwas höher ist (Aero-LR), dann brauchst du einen Schlauch mit einem langen Ventil.

Ansonsten kann ich folgenden Schlauch empfehlen:
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...ralite-Rennrad-Kurzventil-5er-Pack::1965.html
dann kostet ein Schlauch gerade mal 2,- EUR, billigrer bekommst du einen Schlauch fast niergends. Habe diese auch im Einsatz und kann nicht negatives berichten. Einen Schlauch kannst du immer brauchen.

Nimm irgendeinen, aber keinen zu leichten (sprich dünnen) Schlauch. Lohnt bei den sackschweren Zaffiros nicht und sind auch immer heikler in der Montage.
Zaffiro ist übrigens ein beschissener Reifen für den Winter ;) null Haftung bei Feuchtigkeit :eek:

Hallo,
ich benötige auch einen neuen Schlauch bzw. zwei, damit ich einen zum Ersatz habe.

Jetzt bin ich aber leicht verwirrt welche Ventillänge ich nehmen muss: 36mm, 42mm oder 60mm.
Ich möchte mir entweder der Continental Race 28 oder Schwalbe SV15 bei Bike24 kaufen.
Conti Race 28
Schwalbe SV15

Die Marke/das Modell des alten Schlauchs kann ich leider nicht bestimmen und als ich das Ventil vermessen habe komm ich auf:
36mm Länge - Messung bis zum "Gewindeende", soll heißen bis zum max. "Aufdrehpunkt" der Rändelschraube
oder
42mm Länge - Messung bis zum "Kopfende"

(klingt bisschen komisch formuliert, wusste aber nicht wie ichs anders ausdrücken sollte)

Als Felge habe ich die Mavic Aksium 2008 oder 2009 (falls es die überhaupt gab, bei Bike24 finde ich sie nicht).
Mavic Aksium 2008
Da steht Felgenprofilhöhe 21mm, demzufolge müsste ich also auch jede Ventillänge nehmen können oder?

Als Pumpe kommt der Rennradkompressor zum Einsatz.
Ich würde ja gern die Schwalbe nehmen, aber will nun vorher noch sicher gehen, dass das auch passt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG soumaila

Moinsen!

Wenn ich mir einen normalen (Butyl)-Rennradschlauch kaufen, dann von Continental den Race 28. Geht eigentlich immer!
Bei der Länge des Ventils würde ich bei Mavic die 42iger Länge vorschlagen. Die richtig langen, stehen einfach zu weit raus. Da schlägt die Style-Polizei Alarm!:D
Seit einem Jahr fahre ich aber fast nur noch mit Latexschläuchen von Michelin. Ich nehme dabei gerne in Kauf, dass ich jeden Tag den Luftdruck kontrollieren muss. So hat man ein wesentlich bessere Bindung zu seinem Rad!:cool:
Macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn man leichte Reifen fährt. Schwere Schlappen heben das geile Fahrgefühl auf.

Gruss Ausreisser.1

Zurück