• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Routenplaner?

andywg

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Routen plant. Mit Karte oder mit Routenplaner, oder fahrt ihr einfach so drauf los. Es ja den Radroutenplaner 3.0 aber der soll ja nicht besonders gut sein, wie ich gehört habe Kennt jemand normale Routenplaner bei dem man Bundes Straßen und Schnellstraßen abschalten kann?
Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß Andy
 
andywg schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Routen plant. Mit Karte oder mit Routenplaner, oder fahrt ihr einfach so drauf los.

Tagesausfahrten: in der Regel einfach "drauflos".

Radreisen: TK100. Ich habe die für 2/3 des Bundesgebietes hier in Papierform rumfliegen. Haben den Vorteil, daß man auch einfach ein passendes Pack mitnehmen und unterwegs immer einen aktuellen Ausschnitt in den Kartenhalter falten/stopfen kann.
 
Grobplanung mit TTQV aslRoutenplaner mit den Vactech Karten von DIGIMAP, Autobahen und Bundesstrassen meidne als Einstellung, goibt schon recht interessanet Stelen, die Route lass ich mir dann in den TOP 50 anzeigen, schau mir das Höhenprofil an und mach noch einige Feinabstimmungen, fertig, Kopie aufs Etrex und ab.

Harmut
 
hartmut schrieb:
Grobplanung mit TTQV aslRoutenplaner mit den Vactech Karten von DIGIMAP, Autobahen und Bundesstrassen meidne als Einstellung, goibt schon recht interessanet Stelen, die Route lass ich mir dann in den TOP 50 anzeigen, schau mir das Höhenprofil an und mach noch einige Feinabstimmungen, fertig, Kopie aufs Etrex und ab.

Harmut

...jaja, genau...
 
Es gibt bereits einige Freds zu diesem Thema. Ich verwende für den Bereich Niedersachsen das Programm TOP 50 von der LGN (Landesvermessung + Geobasisinformation Niedersachsen). Für Bremen und Niedersachsen liegen auf dieser Software sämtliche topografischen Karten vor, stufenlos skalierbar bis in die kleinste Einzelheit.
Wenn ich eine Tour plane oder schon hinter mir habe, kann ich die Route in die Karte eintragen, die Entfernungen messen, das Höhenprofil spezifizieren lassen und dann das ganze als Overlay-Datei speichern. Auf der Seite des Radsportclubs Kraft und Eleganz aus Hannover gibt's dann noch zahlreiche *.ovl-Dateien, die man runterladen kann, sozusagen als Anregung für weitere radsportliche Taten.
Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Software, bzw. das Kartenmaterial für das Programm auch für ganz Deutschland vorliegt.
 
Nutze ebenfalls das TTQV als Routenplaner. Diverse digitale Karten z.B. die Top 50 lassen sich darin importieren.
Das GPS mit Mapsourse Karten (zur groben Orientierung) ist auf dem Vorbau montiert (Garmin Map 76). So brauche ich keine Karten in Papierform mitnehmen und nicht anhalten um nachzuschauen. Hat sich auch wieder im Urlaub in Frankreich gut gemacht, denn da kennt man ja kaum etwas.
Allerdings ist die Software recht teuer. Alternativ kann ich Fugai und OziExplorer empfehlen.
 
AW: Welcher Routenplaner?

andywg schrieb:
Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Routen plant. Mit Karte oder mit Routenplaner, oder fahrt ihr einfach so drauf los. Es ja den Radroutenplaner 3.0 aber der soll ja nicht besonders gut sein, wie ich gehört habe Kennt jemand normale Routenplaner bei dem man Bundes Straßen und Schnellstraßen abschalten kann?
Freue mich auf eure Vorschläge

Gruß Andy

die einzige schwäche die der 3.0 hat ist, dass manchmal kleine nebenstraßen nicht angezeigt werden können. ansonsten aber sehr gut mit tk 50 karten im zusammenspiel. du mußt nur ein paar grundsätzliche bedienungeinstellungen beachten.
 
Zurück
Oben Unten