• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Baselayer, welcher Windstopper bei Problemen mit »Kältebrücke« am Rücken?

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Moin, möchte mittlerweile auch gerne bei kälteren Temperaturen fahren – leider zieht es im unteren Lendenbereich und da ich -- natürlicherweise -- schwitze, hab ich dann das Problem, das ich dort dann hin - und wieder Rückenschmerzen bekomme (eher eine Unterkühlung).

Als Baselayer nutze ich derzeit entweder eines von Decathlon (Synthetik) und Odlo (aus Merion). Darüber ein dickeres Langarmtrikot (Mischgewebe mit Merionanteil). Darüber einen Windstopper (von Decathlon).

Bei allen Lagen geht der Wind leider im Rückenbreich durch: der Windstopper hat im Rückenbereich ein Meshgewebe, der Baselayer auch… Das Merionotrikot ist zwar warm, aber nicht winddicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Gut, wahrscheinlich müsste man auf Dauer zu Gore etc. greifen -- ist aber auch -- gerade in »Corona-Zeiten«, in denen man als Selbständiger nicht so viel verdient -- teuer.

Daher die Frage: welche guten Baselayer/Windstopper könnt Ihr noch empfehlen, die hinten viellicht im Lendenbereich eher warm halten und trotzdem -- ein wenig -- atmungsaktiv sind?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welcher Baselayer, welcher Windstopper bei Problemen mit »Kältebrücke« am Rücken?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nico...

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das mit dem Mesh am Rücken ist meiner Meinung nach ne Verschlimmbesserung von decathlon, ich hab noch ne ältere Version ohne und finde das besser.

Wenn es dir wirklich nur um den Zug am Rücken geht, sollte es doch eigentlich jede normale Windweste tun?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nico...

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Er schrieb doch unter Rücken/Lendenbereich. Das muss eine Windweste nicht zwangsläufig abdecken.

Ich würde nen Nierenwärmer aus Merinowolle unter dem Baselayer anziehen.
 
Der Gore-Baselayer mit Windstopper im vorderen Bereich ist im hinteren Bereich genauso luftig wie das Decathlon-Teil, irgendwo muss halt die Entlüftung stattfinden. Der Tipp von @oelibear dürfte bei deinem speziellen Problem das Sinnvollste sein. Ansonsten eine Bib anziehen, die im Rücken/Lendenbereich höher geschnitten ist.
 
Er schrieb doch unter Rücken/Lendenbereich. Das muss eine Windweste nicht zwangsläufig abdecken.
Ich würde nen Nierenwärmer aus Merinowolle unter dem Baselayer anziehen.
Ok, Weste hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, da kan ich mal suchen. Oder vielleicht doch nochmal mehr investieren und eine besseres Trikot (Gore C5 etc.) bzw. Jacke kaufen…

Aber Stichwort Nierenwärmer - schau ich auch nochmal. Da könnte man natürlich schon an eine Sanitätshausausstattung denken ;-)
 
Guten Abend,
Ich habe mir bei Luis Motorradbekl. einfach eine Wind und Wasserdichte Unterwäschekombi für insgesamt 40 Euro gekauft. Darüber trage ich eine kurze Radhose und ein langes Trikot. Sieht gar nicht soo übel aus. Naja jedenfalls bin ich bei 9° und Böhen von mindestens 35 kmh auch schon ordentliche Abfahrten runter. Vom Wind habe ich außer im Gesicht nichts gemerkt.
Letzten Freitag dann bei ca. 14° und Dauernieseln von Hannover nach Osnabrück auch alles gut ...naja außer Pfützen im Schuh😀...aber davon bekommen die Nieren ja nichts mit.
Eine günstigere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.....vielleicht hilft es dir.
 
@Plautzilla Weißt du, ob sich die Größentabelle bei Löffler für den Gurt nach Hüft- oder Taillenumfang richtet? Ich finde die Idee gut und jedes Jahr habe ich vor, mir so ein Ding zu kaufen. Wird Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen :daumen:
 
Ich hab keine Ahnung mehr wie ich den gekauft hatte. Ich hab aber S hier der ist 90cm und M ist ca. 105cm. Etwas dehnbar sind sie ja noch.
M sitzt bequem und lässt sich gut schließen, bei S krieg ich ihn nicht zu. Da der aber damals super reduziert war hab ich ihn behalten, für den Fall dass ich doch noch mal abnehme.

Hüfte 104, Taille 94 im Moment. Also gehe ich davon aus das nach Taillenumfang gemessen wird.

Mein Mann hat Taillenumfang 113 & er hat den Gurt letztlich in L behalten der Gurt misst ungedehnt 120.

Hoffe ich konnte etwas helfen
 
Ich trage den Nierengurt über dem Unterhemd aber unter der Bib. Somit bleibt der wo er soll und Hose so wie Trikot und/oder Jacke können sich darüber bewegen, ohne das man da ständig dran rumzupfen muss. Da guckt dann auch nirgends was raus.
 
Ich trage den Nierengurt über dem Unterhemd aber unter der Bib. Somit bleibt der wo er soll und Hose so wie Trikot und/oder Jacke können sich darüber bewegen, ohne das man da ständig dran rumzupfen muss. Da guckt dann auch nirgends was raus.

ah, ok. und was für eine hose über die bib, wenn ich fragen darf? kurze oder lange - dazu mehr unten.
...
letztes WE hatte ich über dem trikot noch eine vaude-softshell-jacke und über der bib eine normale chino (carhartt). das macht natürlich wenig sinn, weil es an den beinen zu warm war und die softshell wie ‘ne thermoskanne wirkte.

zeigte aber, das das mein winter-trikot einfach nicht warm genug ist, da es am rücken auch einen mesh-streifen hat. es aber mit einer weiteren schicht gut funktioniert.

also wird wahrscheinlich ein nierengurt nicht ganz reichen, wenn es noch kälter wird. tendiere eher zu einer C3 GORE-TEX INFINIUM™ Thermo Jacke und dazu noch eine leichte, kurze winddichte Hose - sehe viele Fahrradkuriere mit so kurzen engen 3/4-hosen, weiß aber nicht welche…
 
Also über die Bib brauche ich bis 0°C nichts. Mit Fahrtwind sind das dann ja auch schnell gefühlte -10 bis -15°C. Habe zig lange Winterbibs. Castelli Meno Wind, Sorpasso Wind, Sorpasso RoS, Polare...

Lediglich wenn ich ne kurze gefleecte (Castelli Nano Flex Pro 2 Omloop) anziehe trage ich mal ne lange Hose drüber. Also wenn ich langsamer unterwegs bin zum graveln oder geocachen oder so.
Da dann entweder ne Gore C5 Windstopper Trail oder wenn arktisch die Vaude Qimsa.

Obenrum Baselayer je nach Temperatur. Mein wärmster ist ein Castelli Flanders. Dünnstes Fleece so geil.

Trikots hab ich ein Castelli Trasparente, ein Gore C5 Thermo Trikot von 2019/2020 welches rundum gefleect ist und das neue C5 Thermo Trikot was seitlich und an der Armunterseite nicht gefleect ist.

Dazu ne Windweste oder Windjacke. Gore C7 light.

Wenn ich 3 oder mehr Stunden bei 0°C bzw. kurz drüber oder viel kälter fahren will, dann erst kommt bei mir ne Castelli Alpha RoS Jacke, die alte rundum gefleecte Gore C5 windstopper Thermo Jacke oder die neue (genau wie das Trikot) nicht rundumgefleecte C5 windstopper Thermo Jacke zum Einsatz. Unter der Alpha ist lediglich Platz für nen Baselayer, unter die Gore Jacken passt das jeweils zugehörige Trikot. Dazu muss es aber echt krank kalt werden.
Falls du dich wunderst, hab soviele Jacken da es hier oft nass von unten ist und ich am Renner ohne Schutzbleche fahre. Folge sind stöndig versiffte Jacken, da brauchts diverse zum wechseln solange die anderen trocknen...

Kombiniert werden können die obigen Klamotten mit Nierengurt, Halswärmer usw.

Ich hatte auch mal die Vaude Primaloft Short über den Bibs probiert, die ist aber derart glatt, da bin ich nur nonstop vom Sattel gerutscht. Das war mir nix. Dann lieber kurze Bib mit langer windstopper Hose drüber.
 
@Plautzilla Puh viel Input, aber ich komme der Sache näher: Schutzbleche hab ich nicht; ich schaff auch derzeit (familienbedingt) nur eine Tour am WE - ca. 40-60 km. Die würde ich aber genre diesen Winter durchziehen - auch wenns kälter wird. Und eher Richtung Kondition und Geschwindigkeit, weniger langsame Toure, soweit das mit dem Cyclocross möglich ist.

Seh ein, das da ntürlich jeder sein individuelles Kälteempfinden hat und das man sich auch nicht zu warm anziehen sollte. Nervig ist halt, das man da viel ausprobieren müsste bzgl. der Schichten (Baselayer, Trikot, Windstopper/Thermojacke), man aber bei 3-stelligen Preisen nicht auf Verdacht kaufen möchte (soll ja auch nachhaltig sein). Zudem gibt es eine wahnsinnige Angebotsfülle das sich einem der Kopf dreht.
 
Mit der Zeit kauft man eh mehr und mehr. Alleine schon zum wechseln sobald man öfters als 1× die Woche fahren will, da kommt dann einiges zusammen.

Und du hast es erfasst, das Temperaturempfinden ist unterschiedlich. Deswegen können alle Tipps hier nur Hinweise sein. Testen muss man dann leider selbst.
Ich persönlich mag im Winter lieber weniger Lagen, weil ich sonst sehr unbeweglich werde, was mir unangenehm ist. Meist bleibt da die Temperatur ja auch gleich, deswegen ist das einfach.

Zwiebeln tu ich dann im Frühling und Herbst wo es oft anfangs frisch und später wärmer ist.
 
@Plautzilla Weißt du, ob sich die Größentabelle bei Löffler für den Gurt nach Hüft- oder Taillenumfang richtet? Ich finde die Idee gut und jedes Jahr habe ich vor, mir so ein Ding zu kaufen. Wird Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen :daumen:


Jetzt bin ich nicht angesprochen, aber ich vermute, dass es wirklich den Nierebbereich meint. 79-84 ist für Größe S ziemlich klein um das Hüftmaß sein zu können.

Meine Lösung sind Merinolangarmshirts aus dem alpinen Sport.. Meine sind von Bergans, lange Ärmel, langes Oberteil. Da zieht nix mehr rein.
 
Weißt du, ob sich die Größentabelle bei Löffler für den Gurt nach Hüft- oder Taillenumfang richtet? Ich finde die Idee gut und jedes Jahr habe ich vor, mir so ein Ding zu kaufen. Wird Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen
Nägel mit Köpfen: hab mir den Nierengurt bestellt, zusätzlich zu einer C3 GORE-TEX INFINIUM™ Thermo Jacke. Es gab ihn nur in 3 Größen… vielleicht kann ich Dir Fragen beantworten, sobald er angekommen ist (sofern Du mir einen Link zur erwähnten Größentabelle gibst.) Ich hab ihn in M bestellt und könnte ihn ausmessen.
 
Nägel mit Köpfen: hab mir den Nierengurt bestellt, zusätzlich zu einer C3 GORE-TEX INFINIUM™ Thermo Jacke. Es gab ihn nur in 3 Größen… vielleicht kann ich Dir Fragen beantworten, sobald er angekommen ist (sofern Du mir einen Link zur erwähnten Größentabelle gibst.) Ich hab ihn in M bestellt und könnte ihn ausmessen.

Danke :)

Die Größentabelle habe ich hier gefunden - das zweite Bild ist die Tabelle.
 
Zurück
Oben Unten