• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Steuersatz brauche ich?

heemm13

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

ich hab folgendes Problem: Mein Lenker rastet in der MIttelstellung leicht ein. Hab schon herausgefunden, dass der Steuersatz wohl den Geist aufgibt. Nun habe ich folgende Fragen:

1. brauche ich einen komplett neuen Steuersatz oder reichen neue Lagerschalen?
2. ich habe keine Ahnung welcher Steuersatz in meinem Rad (Stevens Stelvio 2008) verbaut ist. Oben auf der Kappe steht stevens drauf. Im Internet finde ich leider keine Angaben mehr zu dem Rad. Insofern wirds auch schwer mit der Ersatzteilbeschaffung. Hat jemand eine Idee?

Desweiteren würde ich gerne noch einen Schaltzug austauschen. Reicht dort ein Edelstahlzug oder sollte es was beschichtetes sein? Was ist üblich?

Vielen Dank.
 
Hi, Du kannst den Steuersatz anhand der Maße im SHIS-Manual ermitteln: http://www.canecreek.com/tech-center/headsets/manuals, und dort das PDF "Headset Identification and Spec Guide".
Ich habe zum Stevens diese Angabe gefunden:

Steuersatz FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge

Das sagt leider noch nicht viel aus, ausser dass es Industrielager sind, die ohne Schalen in das Steuerrohr gelegt werden. Sagt leider noch nichts über die Winkel oder den Steuerrohrdurchmesser (45 mm bei Cane Creek-Standard = IS41, 46-47 mm bei Campa-Standard = IS42).

Wenn das Steuerrohr oben und unten 45 mm hat, lautet die SHIS Bezeichnung IS41/30 für das untere Teil und IS41/28.6 für das Oberteil.

Die Einstellung mittels Ahead-Kappe hast Du aber schon getestet, oder? Leider sind integrierte Steuersätze auf perfekte Fräsungen und Masshaltigkeit angewiesen, weshalb es nicht alle Hersteller sauber hinbekommen. Bin gespannt ob an meinem Trek die Gabel noch wackelt (nur bei sehr starker Belastung) nach dem Wechsel.


Desweiteren würde ich gerne noch einen Schaltzug austauschen. Reicht dort ein Edelstahlzug oder sollte es was beschichtetes sein? Was ist üblich?

Die normalen Edelstahlzüge sind vollkommen ausreichend. Interessant sind die neuen Dura Ace-Züge, falls Du alles austauschen willst. Getestet habe ich sie noch nicht.
 
Hier kommt es. Hab somit auch gerade gesehen: Auf dem einen Teil steht: TH Industries 1- 1/8" 45x45 870 ACB combatible W/Campy (ca. nicht ganz lesbar). Sollte der Steuersatz sein oder?
SN154446.jpg
 
Schön, aber ein Foto vom Steuerrohr wäre auch noch gut. Saß das obere Lager im Steuerrohr direkt oder sind da noch schwarze in den Rahmen gepresste Lagerschalen?
 
Foto 2 ist das Teil mit der Aufschrift und dieses saß mit der gezeigten Seite direkt im Steuerrohr (Foto 1). Unten das gleiche Spiel.
SN154447.jpgSN154448.jpg

Die normalen Edelstahlzüge sind vollkommen ausreichend. Interessant sind die neuen Dura Ace-Züge, falls Du alles austauschen willst. Getestet habe ich sie noch nicht.

Danke, dann werde ich erstmal die Edelstahlzüge nehmen.
 
So vielen Dank nochmal für die Hilfe. Nachdem ich mich durch den Dschungel geprügelt habe, weiß ich nun auch welchen Steuersatz bzw. welche Lager ich brauche. Das Einstellen über die Kappe hat aber Abhilfe geschaffen, diese war viel zu festgeballert. (von mir) jetzt läufts wieder rund. Aber falls ich mal einen neuen Steuersatz brauche weiß ich nun Bescheid.
 
ich hab folgendes Problem: Mein Lenker rastet in der MIttelstellung leicht ein.

Bei mir tritt derzeit das gleiche Phänomen auf. Das leichte Einrasten, dass sich durch Spieleinstellung auch nicht mehr beseitigen lässt, fällt aber beim Lenken noch nicht weiter auf und stört nicht.
Ganz im Gegenteil: da er genau im Geradeauslauf einrastet (als wenn eine Kugel des Lagers leicht in eine Mulde rutscht) gibt es so beim Freihändigfahren sogar etwas mehr Stabilität.

Hat jemand bereits die Erfahrung gemacht, dass sich diese Situation plötzlich dramatisch verschlimmern könnte? Der scheinbar vorgeschädigte Steuersatz plötzlich nicht mehr drehen lässt?
Im Moment finde ich dieses Einrasten wie beschrieben sogar vorteilhaft..
 
Ob es viel und plötzlich schlimmer werden kann, kann ich nicht beantworten. Gestört hat es mich auch nicht wirklich, bei der Fahrt merkt man es nicht. Jedoch war das freihändig fahren bei mir eben nicht mehr möglich, da leichtes schlingern nicht mehr möglich war.
 
Wenn man weiß, wo das Lager einrastet, einfach um 90° verdreht wieder einbauen, dann störts zumindest beim fahren nicht mehr so doll.
 
Zurück
Oben Unten