• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Steuersatz für altes Casati Monza?

radlfuchs089

Mitglied
Registriert
2 November 2014
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich fahre als Stadtrad ein altes Casati Monza. Mich stört seit einiger Zeit, dass mein Vorderrad mittig „einrastet“ (an einer Stelle). Beim Fahren merkt man es nicht so stark, aber wenn man im Stand das Vorderrad anhebt und ein wenig mit dem Lenker spielt, dann fällt es stark auf. Ich möchte natürlich auch vermeiden, dass die Vordergabel irgendwann plötzlich komplett sperrt.



Durch Beiträge hier im Forum und auch hier https://wikipedalia.com/index.php/Wartung_von_Steuersätzen#Einrasten_.28Stillstandsmarken.29 glaube ich herausgefunden zu haben, dass der Steuersatz wohl schuld ist.

Da ich was das Fahrrad-Schrauben angeht noch ein ziemlicher Neuling bin, habe ich schon mal pauschal von der Idee Abstand genommen, den alten Steuersatz zu reparieren. Denn das scheint nicht trivial zu sein, bzw. es reicht wohl nicht die Kugelringe zu tauschen wenn man eine starke Stillstandsmarke hat.

Kurzum würde ich mir gerne einen neuen Steuersatz bestellen, weiss jedoch nicht welchen. Der generellen Shimano 105 Gruppe, dem Alter und der Optik nach würde ich sagen es ist ein Shimano HP-1050 oder HP-1055.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0baf9cd3-0ce8-4e72-9f1b-c416573e6262&Enum=111 (HP-1050)

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=27a2bd3d-b3e3-4d54-bbc5-d99613b115c1&Enum=111 (HP-1055)



Ich vermute, dass ich den HP-1055 brauche, da ich mein Rad auch in den 90+ Jahren sehe. Ich bin mir jedoch nicht sicher und möchte ungern das Teil für knapp 35 EUR bei eBay bestellen, um herauszufinden dass es nicht passt.

Meine Frage daher: Kennt sich Jemand an der Ecke aus und kann mir helfen herauszufinden, welches Teil ich brauche? Generelle Tipps zur Herangehensweise sind natürlich auch erwünscht. Ich muss auch gestehen, dass ich mich noch nicht getraut habe den Steuersatz mal auszubauen.

Danke im Voraus & Beste Grüße!
 

Anzeige

Re: Welchen Steuersatz für altes Casati Monza?
Du sollltest das machen lassen, wenn Du dazu nicht wirklich in der Lage bist und auch das notwendige Werkzeug nicht hast.


Ein neuer 1" Steuersatz ist kein Problem. Es gibt genug.

Dummerweise ist der verbaute Steuersatz einer, der besonders flach baut und wenn die Laufbahnen hin sind, ist der nicht reparabel, man kann sie ausschleifen, aber die Mühe lohnt nicht wirklich... Es gäbe einen, dessen Name mir nicht einfällt. Der 105er wird seit langem nicht mehr hergestellt. Von gebrauchten würde ich abraten, sonst sammeln sich bei die Steuerlager mit kaputten Laufbahnen.
 
Danke für die Antwort! Wenn ich einen neuen Original Steuersatz ergattern kann, dann würde ich trotzdem dazu tendieren. Die graue Optik der 105er Gruppe zieht sich ja schließlich durch das ganze Rad. Die Frage ist eben nur ob HP-1050 oder HP-1055, oder ob es sogar egal ist.
 
Das ist m.E. völlig egal, weil die identisch sind ( soweit ich mich erinnern kann). Was nicht egal ist, welches Maß der Gabelkonus hat. Allgemein - und beim Casati gehe ich davon aus - ist das 26,4mm. Dann gibt es noch 27mm ein japanisches OEM Maß.

Na ja, die Shimano Steuerlager dieser Jahre finde ich alle nicht berauschend in der Qualität. Davor und danch waren sie besser, bauen aber auch höher.

Wie gesagt, lass es machen. Und bevor Du Dich auf die Suche nach einem Steuersatz machst, würde ich an Deiner Stelle erstmal eien Werkstatt aufsuchen.
 
Hmm, OK. Danke für die Einschätzung! Aber nehmen wir an ich bestelle mir einfach einen neuen Orginal HP-1055, ist das Tauschen so kompliziert? Ich muss dazu sagen, dass ich in meinem ersten Post was meine handwerklichen Skills angeht vielleicht etwas zu tief gestapelt habe.

Habe eben ein paaar Tutorials gelesen, das dort genannte Werkzeug (Inbus, Drehmomentschlüssel, ...) besitze ich bis auf die Montagepaste, die ich dann besorgen würde. Habe am Rad schon einiges gemacht, Steuersätze und Innenlager aber eben noch nicht. Ich würde es am liebsten selber machen.

Oder denkst du, dass das bei meinem Rad kompliziert werden würde? Ich habe etwas von semi-integrierten Steuersätzen gelesen, die man irgendwie ins Steuerrohr einpressen muss. Das klingt kompliziert, ich weiss jedoch nicht ob mein Rad in die Kategorie fällt.
 
Die Schalen Deines Steuerlagers, sowie die Konen müssen aus- abgeschlagen werden, was man noch gut improvisieren kann.

Die neuen Schalen müssen eingepresst werden. Auch das kann man irgendwie improvisieren.

Dann, und das ist meine Erfahrung aus zahllosen Steuerlager-Wechseln, kann es sein, dass die Sitze doch noch plangefräst werden müssen. Entweder, weil das noch nie jemand gemacht hat, weil nach einer improvisierten Montage irgendwas beschädigt ist oder warum auch immer. Es sit fast schon eher die Ausnahme, dass ich da nicht noch mit dem Fräser rübergehe.

Wer in der Lage ist Frei-Hand mit der Feile zwei Rohrenden parallel zu feilen, kann das. Aber ansonsten ist ein entprechendes Fräswerkzeug doch geeigneter....
 
Danke für die ausführlich Antwort. Ich habe mir bei eBay jetzt mal einen neuen HP-1055 bestellt, werde dann berichten wie es gelaufen ist!
 
Eine Idee hätte ich noch: hat der Steuersatz Kugelringe drin oder lose Kugeln? Im Fall von Kugelringen kann man einen eingelaufenen Steuersatz retten, indem man den Kugelring entfernt und einzelne Kugeln reinmacht, dann ist das Einrasten weg.
 
Danke für den Hinweis, Recordfahrer. Darauf hatte ich auch schon spekuliert, habe aber jetzt doch mal den kompletten Steuersatz bestellt.
 
Zurück
Oben Unten