• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen SHIMANO-Laufradsatz soll ich nehmen?

sv_t

Mitglied
Hallo,
ich will/muss mir einen neuen Laufradsatz zulegen und möchte wieder auf SHIMANO zurückgreifen.
Ich habe ein Specialized Allez mit kompletter 105er (Model. 2006) Ausstattung. Momentan fahre ich noch die WH-R500
Nun habe ich verschiedene Laufradsätze gefunden und erkenne außer beim Preis und Gewicht keine Unterschiede in der unteren Preiskategorie.
Also bis zur 5600, ab der 6600 sind wohl Aluachsen verbaut.
Hier eine Liste: http://www.bike-discount.de/shop/m43/k449/rennrad.html?ft=1
Mein Favoriten wären der WH-5600 oder der WH-R560/WH-R561.
Der WH-6600 und WH-7800 sind mir zu teuer.
Der WH-RS10/WH-RS20 empfinde ich schon wieder als zu billig.
Ich fahre max. 2000-3000 im Jahr und evtl noch 1-2 Jedermannrennen mit.
Ich achte auch nicht auf jedes Gramm beim Gesamtgewicht.
Was könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Freundliche Grüße, Sven.

Anzeige

Re: Welchen SHIMANO-Laufradsatz soll ich nehmen?
AW: Welchen SHIMANO-Laufradsatz soll ich nehmen?

Ich fahre seit gut 8.000km den WHR-550 und ich finde ihn top. Sehr robust und preislich nicht zu schlagen. Auch die Tour hat ihn mit guten Noten getestet. Besser war im Test nur der WHR-561.

Ich habe mir für's (Kotter) RR WH - R 550 gekauft (vorher Mavic Cosmic Ceramic) und jetzt fürs zweite RR (Cannondale) die WH-R 560 (vorher Easton Orion II) weil ich silberne LRS wollte.
Über die Ästhetik brauchen wir nicht diskutieren - mir gefallen sie. Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren, daß es bessere und leichtere LRS gibt. Aber über das Preis - Leistungsverhältnis kann man gar nicht diskutieren. Das meine jedenfalls ich.

Ich fahre den WHR-561 seit rund 1500 km ohne Probleme. Musste bis heute noch nicht nachjustiert werden. Am Wochenende hatte ich das hintere Lager auseinander, weil ein neues Ritzelpaket fällig war. Die Lager sind noch wie neu.

Also ob schwarz oder silber weiß ich auch noch nicht so richtig - Tendenz zu silber.
Momentan habe ich die WH-R500 in schwarz.
Das ganze Rad ist mattschwarz, außer Kurbelgarnitur (FC-5600) , Schaltwerk (RD-5600SS) , Bremsen (BR-5600).
Da ich die komplette Ausstattung in silber aus der Shimano-Modellreihe 2006 habe,
könnte ich mir die Laufräder auch gut in silber vorstellen.
Das dumme ist nur, dass man bei nichtgefallen die Dinger nicht einfach zurückgeben kann.

Habe meine Wahl inzwischen auf diese beiden beschränkt:
WH-R561 silber - http://www.bike-discount.de/shop/k449/a4282/wh-r_561_silber.html - für 135,-EUR
WH-5600 silber - http://www.bike-discount.de/shop/k449/a3750/wh-5600_laufradsatz.html - für 180,-EUR

Nun ist nur noch die Frage, worin sich die beiden unterscheiden?
So wie es aussieht ist die 5600 etwa 60g leichter als die 561.
Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. Achsen und Freilaufkörper sind bei beiden aus Stahl.
Dann würde ich pro 1Gramm weniger ca. 1EUR mehr bezahlen. Ob es das Wert ist?

Was mich aber noch interessieren würde:
Die neuen Laufräder haben am Hinterrad eine andere Speichenspannung an der Nabe.
Gibts da Vorteile gegenüber der herkömmlichen Speichenspannung (z.B. beim WH-R500)?

Gruß Sven

Zurück