• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Sattel SLC oder SLR ??

ingobb9

Neuer Benutzer
Fahre zurzeit einen Selle Italia Trimatic 2 und bekomm nach ca. 25km Probleme mit dem Hintern.:eek: Der Sattel ist gerade, also in Waage eingestellt. Tests die Neigung zu ändern haben nix gebracht. Wie ist eure Erfahrung mit folgenden Modellen? Ich weiß zwar das jeder Hintern anders ist aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mit den Modellen gemacht

SLR Carbonoi ?
SLC Carbonio ?

Viele Grüße, Ingo

Also das ist ja immer so eine Sache mit dem Sattel, jeder Hintern ist anders und das Gehirn, welches daran hängt ja auch.

Ich hatte den Trimatic auf dem Crosser, weil der so preiswert war, dannach den Flite TT und der tat mir garnicht gut, hab ich aber erst nach 10tkm bemerkt, denn ab da hab ich den slk unterm Hintern gehabt und was soll ich sagen, seit Jahren wieder richtig Spaßß beim fahren.
Im Gegensatz zum slc ist die Teilung des Sattels bis hinten durchgängig, was dazu führt, das sich der Sattel sehr stark bemegt und dämpft.
Und der 'lovechannel' in der Mitte tut sein übriges dazu bei...

Also ist die Antwort auf die Frage mit den zwei Möglichkeiten in meinem Fall die dritte.

Muss abber leider immernoch jeder für sich entscheiden.
Nur nebenbei-wenn Du bis jetzt einen Trimatic (mit vergleichsweise viel Polsterung) gefahren hast, dann vielleicht nicht gleich einen Sattel (carbonio) mit fast null Aufpolsterung. Musste mich selbst jedenfalls eine Zeit lang daran gewöhnen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Moin,

im Prinzip kann man sowas nur probieren.Nur rein aus dem Gefühl heraus,und als ehemaliger Trimaticfahrer,glaube ich nicht das Du mit den Carbonteilen glücklich wirst.Denn wenn Du jetzt mit dem ausreichend gepolsterten Trimatic schon nicht zurecht kommst,beisst Du bei Carbon auf Granit! :D
Aber ich will dich von deinen Vorhaben nicht abbringen,vielleicht passt´s ja.Vielleicht sind deine Sitzknochen ja gnädig.

Viel Erfolg!

Hallo,

habe zwar mit dem SLC keine Erfahrungen gemacht, brauch ich aber auch nicht, denn nach langem rumprobieren fahre ich nun schon seit Jahren auf allen meinen Rädern SLR Sättel und habe nicht die gringsten Probleme. Kein Carbon, Transalp, XP oder was es da noch gibt. Das ganz normale 135gr Modell.

Perfekt!

nach einigen sätteln, die allesamt dazu geführt haben, dass mir nach einiger zeit die weichteile eingeschlafen sind, bin ich bei slr gelandet. erst xp und jetzt nur slr und ich muss sagen: keine probleme mehr. aber einen carbonsattel würd ich niemals kaufen. viel zu teuer und unnötig. is eh der hintern drauf, da sieht sowieso keiner ob carbon oder nicht.

thomas

Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten und ich denke ich werde es mal mit dem ganz normalen SLR probieren.
Viele Grüße aus Thüringen,
Ingo

Zurück