• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen, ja welchen Sattel nur?

andi79

Ich bin auf der Suche nach weinem neuen Sattel. Allerdings bin ich da etwas überfordert, weil Selle Italia allein ca. 395 Produkte hat und von den zahlreichen Konkurrenten mal ganz abgesehen.

Kann mir jemend einen Tipp geben, was bequem ist und wo man die Familienplanung nicht ganz aufgeben muß? Fahre pro Jahr ca. 3.000 überwiegend sportliche km, hin und wieder RTFs, Marathons usw.

Ist der SLR wirklich so bequem wie alle sagen? Und der Fizik Alliante? Sind die Sättel mit den geteilten Hälften empfehlenswert?

Ach so, ein halbes Kilo müßte er auch nicht unbedingt wiegen. Sprich, ich bin auf der Suche nach einem etwas leichteren Modell.

Danke und Grüße

andi79 schrieb:
Ach so, ein halbes Kilo müßte er auch nicht unbedingt wiegen. Sprich, ich bin auf der Suche nach einem etwas leichteren Modell.
Gewicht spar mal lieber woanders.

Ansonsten bestell Dir bei Rose n paar Stück und probiere sie aus. Alternative zum Händler gehen und fragen, ob er dir den einen oder anderen zum Testen überlässt.

Jeder Arsch ist anders! Der eine fährt nur auf Brettern, der nächste braucht ein Sofa.

Zum einen kann ich Dir die Suche empfehlen. Gib mal verschiedene Modelle oder den Begriff Sattel ein. Da wirst Du viiieeel finden.

Aber Dich wird nichts konkret weiterbringen, weil jeder Hintern anders ist.

Ich komme mit dem SLR z.B. gut zurecht, mit dem Arione gar nicht.

Tendenziell scheint es so zu sein, dass eher größere Menschen mit dem doch auch recht langen Arione zu Recht kommen. Aber auch hier hilft nur ausprobieren.

Manchmal liegen Probleme auch an der Hose und nicht am Sattel, wenn Du also mehrere Hosen hast probier mal alle durch bevor Du einen neuen Sattel kaufst.

richtig, ich hatte bereits mit dem ersten glück. habe mich auch für design und nicht nach gewicht entschieden.

also: 395 g und den selle italia flite gel flow titanium. - natürlich in schwarz/gelb. :D

Hi,

da kannst Du nur probieren!Empfehlen kann man da wenig,da wie schon gesagt wurde jeder Hintern anders reagiert.Ich habs wieder nicht so mit den Selle Sätteln,ich fahr nen Fizik Arione.Vielleicht hast Du Glück und bekommst ein paar Sättel zum testen!Und noch eins,nicht gleich nach der ersten Fahrt sagen der passt nicht,ruhig mal 200-300km fahren.

Gruß, Bernd

andi79 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach weinem neuen Sattel. Allerdings bin ich da etwas überfordert, weil Selle Italia allein ca. 395 Produkte hat und von den zahlreichen Konkurrenten mal ganz abgesehen.

Kann mir jemend einen Tipp geben, was bequem ist und wo man die Familienplanung nicht ganz aufgeben muß? Fahre pro Jahr ca. 3.000 überwiegend sportliche km, hin und wieder RTFs, Marathons usw.

Ist der SLR wirklich so bequem wie alle sagen? Und der Fizik Alliante? Sind die Sättel mit den geteilten Hälften empfehlenswert?

Danke und Grüße

auf die Frage welchen sattel man sich zulegen sollte, kann es, wie Du wahrscheinlich gesehen hast, keine wirkliche antwort geben, aber auch der beste Sattel kann mit der falschen Sattelpositionierung die schlimmsten Qualen auslösen.

Grüsse
HG

brulp schrieb:
richtig, ich hatte bereits mit dem ersten glück. habe mich auch für design und nicht nach gewicht entschieden.

also: 395 g und den selle italia flite gel flow titanium. - natürlich in schwarz/gelb. :D

Mit dem Sattel, der auf meinem Scott Speedster original montiert war, bin ich nicht mehr zufrieden gewesen. Nach längerer Überlegung habe ich jetzt den
Selle Italia - Flite Gel Flow, natürlich in schwarz/rot gekauft. Die erste Ausfahrt war eine echte Offenbarung - ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorherigen.
Außerdem sieht der Sattel an meinem Renner einfach geil aus. Bild folgt...

Erstmal ist es absolut richtig: Jeder Ar$ch ist anders, da sind Erfahrungen nicht einfach übertragbar.
Meinen Erfahrungen nach sind viele Selle Italia - Sättel an der Kontaktfläche nahezu identisch geformt, sprich ich habe in vielen Jahren folgende Sättel unterm Hintern gehabt: Turbo, Turbomatic, Championissimo, XO, Flite, Flite Genuine Gel, SLR. Von der Formgebung her unterscheiden sie sich bei der ersten Kontaktaufnahme kaum. Andere kurzzeitig ausprobierte Sättel (u.a. Vetta Gel, Girardi Regal, Velo Carbon) füehlen sich schon gleich nach dem Aufsitzen anders an.

Zu den Unterschieden bei Selle Italia: Die Gelpolster (1. Generation mit den drei einzelnen Polstern) bringen nix, schaden aber auch nicht.
Der SLR ist zwar deutlich knapper geschnitten, passt aber trotzdem gut und ist durch seinen "Hängematteneffekt" sehr bequem. Schon nach dem Aufsitzen sackt die sehr elastische Sattelschale ca. 1 cm ein und federt auch während der Fahrt. Nicht unangenehm als Fahrstuhleffekt, aber sehr effektiv. Außerdem ist er mit 135 g auch alles andere als schwer. Der ist zurzeit mein echter Liebling, wobei ich auch mit dem Flite Gel (Winterrad), Turbo (MTB) und Championissimo (Trekking-Rad) sehr gut zurecht komme.

Wichtig ist auch immer eine passende Hose, denn da merke ich deutlichere Unterschiede als zwischen meinen o.g. Sätteln.

Ich komme mit dem SLR sehr gut klar. Die Nachbildung von Stevens z. B. ist klar weicher und klar unbequemer! Bin vorher einen Flite gefahren, den ich als deutlich unbequemer empfunden habe. Für mich persönlich ist der SLR die beste Verbindung aus Optik, Komfort und Gewicht.

pacato

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem den Arione und war zufrieden.
Aber das Sturzpech hat zugeschlagen und der Sattel war ziemlich hinüber.

Hab dann günstig einen Aliante erstehen können und muss sagen, der gefällt meinem Hintern noch einen Tick besser.

Empfehlen kann ich beide, bzw. mein Hintern kann es.

Henning

mein (für mich) bequemster sattel ist einer der günstigsten - san marco concord
30 euro neupreis

ein sattel, der sich perfekt einsitzen müsste ist der brooks swallow.
der ist aber schwer (350 gramm) und teuer - 300 euro

zoom_300h001_l.jpg

zoom_300h001_s.jpg

fahre zufrieden ARIONE aber:
^DER^ würde göttlich an meinem S1 aussehen.
und wenn er noch göttlich zu meinem hintern passen würde... :cool:

Ich fahre den SLR und den T1 (auch selle i) und bin mit beiden sehr zufrieden. Sehen auf den 1. Blick vielleicht nicht komfortabel aus, sind aber kompatibel mit meinem A. Am besten mal ein bißchen ausprobieren.
Gruß Britta

LOOPus schrieb:
zoom_300h001_l.jpg

zoom_300h001_s.jpg

fahre zufrieden ARIONE aber:
^DER^ würde göttlich an meinem S1 aussehen.
und wenn er noch göttlich zu meinem hintern passen würde... :cool:

Also kaufen! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier,der gewöhnt sich sogar an Sättel. :D
Ich hab am Renner auch den Arione,und kann nicht meckern.Hab mir aber jetzt trotzdem mal den von Spike-Racing gekauft.Der macht nen guten Eindruck.Wenn nicht,dann kommt wieder der Arione drauf.

Gruß, Bernd

es gibt hier nun zwar schon ausreichend empfehlungen, aber eine geht noch :)

mein lieblingssattel ist der klassischen flite mit titangestell. ist noch leicht und recht günstig zu kriegen (schon unter 50.-). über die verarbeitung kann ich auch nicht klagen.

davon abgesehn ist ausprobieren das wichtigste, kann mich da den anderen postern nur anschließen.

gruß
bfranz

Also ich habe mir den SLR mit 135g auf mein Radl montiert und war erst sehr skeptisch darüber, ob er nach seinem Aussehen auch bequem ist.
Aber nach der ersten Fahrt bin ich jetzt restlos überzeugt, er ist super bequem.
Aber beim Sattel ist das so wie mit den Helmen, den nicht jeder Deckel passt
auf jeden Topf.
Auch meine empfehlung ausprobieren!!!

Gruß Bruchilot

Zurück